Kann man eventuell selber machen ...

Wellendichtringe - wichtige Komponenten für jedes Auto

Wellendichtringe sind auch unter dem Namen „Simmerringe“ bekannt. Dies geht zurück auf den österreichischen Ingenieur Walter Simmer, der 1929 den Radial-Wellendichtring erfand, ein Bauteil, das seitdem in der Automobilindustrie eine große Bedeutung erlangte. Auch als Autobesitzer kann man mit Wellendichtringen konfrontiert werden, in erster Linie dann, wenn diese ersetzt werden müssen. Doch welche Funktion erfüllen Wellendichtringe eigentlich?

Wellendichtringe – Näheres zur Funktion
Bei Wellendichtringen handelt es sich um Dichtungen, die grundsätzlich in zwei Varianten vorliegen:
  • Radial-Wellendichtringe
  • Axial-Wellendichtringe
Erstere besitzen eine Dichtlippe, die sich auf der Oberfläche der Welle befindet und durch eine Feder stabilisiert wird. Sie haben in erster Linie die Aufgabe, das Austreten von Öl oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern. Bei Axialwellendichtringen liegt die Dichtlippe dagegen auf einem Gehäuseteil, und zwar in axialer Richtung, und schützt dieses vor Staub- und Spritzwasser.

Wellendichtringe sind üblicherweise an verschiedenen Stellen in einem Auto montiert. Ihre Funktion besteht darin, sich drehende Wellen, wie eine Kurbelwelle, abzudichten. Die Dichtungen sind in der Regel sehr robust, können aber mit der Zeit verschleißen. Dann kann ein Austausch notwendig werden – entweder beim Fachmann wie eKugellager oder auf eigene Faust. Andernfalls kommt es beispielsweise zum Verlust von Öl.

Simmerringe austauschen – selbst oder beim Fachmann
Wer Simmerringe in einer Werkstatt austauschen lässt, muss dafür meist einiges an Geld ausgeben, da die damit verbundene Arbeit reicht zeitintensiv ist. Alle, die sich mit Technik und Motoren nicht auskennen, sollten den Austausch dennoch von Fachleuten erledigen lassen. Eine unsachgemäße Vorgehensweise kann negative Folgen für den Motor haben.

Wer sich zutraut, Wellendichtringe selbst auszutauschen, sollte dabei in jedem Fall auf folgende Punkte achten:
  • Der alte Simmerring lässt sich meist mithilfe eines Gegenstands wie eines Schraubenziehers entfernen. Dabei ist es aber wichtig, die Welle selbst nicht zu beschädigen.
  • Vor der Montage sollte der Wellendichtring an seiner Lauffläche eingeölt werden
  • Die offene Seite des Dichtrings muss zum Dichtmedium, also zum Beispiel zum Öl, hin zeigen.
  • Anpassen lassen sich Wellendichtringe mit Spezialwerkzeug. Auch dabei ist jedoch größtmögliche Vorsicht angebracht.
Eine genauere Beschreibung ist beispielsweise auf motorradonline.de zu finden.

Im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen
Für einen Hobbymechaniker ist der Austausch von Wellendichtringen oft keine große Herausforderung. Wer keine Ahnung davon hat, sollte aber lieber die Kosten für eine Reparatur auf sich nehmen. Beschädigt er beim Ausbau Teile wie die Welle selbst, ist der Ärger im Nachhinein groß.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 7er Reihe ActiveHybrid
BMW 7er Reihe ActiveHybrid
BMW X6 M
BMW X6 M
Mercedes E-Klasse Limousine
Mercedes E-Klasse Limousine
Audi RS5 - Schnittbild des Motors
Audi RS5 - Schnittbild des Motors
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024