B2B und B2C

Gezielter werben und neue Kunden erreichen


Werbung in Zeiten des Internets bietet große Chancen für innovative Unternehmen, auch mit einem geringen Budget. Denn anders als klassische Kanäle wie Print, Funk und Fernsehen können Interessenten im Internet direkt da erreicht werden, wo sie konkret nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, etwa durch gezielte Werbung auf einem Themenportal. So lassen sich Kochutensilien im Kontext eines Blogs für Rezepte besser vermarkten als durch eine Anzeige in der Tagespresse, denn die Besucher des Blogs haben bereits aktiv nach einem verwandten Thema gesucht. Damit lassen sich Streuverluste minimieren und gleichzeitig die Wirkung der Marketingkampagne deutlich optimieren.

Beispiele für ein erfolgreiches Zielgruppenmarketing gibt es reichlich, allen voran Marktführer Google. Der Unternehmen verdient einen Großteil seiner Umsätze durch Werbung und bietet seinen Kunden an, bei der Eingabe von bestimmten Suchbegriffen bezahlte Sucherergebnisse als Anzeigen zu präsentieren. Nutzer der Suchmaschine können diese direkt anklicken und gelangen so zum Onlineangebot, ohne lange nach Alternativen suchen zu müssen. Dieses Prinzip kann jedoch auch auf andere Projekte im WWW übertragen werden, wobei die Erfolgsaussichten umso größer sind, je größer die potentielle Zielgruppe ist.

Um Interessenten direkt zu erreichen, sind Newsletter eine besonders wirkungsvolle Werbemaßnahme mit geringen Streuverlusten. Denn die Empfänger haben sich selber zum Newsletter angemeldet und damit ihr Interesse bestätigt, gezielt Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Damit eröffnen sich für effizientes Zielgruppenmarketing neue Wege und Möglichkeiten. Ein Beispiel dafür ist die Leadracer GmbH, die Online Marketing speziell für die Automobilbranche offeriert und dabei unter anderem auch auf E-Mail Marketing setzt. Dank einer umfangreichen und wachsenden Kundendatenbank können Interessenten sehr genau ausgewählt und angesprochen werden. Dazu bietet das Unternehmen weitere Leistungen rund ums Online Marketing wie die Leadgenerierung und Marketing Beratung von Unternehmen aus der Branche. So können Autohäuser, Werkstätten oder Anbieter von Ersatzteilen auf direktem Weg neue Kunden erreichen und ihre Leistungen und Produkte bewerben.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Verso
Toyota Verso
VW Passat Alltrack - Front
VW Passat Alltrack - Front
Toyota Aygo 2012 - In einigen Ausstattungen ist nun das Lenkrad bereits mit Lederbezug versehen.
Toyota Aygo 2012 - In einigen Ausstattungen ist nun das Lenkrad bereits mit Lederbezug versehen.
BMW 6er Gran Coupe - Heckansicht
BMW 6er Gran Coupe - Heckansicht
 
Wechsel möglich
Viele Autofahrer in Deutschland stehen Jahr für Jahr vor der Aufgabe, die richtige Versicherung für ihr neu zugelassenes Auto zu finden. Nachdem diese sorgfältig ausgewählt wurde, kümmern sie sich ... mehr ...
Sparen bei der LKW-Versicherung
Tagtäglich sind Lastkraftwagen einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt und müssen dementsprechend ausreichend versichert werden. Nicht nur im Straßenverkehr kann es jederzeit zu einem Unfall kommen, sondern ... mehr ...
Check-Up
In diesem seltsamen Jahr sind wir unweigerlich dazu gezwungen worden, unseren bisherigen Lebensstil komplett zu ändern. Wir mussten uns an neue Situationen anpassen und unser Leben auf eine neue Normalität ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.