Spart möglicherweise Wartezeit

KFZ Kennzeichen online bestellen

KFZ-Kennzeichen online ordern kann Wartezeiten sparen. Bild: Angurten.de / Christian Schön
KFZ-Kennzeichen online ordern kann Wartezeiten sparen. Bild: Angurten.de / Christian Schön

Ein Besuch auf der Zulassungsstelle ist in der Regel eher ein Tagesausflug denn eine kurze Stippvisite. Egal zu welcher Uhrzeit man dort vorstellig wird, mindestens ein Dutzend anderer Fahrzeughalter ist schon länger dort. Und selbst nach der Zulassung ist die Warterei nicht zu Ende, schließlich braucht das Fahrzeug neue Kennzeichen, und die gleichen Leute, die vorher in der Zulassungsstelle gewartet haben, warten hier nun ebenfalls. Doch es gibt alternative Möglichkeiten: Etwa kann man hier sein Kennzeichen bestellen und dann in der Nähe die notwendigen Einkäufe erledigen, statt erneut darauf zu warten, dass ein Dienstleister sich dem eigenen Anliegen annimmt.

Wer in der Nähe der Zulassungsstelle keine Erledigungen zu verrichten hat, keine Einkäufe zu tätigen, kein alten Freund zu besuchen, der kann seine neuen Kennzeichen auch gleich online ordern. Die fertigen Schilder kommen bequem per DHL oder UPS ins Haus. Das Wunschkennzeichen kann vorab online bei der Zulassungsstelle auf Verfügbarkeit geprüft und dann für eine Zeit von maximal 90 Tagen reserviert werden. Direkt im Anschluss wird online der Auftrag für die Prägung der Kennzeichen bestätigt und binnen kurzer Zeit sind die frischen Kennzeichen bei Empfänger.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Kennzeichen genau benötigt wird. Sowohl Euro-Kennzeichen für KFZ wie auch Motoradkennzeichen lassen sich online beauftragen. Und auch die Saisonkennzeichen oder H-Kennzeichen für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt und historisch bedeutsam sind, lassen sich bequem von zuhause aus ordern und dort in Empfang nehmen. Auf Wunsch und wenn es besonders eilig ist, auch per Express-Lieferung, die dann sogar verbindlich bis 9 Uhr morgens ankommt.

Mit den fertigen Kennzeichen ist ein erneuter Besuch der Zulassungsstelle unvermeidlich, schließlich müssen sie noch mit den amtlichen AU- und HU-Siegeln versehen werden. Hier sind die Schlangen jedoch oft deutlich kürzer, da die Prüfung der Dokumente und die Verklebung der Siegel vergleichsweise schnell geht. Danach müssen die neuen Kennzeichen nur noch am Fahrzeug montiert werden, was mit den richtigen Schrauben schnell erledigt ist. Zumindest, wenn alle noch vorhanden und in einem guten Zustand sind, andernfalls lohnt sich die Investition in einen neuen Satz der Befestigungselemente, damit die mühsam erworbene Legitimation zur Teilnahme am Straßenverkehr sicher am Fahrzeug befestigt werden kann.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan GT-R
Nissan GT-R
Hyundai i40cw - mit geöffneten Türen
Hyundai i40cw - mit geöffneten Türen
VW Sharan - Designskizze
VW Sharan - Designskizze
VW Sharan - Designskizze
VW Sharan - Designskizze
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024