30 PS stärker, deutlich weniger Verbrauch.

VW hat zur IAA den Golf R mit 300 PS im Gepäck.

VW Golf 8 Alltrack (10/2020 - )
VW Golf 8 R (11/2021 - )
VW Golf VIII (01/2020 - )
VW Golf VIII GTD (06/2020 - )
VW Golf VIII GTE (06/2020 - )
VW Golf VIII GTI (06/2020 - )
300 PS - also 70 PS mehr als der Golf VII GTI - Das ist ein R wert. Bild: VW
300 PS - also 70 PS mehr als der Golf VII GTI - Das ist ein R wert. Bild: VW

Der stärkste Golf aus der Produktpalette kommt mit 300 PS und sprintet in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Das markante Design unterstreicht zusätzlich den Sportcharakter des Fahrzeugs.

Der neue Golf R wurde von der Volkswagen R GmbH konzipiert und setzt voll auf Dynamik. Angetrieben wird der Sportwagen von einem neu konstruierten 300 PS (221 kW) starken TSI-Motor, der nicht nur 30 PS stärker, sondern auch 18 Prozent sparsamer (Werksangabe) ist als sein Vorgänger. Das maximale Drehmoment stieg um 30 auf 380 Newtonmeter. Um diese Werte zu erreichen, durchlief der Motor ein Entwicklungsprogramm wie im Motorsport. Der perfektionierte 4MOTION-Allradantrieb sorgt für optimale Traktion unter allen Einsatzbedingungen im Straßenverkehr und auf der Rennstrecke.

Mit dem neuen Golf R wird ein erfolgreiches Konzept auch gestalterisch in die nächste Generation geführt. Markante Lufteinlässe, die eigens designten Stoßfänger und Seitenschweller und nicht zuletzt die zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren demonstrieren den Sportcharakter des Fahrzeugs. Der Golf R unterstreicht mit seinem zurückhaltenden, aber prägnanten Auftritt Sportlichkeit und Performance. Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design, erklärt: „Der Golf R schafft die spannende Balance aus Seriosität und Sportlichkeit, sowie aus Zurückhaltung und Differenzierung.“

Der neue Golf R kommt Ende 2013 in den Markt, wahlweise als Handschalter oder mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Serienmäßig mit an Bord sind unter anderem die neu entwickelte Progressivlenkung, Bi-Xenonscheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/40.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Skoda Fabia RS Combi
Skoda Fabia RS Combi
Audi R8 - Heckansicht
Audi R8 - Heckansicht
Hyundai i20
Hyundai i20
smart fortwo Edition iceshine - Bild 5
smart fortwo Edition iceshine - Bild 5
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024