Absacker nach gutem Juli

Minus 5,5% - Zulassungen im August 2013

Im Juli war in der Branche zumindest in Deutschland ein gewisser Hoffnungsschimmer eingekehrt. Die Zulassungen lagen moderat über Vorjahr - und das bei Traumwetter. Die Zahlen im August dagegen lassen wieder Ernüchterung einkehren. Mittlerweile sind sogar die Koreaner teilweise ins Minus gedreht - Hyundais Marktanteil hat sich zwar leicht verbessert, aber von Januar bis August hat auch Hyundai weniger ausgeliefert als im Vorjahr.

Ganz bitter auch die Situation bei Opel - die Rüsselsheimer fahren erneut ein zweistelliges prozentuales Minus im August ein. Auch vor VW macht der August nicht Halt. Minus 16,7 % zum Vorjahr - allerdings muss man hier berücksichtigen, dass der Golf Variant derzeit auf den Golf VII Variant umgestellt wird und in sofern ein überdurchschnittliches Minus zu erwarten war. Mehr wird man hier wissen, wenn das Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassungen der Modellreihen veröffentlicht hat.

Am schlimmsten sieht es aber derzeit in Deutschland für Alfa Romeo und Lancia aus. Hier setzt sich der Negativtrend der letzten Jahre nahtlos fort und beide Hersteller verlieren mehr als die Hälfte ihrer Zulassungen (Januar bis August). Ebenso gebeutelt ist Toyota mit ihrer Premium-Marke Lexus.

Während Renault noch einigermaßen gut durch das Jahr gekommen ist und im August mit 1,4% Zuwachs sogar sehr gut da steht, läuft es im PSA-Konzern mit Citroen (-25,7% im August) und Peugeot (-27%) alles andere als rund. Und das, obwohl Peugeot derzeit ein attraktives Modell nach dem anderen neu auflegt.

Alles rund läuft derzeit bei Mazda. Angefangen mit dem CX-5 stellt Mazda ein tolles Modell nach dem nächsten vor. Derzeit wird der Mazda3 renoviert und der Mazda6 in der Mittelklasse ist ein echter Hingucker. Mutigst im Design - was man sonst in den letzten Jahren fast nur von BMW oder Nischenmodellen gewohnt war. Der Markt honoriert das scheinbar und beschert Mazda im August einen Zuwachs von mehr als 30%).

Insgesamt deutet alles daraufhin, dass wir uns wohl auf weiter schwierige Zeiten im deutschen Markt einstellen müssen. Von Europa hier mal ganz zu schweigen.

(csch) - Datenbasis: Kraftfahrt-Bundesamt

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
Hyundai Veloster - Frontansicht
Hyundai Veloster - Frontansicht
Hyundai Veloster - Kofferraum
Hyundai Veloster - Kofferraum
Jeep Compass
Jeep Compass
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025