Finanzierung

Autokredite auswählen - welche Kriterien sind wichtig?

Sicherlich wäre es schön, wenn der Neuwagen direkt bar bezahlt werden könnte. Aus eigenen Mitteln können jedoch die wenigsten Kfz-Halter den Fahrzeugkauf finanzieren, stattdessen sehen sie sich nach einem guten Autokredit um. Diese werden fast überall angebunden und häufig über direkt mit dem Autohaus zusammenarbeitenden Instituten. Das bedeutet aber nicht, dass die Konditionen des Autohauses wirklich günstig sind. Obwohl der Autokredit vergleichsweise teurer ist als ein anderer Kredit, können Kunden erheblich sparen.

Die Abbezahlung des Kredits

Um überhaupt eine Autofinanzierung eingehen zu können, müssen Käufer kreditwürdig sein. Ist dieser Sachbestand erfüllt, geht es an die unterschiedlichen Angebote. Eine höhere Kreditrate bedeutet in der Regel eine kürzere Laufzeit, wodurch sich die Gesamtkosten des Kredits reduzieren. Umso länger die Laufzeit ist, desto höher sind die Zinsen. Eine längere Laufzeit hingegen belastet die Haushaltskasse in einem geringeren Umfang, da die Raten niedriger ausfallen und das Budget erhalten bleibt. Zudem sollten sich Interessenten mit der Politik der kreditgebenden Bank auseinandersetzen. Gibt es eine Kreditausfallversicherung? Diese kostet zwar, schützt aber unter Umständen vor dem Verlust des Fahrzeugs.

Die Auszahlung

Nicht jeder Anbieter eines Autokredits zahlt das Geld vor dem Kauf des Autos auf. Häufig wird der Betrag sogar direkt an den Verkäufer nach Abschluss des Kaufvertrags ausgezahlt. Auf diese Weise gewinnt zwar der Verkäufer, der Käufer jedoch sieht sich mit einem höheren Kaufbetrag konfrontiert. Kann der Wagen nämlich bar bezahlt werden, geben die meisten Verkäufer Skonto, also einen zusätzlichen Rabatt. Sinnvoll ist also, direkt einen Kredit zu wählen, dessen Summe direkt nach der Akzeptanz ausgezahlt wird und erst nun das Kaufgeschäft wirklich abzuschließen.

Vergleichen ist wichtig

Zuletzt sollten Autokäufer auf keinen Fall das erstbeste Angebot annehmen. Stattdessen lohnt sich ein Vergleich einzelner Autokredite, um die für sich besten Konditionen herauszufinden. Hier gilt nur eines: Im Rahmen der Kreditanfrage sollte die Bank auf keinen Fall eine Kreditanfrage bei der Schufa melden, sondern nur eine Zinsanfrage. Diese bleibt nicht in der Schufa stehen oder setzt gleich den Score herab. Viele Kreditanfragen hintereinander lassen die Schufa die Ablehnung des Kreditantrags vermuten, sodass die nächste Auskunft negativ auffällt. Hier lassen sich weitere Informationen finden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pixo
Nissan Pixo
BMW 6er Cabrio
BMW 6er Cabrio
Auch die Rückleuchten sind für einen Mini mal auffallend anders gestaltet.
Auch die Rückleuchten sind für einen Mini mal auffallend anders gestaltet.
Die Rückkehr des einfachen Stoff-Cabrios. So lässt sich das DS3 Cabrio vielleicht am besten beschreiben.
Die Rückkehr des einfachen Stoff-Cabrios. So lässt sich das DS3 Cabrio vielleicht am besten beschreiben.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024