Autopflege

Nach der Wintersaison – ein paar Pflegetipps

Damit empfindliche Oldtimer oder Zweitwagen den Winter gut überstehen, nehmen wir im Herbst einige Mühen auf uns. Wir mieten Stellplätze in Garagen beziehungsweise Autohallen an und pflegen das Auto von innen wie von außen, damit das Vehikel im Frühjahr schnell wieder einsatzbereit ist. Doch auch jene Autos, die im Winter gefahren werden, benötigen einen besonderen Schutz. Nach der Wintersaison sollten zum Beispiel die folgenden Pflegetipps beachtet werden.

Dem Winterschmutz zu Leibe rücken

Stellplatz und Garage auf www.immonet.de finden – das ist nicht gerade schwer. Und mit der richtigen Pflege kann auch ein Auto, das im Winter genutzt wurde, in tadellosem Zustand seinen Dienst in der Frühjahrssaison verrichten. Dazu sollte man natürlich erst einmal den Winterschmutz entfernen. Eine gründliche Reinigung ist ausgesprochen wichtig, damit Streusalz, Schneematsch und Rußpartikel den Lack nicht schädigen. Ganz wichtig ist deshalb eine intensive Oberwäsche. Wir empfehlen eine Wäsche in der Waschanlage, damit die Reinigungs- und Pflegemittel nicht ins Abwasser gelangen. Es heißt zwar auch immer, dass durch eine solche Wäsche Kratzer im Lack entstehen würden, doch das ist erstens bei modernen Anlagen oftmals gar nicht mehr der Fall und zweitens entstehen diese Kratzer bei der Handwäsche ebenso leicht. Es sollte unbedingt kontrolliert werden, ob der Unterboden auch wirklich sauber geworden ist. Manchmal muss man dem versteckten Schmutz im Radkasten oder in diversen Zwischenräumen noch einmal gesondert zu Leibe rücken.

Das richtige Polieren

Nach der Wäsche kann der Wagen gewachst und poliert werden. Zwar gibt es auch Waschprogramme, die das anbieten, doch hier empfiehlt sich tatsächlich die althergebrachte Variante. Zunächst wird die Politur aufgetragen, sodass der Lack ganz matt und ein wenig schmierig erscheint. Danach poliert man die Oberfläche mit einem weichen Tuch, bis sich der gewünschte Glanz einstellt. Nach dieser Behandlung wird das Auto vermutlich kaum widerzuerkennen sein. Selbstverständlich sollte das Auto unmittelbar nach dem Polieren vor Regen geschützt werden.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Cube
Nissan Cube
BMW 1er-Reihe - Laderaum
BMW 1er-Reihe - Laderaum
Mercedes C-Klasse - Heck
Mercedes C-Klasse - Heck
Fiat 500L
Fiat 500L
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024