Etwa zwei Jahre nach dem Start

Modellpflege beim Mini Countryman

BMW hübscht den Mini-Countryman auf. Bild: Mini
BMW hübscht den Mini-Countryman auf. Bild: Mini

Innerhalb von zwei Jahren seit seinem Start auf den internationalen Automobilmärkten hat sich der MINI Countryman zu einer treibenden Kraft für das kontinuierliche Wachstum der Marke entwickelt. Die Übertragung MINI typischer Qualitäten und Werte in ein neues Fahrzeugsegment begeistert weltweit zusätzliche Zielgruppen für den unverwechselbaren Stil der Marke. Zum Herbst 2012 wartet das erste auch mit Allradantrieb verfügbare Modell des britischen Herstellers mit umfangreichen Modifikationen auf, die den grenzenlosen Fahrspaß noch attraktiver machen. Detaillierte Verfeinerungen bei der Gestaltung und bei der Materialauswahl für das Interieur bringen den im Wettbewerbsumfeld des MINI Countryman einzigartigen Premium-Charakter noch intensiver zum Ausdruck. Optimierter Bedienkomfort unterstreicht die moderne Funktionalität des geräumigen Fünftürers.

Die für den MINI Countryman konzipierten Modifikationen werden ab November 2012 in allen Modellvarianten umgesetzt. Beim Blick ins Interieur sind auf Anhieb die neu gestalteten ringförmigen Einfassungen für das Zentralinstrument und die vier Luftausströmer zu erkennen. Sie sind künftig einheitlich in der Farbe Carbon Black gehalten und verfügen zusätzlich über einen inneren Ring in Schwarz hochglänzend beziehungsweise – im Rahmen der Option Chrome Line Interieur – in Chrom. Sowohl in der serienmäßigen als auch in der optionalen Ausführung bewirkt die neue Farb- und Materialanmutung eine zusätzliche Betonung des hochwertigen Charakters im Innenraum des MINI Countryman.

Zur Steigerung des Premium-Ambientes sowie des Komforts und der Funktionalität trägt auch die Neugestaltung der Türverkleidungen beim MINI Countryman bei. Die neu geformten Türarmlehnen gewährleisten eine noch bequemere Armablage, außerdem sind dort jetzt auch die Bedienschalter für die elektrisch betriebenen Fensterheber angeordnet. Auf der Fahrerseite ist ein vollständiges Bedienfeld in die Türarmlehne integriert. Mit den dort konzentrierten Schaltern können alle Fensterheber, die Deaktivierung der hinteren Fensterheber sowie die Justierung der Außenspiegel gesteuert werden. Der Entfall der Fensterheberschalter im Bereich der Mittelkonsole optimiert zudem den Zugriff auf das darunter liegende und vergrößerte Ablagefach. Serienmäßig ist der MINI Countryman ab Herbst 2012 mit einer dreisitzigen Fondsitzbank ausgestattet. Alternativ dazu sind auf Wunsch und aufpreisfrei zwei Plätze mit Einzelsitzcharakter erhältlich.

Neben dem Programm der Innenraumfarben, Interieurleisten und Colour Lines wird auch das Angebot der Außenlackierungen zum Herbst 2012 angepasst. Neu in die Auswahl aufgenommen werden die besonders ausdrucksstarken Farbvarianten Brilliant Copper metallic und Blazing Red metallic. Die wunschgerechte Individualisierung des MINI Countryman wird darüber hinaus durch eine neue Angebotsstruktur für die Ausstattungspakete erleichtert.

Für den MINI Countryman stehen sechs Motorisierungen zur Auswahl. Die drei Benzin- und drei Dieselantriebe decken ein Leistungsspektrum zwischen 66 kW/90 PS und 135 kW/184 PS ab. Zusätzlich ist der extrem sportliche MINI John Cooper Works Countryman mit 160 kW/218 PS starkem Turbomotor erhältlich. Der bei diesem Topsportler serienmäßige Allradantrieb ALL4 ist optional auch für die Modelle MINI Cooper S Countryman, MINI Cooper SD Countryman und MINI Cooper D Countryman erhältlich. Alle Modelle mit Ausnahme des MINI One D Countryman können alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe auch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden.

Der hohe Wirkungsgrad der Motoren und Getriebe sowie umfangreiche MINIMALISM Technologie verhelfen sämtlichen Varianten des MINI Countryman zu einer vorbildlich günstigen Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch. Die Modelle MINI One Countryman und MINI Cooper Countryman erfüllen außerdem bereits ab Herbst 2012 die Bestimmungen der 2014 in Kraft tretenden Abgasnorm EU6.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes E-Klasse Limousine - Cockpit
Mercedes E-Klasse Limousine - Cockpit
Die neue BMW 3er Reihe - Leistungsanzeigen im Bordmonitor
Die neue BMW 3er Reihe - Leistungsanzeigen im Bordmonitor
Audi A3 - Etwa 80 kilogramm Gewicht hat man beim neuen Audi A3 eingespart.
Audi A3 - Etwa 80 kilogramm Gewicht hat man beim neuen Audi A3 eingespart.
Peugeot 308 SW Facelift
Peugeot 308 SW Facelift
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024