Steigerung in Absatz und Gewinn gegenüber Vorjahr

Toyota gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr bekannt

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Finanzergebnis für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Der konsolidierte Konzernumsatz lag im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. September 2012 bei 10,9 Billionen Yen (108 Milliarden Euro*) und damit 36 Prozent über dem des Vorjahreszeitraumes. Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg um 726,3 Milliarden Yen (7,2 Milliarden Euro) auf 693,7 Milliarden Yen (6,9 Milliarden Euro). Der Nettogewinn der Toyota Motor Corporation lag bei 548,2 Milliarden Yen (5,4 Milliarden Euro).

Der weltweite Fahrzeugabsatz von Toyota im ersten Halbjahr belief sich auf 4,9 Millionen Fahrzeuge, inklusive aller nicht vollkonsolidierten Gemeinschaftsunternehmen. In allen Regionen konnte Toyota einen Zuwachs im Absatz verzeichnen, die höchsten Steigerungsraten konnten Nordamerika und Japan verzeichnen. Die gestiegen Verkäufe machten den Großteil der Umsatzsteigerung aus und konnten zusammen mit den Einsparungsmaßnahmen den negativen Effekt des starken Yen ausgleichen.

In Europa wurden 412.000 Fahrzeuge abgesetzt, das sind 51.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich um 13,9 Milliarden Yen (137,6 Millionen Euro) auf 12 Milliarden Yen (118,8 Millionen Euro).

Satoshi Ozawa, TMC Executive Vice President sagte zum Ergebnis: "Im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum, in dem wir unter Produktionsausfällen durch die Folgen des Erdbebens litten, konnten wir in den ersten sechs Monaten dieses Finanzjahres in allen Regionen eine signifikante Produktionssteigerung beobachten. Obwohl der starke Yen das Ergebnis weiterhin negativ beeinflusst, haben unsere konzernweiten Bemühungen um Kosteneffizienz Früchte getragen. Unsere konsolidierten Finanzergebnisse weisen ebenfalls einen höheren Profit aus als noch im letzten Jahr."

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde leicht angepasst. TMC geht von einem Gesamtumsatz von 21,3 Billionen Yen (213 Milliarden Euro**) aus, 700 Milliarden Yen weniger als bisher angenommen. Dagegen wurde die Prognose beim Betriebsergebnis um 50 Milliarden Yen auf 1.050 Milliarden Yen (10,5 Milliarden Euro) angehoben und auch die Schätzung des Nettoergebnisses von TMC stieg um 20 Milliarden Yen auf 780 Milliarden Yen (7,8 Milliarden Euro).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Insignia
Opel Insignia
Audi S5 - Schfirtzug S5
Audi S5 - Schfirtzug S5
Dacia Lodgy
Dacia Lodgy
Unter der Haube des Golf VI GTI Cabrios werkelt der bekannte 2.0 TSI-Motor mit 210 PS und 280 Nm.
Unter der Haube des Golf VI GTI Cabrios werkelt der bekannte 2.0 TSI-Motor mit 210 PS und 280 Nm.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025