Wieder Rekordzahlen bei Audi

AUDI AG: Zweistelliges Absatzwachstum setzt sich im September fort


Die Verkaufszahlen von Audi steigen weiter zweistellig: Das Unternehmen lieferte im September weltweit rund 136.600 Automobile an Kunden aus. Dies entspricht einem Plus von 13,6 Prozent. In den ersten drei Quartalen entschieden sich damit rund 1.097.500 Kunden für ein Modell mit den Vier Ringen – 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat profitierte das Unternehmen vom fortgesetzt starken Wachstum in den USA (+26,5%) und in China (+20,5%). Und auch in Europa legte die AUDI AG trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen abermals zu – die Verkäufe übertrafen um 7,4 Prozent den Vorjahresmonat. Damit setzten die Ingolstädter auch im September ihr Absatzwachstum in allen Weltregionen fort.

„Wir haben in diesem Jahr erstmals schon nach neun Monaten die Marke einer Million verkaufter Automobile erreicht – ein klarer Beleg, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere strategischen Ziele zu realisieren“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Wir sehen, dass sich unsere neuen Modelle im Markt bewähren und den Geschmack der Kunden treffen“, so de Meo weiter.

Denn gerade Modelle wie der A1 Sportback, der Q3 oder auch der A6 Avant sorgten in Europa für weitere Zuwächse von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. So blieb Audi auch im September auf dem deutschen Heimatmarkt auf Wachstumskurs und verbuchte ein Absatzplus von 3,5 Prozent (20.712 Einheiten). Kumuliert liegen die Verkäufe in Deutschland nach den ersten neun Monaten des Jahres bei 198.777 ausgelieferten Automobilen (+7,4%). Und auch der für Audi zweitgrößte europäische Markt vermeldete im vergangenen Monat einen deutlichen Absatzschub: Um plus 20 Prozent stiegen die Verkäufe in Großbritannien auf 22.389 Einheiten.

In Russland setzte sich die Wachstumsdynamik der vergangenen Monate fort und die Vier Ringe schlossen dort den Monat mit einem Plus von 57,3 Prozent
im Vergleich zum Vorjahresmonat ab. Von Januar bis September nahmen
bereits 25.442 russische Kunden ihre Schlüssel für einen neuen Audi in Empfang, 42,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2011. Befeuert wurden die Zuwächse in Russland durch das SUV-Angebot der Ingolstädter. So ist dort der Q3 – nach noch nicht einmal einem Jahr im Markt – der Bestseller unter den Audi-Modellen, dicht gefolgt vom Audi Q5.

Weitergeschrieben wird im September die Erfolgsgeschichte von Audi of America mit einem weiteren Rekordmonat. Das Unternehmen konnte in den USA 26,5 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahresmonat. Dazu trugen auch das konstante Wachstum der neuen Generationen des A4 und des A5 sowie die hohen Zuwächse des Q7 bei. Knapp doppelt so viele Kunden wie noch im September 2011 entschieden sich für den Oberklasse-SUV (+94,6%). Mit kumuliert 100.694 Automobilen liegen die Verkaufszahlen von Audi of America nun zum ersten Mal schon nach dem 3. Quartal über der 100.000er-Marke – 2011 war es erst im November so weit. Wichtig sind hier die erfolgreichen C- und D-Segment-Modelle der Ingolstädter: Ihr Anteil an den USA-Auslieferungen lag nach den ersten neun Monaten bei 31,3 Prozent.

Stark unterwegs waren die SUV- und Oberklasse-Modelle ebenfalls in China. Dort kletterten die Absatzzahlen weiter nach oben und übertrafen mit 35.512 Auslieferungen den September 2011 um 20,5 Prozent. Kumuliert steigerte Audi den Absatz auf 297.060 Automobile, was einem Zuwachs von 31,4 Prozent entspricht. Am erfolgreichsten verkaufte sich dabei weiterhin der lokal produzierte A6 L mit rund 96.100 Einheiten.

Einen großen Zuwachs in der Region Asien-Pazifik verbuchte Audi im vergangenen Monat auch in Indien. Dort stieg die Nachfrage nach den Modellen der Vier Ringe um 82,2 Prozent. Mit insgesamt 6.423 über die ersten drei Quartale ausgelieferten Automobilen hat Audi bereits Ende September den Absatzrekord des Gesamtjahres 2011 (5.511 Einheiten) übertroffen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 370Z
Nissan 370Z
Seat Leon Cupra R
Seat Leon Cupra R
Chevrolet Aveo 3-Türer
Chevrolet Aveo 3-Türer
Audi S5 Cabrio - Heckleuchte
Audi S5 Cabrio - Heckleuchte
 
Neue Einstiegsmotorisierung
Für den im letzten Jahr eingeführten Toyota GR Supra gibt es ab März 2020 eine neue Einstiegsmotorisierung. Der Zweiliter-Turbo leistet 258 PS und hat einen Normverbrauch von 6,3 Liter auf 100 Kilimetern. ... mehr ...
Neue Welten entdecken
Spektakuläre Roadtrips sind nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland möglich. In der Bundesrepublik gibt es rund 150 Ferienstraßen, die zu Entdeckungsreisen perfekt geeignet sind. Auch ohne eigenes ... mehr ...
Zahlen 2019
Der Volkswagen Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen in 2019 trotz rückläufiger Gesamtmärkte um 1,3 Prozent auf 10.974.600 Fahrzeuge gesteigert. Damit hat er seinen Marktanteil in allen Regionen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.