Verdreifachung der Produktion von EcoBoost-Triebwerken bis 2015 geplant

Ford Motorenwerk in Craiova eröffnet

Bis 2015 will Ford die EcoBoost-Motorenproduktion von derzeit 130.000 auf 480.000 Einheiten verdreifachen. Bild: Ford
Bis 2015 will Ford die EcoBoost-Motorenproduktion von derzeit 130.000 auf 480.000 Einheiten verdreifachen. Bild: Ford

Ford will in Europa die Jahresproduktion von EcoBoost-Motoren bis zum Jahre 2015 gegenüber dem Stand des Jahres 2012 mehr als verdreifachen – für 2015 ist ein Volumen von über 480.000 Einheiten vorgesehen (2012: 130.000), davon rund 300.000 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder. Im Zeitraum 2012 bis 2015 will Ford insgesamt 1,3 Millionen EcoBoost-Motoren für die europäischen Märkte produzieren (2012: 130.00 Einheiten / 2013: 334.000 / 2014: 339.000 / 2015: 480.000). Bis 2015 werden dann 57 Prozent aller in Europa angebotenen Ford-Fahrzeuge mit Benzinmotor über diese moderne Direkteinspritzer-Technologie verfügen.

Ford kündigte die geplante Produktionssteigerung im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung des neuen Motorenwerks in Craiova (Rumänien) an. Dort, sowie im bereits Ende 2011 in Betrieb gegangenen Motorenwerk in Köln-Niehl, sollen in den vier Jahren von 2012 bis 2015 zusammen mehr als 800.000 der hocheffizienten 1,0-Liter-Dreizylinder-Motoren hergestellt werden. „Unsere Pläne bezüglich der EcoBoost-Motoren sind ambitioniert, aber wir glauben an den Erfolg. Wer einmal einen Ford mit EcoBoost-Motor gefahren hat, weiß warum“, sagte Sherif Marakby, Powertrain Director, Ford of Europe. „Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder ist unschlagbar dank seiner Effizienz, seiner Leistung und seiner Laufkultur“.

Ford wird bis zum Jahr 2015 außerdem weitere 800.000 EcoBoost-Motoren für die Märkte außerhalb Europas produzieren, gegenüber 90.000 im Jahr 2011. Alleine in Nordamerika sind aktuell mehr als 180.000 Ford-Fahrzeuge mit EcoBoost-Triebwerken ausgerüstet.

Die europäischen EcoBoost-Motoren gibt es aktuell in drei Hubraumgrößen: 1,0 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird seit November 2011 im speziell dafür modernisierten Motorenwerk in Köln-Niehl gebaut sowie künftig auch in Craiova. Die Variante mit 1,6 Liter Hubraum wird im englischen Bridgend gefertigt, während die 2,0 Liter-Variante im spanischen Valencia vom Band läuft. Die globale EcoBoost-Motorenfamilie teilt sich jede Menge moderner Technologien, dazu gehören Turboaufladung, Direkteinspritzung und variable Nockenwellensteuerung. Damit entfalten die Motoren eine Leistung, die man sonst eher von hubraumstärkeren Aggregaten erwarten würde – bei gleichzeitig niedrigem Benzinverbrauch und geringen CO2-Emissionen.

„Ob es sich um die 1,0-Liter-Version mit 125 PS im Ford Focus handelt oder um den 2,0-Liter-Motor mit 250 PS im künftigen Ford Focus ST: Die EcoBoost-Motoren beeindrucken durch Leistung, Drehmoment und Laufkultur – und das alles bei einer Kraftstoffeffizienz, die vor wenigen Jahren noch unmöglich erschien“, so Barb Samardzich, Vice President, Product Development, Ford of Europe.

Ford hat die EcoBoost-Motoren in Europa im Jahre 2010 eingeführt - zunächst für die Ford-Baureihen C-MAX/Grand C-MAX1) (1,6-Liter-Version), Mondeo2), S-MAX3) und Galaxy4) (2,0-Liter-Version). Seit 2011 sind EcoBoost-Motoren (die 1,6-Liter-Version) in der aktuellen Ford Focus-Baureihe5) verfügbar, darüber hinaus steht für den Ford Focus ab sofort auch die neue 1,0-Liter-EcoBoost-Variante mit drei Zylindern zur Verfügung – mit Klassenbestwerten in puncto Effizienz und Performance. Der innovative Dreizylinder wird im Verlauf des Jahres außerdem für den Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX und für den neuen Ford B-MAX angeboten werden, der in Deutschland im Herbst auf den Markt kommt, sowie später auch für weitere Ford-Modelle.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X6 M
BMW X6 M
Renault Clio
Renault Clio
Audi RS5 - Schaltung und Mittelkonsole
Audi RS5 - Schaltung und Mittelkonsole
Audi A4 Avant Facelift
Audi A4 Avant Facelift
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024