Power für den Ford Focus

Ford Focus ST ab 27.950 Euro

Ford Focus 2018 (08/2018 - )
Ford Focus Active (12/2018 - )
Ford Focus ST 2019 (06/2019 - )
Im Focus ST werkeln 250 PS mit einem 2.0 EcoBoost Triebwerk. Bild: Ford
Im Focus ST werkeln 250 PS mit einem 2.0 EcoBoost Triebwerk. Bild: Ford

Der neue Ford Focus ST wird ab Mitte Juni im Ford-Werk in Saarlouis (Saarland) produziert und kann bereits ab Ende Mai bestellt werden. Die fünftürige Fließheck-Limousine kostet ab 27.950 Euro. Der neue Ford Focus ST steht darüber hinaus auch in der ebenfalls fünftürigen Kombivariante Turnier zur Verfügung – der Mehrpreis des Turnier gegenüber der Limousine beträgt 950 Euro. Angetrieben wird der neue Ford Focus ST von einem 2,0 Liter großen und 184 kW (250 PS) starken EcoBoost-Vierzylinder (in Kombination mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe), der ein bulliges Drehmoment entwickelt.

Der Maximalwert von 360 Nm liegt wie ein Hoch-Plateau über den weiten Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.500 U/min konstant an. Der Sprint auf 100 km/h ist in lediglich 6,5 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Fronttrieblers beträgt 248 km/h. Diesem beeindruckenden Leistungsangebot steht ein vergleichsweise geringer Verbrauch von kombiniert nur 7,2 Liter/100 km gegenüber – dies entspricht CO2-Emissionen von lediglich 169 g/km (kombiniert).

Das leichte Voll-Aluminium-Aggregat ist ein typischer Repräsentant der modernen Downsizing-Philosophie: Es nutzt die Verbrauchsvorteile eines kleineren Hubraums, erinnert im Fahrbetrieb aber dank geballter Technologie wie Benzin-Direkteinspritzung, variabel steuerbarer Ventilöffnungszeiten und einer Turboaufladung jüngster Generation an einen Motor mit deutlich größerem Brennraum-Inhalt.

Bereits die Serienausstattung des neuen Ford Focus ST überzeugt mit vielen exklusiven Details und Features. Das Angebot reicht ab Werk von einer Klimaanlage über Recaro-Sportsitze vorn, das Audiosystem CD mit USB-Schnittstelle und Audio-Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, die Ford Power-Startfunktion bis hin zu 18 Zoll großen Leichtmetallrädern im „ST“-Design mit 235/40er Niederquerschnittsreifen und Reifendruckkontrollsystem.

Die dynamische Ausnahmestellung des neuen Ford Focus ST verdeutlicht auch das „ST“-Styling-Paket. Es umfasst neben einem schwarz glänzenden Kühlergrill im „ST“-Design und speziellen Seitenschwellern auch einen Heckdiffusor sowie eine Auspuffanlage mit zentralem Doppel-Endrohr. Hinzu kommen für beide Karosserie-Varianten ein in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler sowie eine in Schwarz abgesetzte Dachreling für den Turnier.

Diese sportlich-attraktive Linie setzt sich im distinguiert eingerichteten Cockpit nahtlos fort – angefangen mit dem handlichen Lederlenkrad und einem Lederschaltknauf, jeweils im speziellen „ST“-Design gestaltet. Sie werden ergänzt durch Einstiegsleisten und eine Pedalerie im „ST“-Design, Velours-Teppichfußmatten vorn und hinten mit „ST“-Logo, einer LED-Ambiente-Beleuchtung vorn, der Mittelkonsole „Premium“ sowie drei Zusatzinstrumenten im Armaturenträger, die über Öldruck, Öltemperatur und den Ladedruck informieren.

Sportfahrwerk und Torque Vectoring Control
Dem dynamischen Charakter des neuen Ford Focus ST entspricht auch das serienmäßige Sportfahrwerk mit seinen speziell abgestimmten Stoßdämpfern. Es ermöglicht eine überaus ambitionierte Straßenlage, die den Connaisseur am Volant begeistern wird und weniger routinierten Fahrern ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Dabei zählt ein Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang wie das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS). Für das Befahren von abgesperrten Rennstrecken kann es in drei Stufen teilweise oder ganz deaktiviert werden. Für nochmals agileres Temperament speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven sorgt die elektronische Differenzialsperre Torque Vectoring Control (TVC), die für die besonderen Anforderungen des neuen ST nochmals optimiert wurde. Ebenfalls zur Grundausstattung dieses Hochleistungsfahrzeugs gehören der Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, der automatisch abblendende Innenspiegel, die Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung sowie Scheibenwischer mit Regensensor.

Die attraktiven Ausstattungspakete für den neuen Ford Focus ST
Ein nochmals höheres Maß an Exklusivität und Sicherheit bieten die speziellen Ausstattungspakete, die Ford für den neuen ST ins Programm aufgenommen hat. So umfasst das Leder-Sport-Paket (Gesamtpreis der Limousine: ab 28.950 Euro) zum Beispiel eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Leder-Stoff-Polsterung. Zu den Bestandteilen des Leder-Exklusiv-Pakets (Gesamtpreis der Limousine: ab 31.450 Euro) zählen achtfach elektrisch einstell- und beheizbare Fahrer- und Beifahrer-Ledersitze in Windsor-Leder inklusive einer Recaro-Rückbank mit drei Sitzen, die 2-Zonen-Klimaautomatik sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten.

Ebenfalls besonders attraktiv: das Fahrer-Assistenz-Paket II (Peis: 1.200 Euro). Es beinhaltet mit dem Active City Stop-System, das Auffahrunfälle bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden hilft, dem Fahrspurhalte-Assistenten und dem Müdigkeitswarner gleich drei Assistenz-Systeme, die die Euro NCAP-Organisation mit Sonderauszeichnungen („Advanced Awards“) bedacht hat. Zum Fahrer-Assistenz-Paket II für den Ford Focus ST gehören darüber hinaus ein Verkehrsschild-Erkennungssystem, elektrisch anklappbare Außenspiegel inklusive Toter-Winkel-Assistent sowie eine Frontscheibe und Schweibenwaschdüsen, die elektrisch beheizbar sind.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Scenic 2011
Renault Scenic 2011
Mercedes SLK - Das Heck ist deutlich bulliger als beim Vorgänger
Mercedes SLK - Das Heck ist deutlich bulliger als beim Vorgänger
Ford Focus Turnier - Innenraum
Ford Focus Turnier - Innenraum
Skoda Citigo - Bei einem Preis von wahrscheinlich deutlich unter 10.000 Euro sollte der Citigo den Markt ein wenig durcheinanderwirbeln.
Skoda Citigo - Bei einem Preis von wahrscheinlich deutlich unter 10.000 Euro sollte der Citigo den Markt ein wenig durcheinanderwirbeln.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024