Neues Modelljahr 2011

Opel Vivaro mit Verbesserungen

Opel Vivaro III (06/2019 - )
Bild: Opel
Bild: Opel

Mit gezielten Optimierungen an Motoren und im Kabinenbereich geht der Vivaro in das neue Modelljahr 2011 und unterstreicht die Kompetenz von Opel im leichten Transporter-Segment.

Neuer 2.0 CDTI-Diesel: umweltfreundlich und wirtschaftlich
Gestrafft und verbrauchsoptimiert präsentiert sich das Diesel-Motorenprogramm des aktualisierten Opel Vivaro. Die Antriebsvarianten 2.0 CDTI, verfügbar in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS, stehen jetzt auf Wunsch mit Diesel-Partikelfilter (DPF) zur Verfügung; die Serviceintervalle für die neuen 2.0 CDTI Motoren mit DPF verlängern sich auf 40.000 Kilometer oder einmal jährlich.

Weiteres Betriebskosten-Sparpotenzial bieten die reduzierten Kraftstoffverbräuche der beiden 2.0 CDTI-Motoren mit DPF-Technik: Je nach Modell und Ausführung bewegen sich die Gesamtverbräuche zwischen 7,5 und 7,8 l/100 km, in den jeweils gleich starken, besonders verbrauchsoptimierten ecoFLEX-Ausführungen liegen sie bei 7,4 l/100 km.

Nicht zuletzt steht der Opel Vivaro, der von vielen Kunden auch wegen seines markanten Designs geschätzt wird, in der neuen, eleganten Außenfarbe „Stahlgrau“ zur Wahl. Ebenfalls in Kürze optional verfügbar: eine dunkel getönte Verglasung der hinteren Scheiben ab der B-Säule.

Optimiertes Cockpit und neues Infotainment-Programm
Zu den augenfälligsten Merkmalen der Aktualisierung zählt neben einem neuen Infotainment Programm ein dezent modifiziertes Cockpit. Es umfasst unter anderem ein Kombiinstrument mit geändertem Gehäuse, integrierter Schaltanzeige und frischer Instrumentengrafik sowie eine an das neue Infotainment-Programm angepasste Mittelkonsole. Die ebenfalls neuen Lenkräder des Opel Vivaro verfügen über veränderte Airbagsysteme und, je nach Ausführung, integrierte Bedientasten für den Geschwindigkeitsregler.

Insgesamt vier neue Systeme umfasst das Infotainment-Angebot. Basis ist das Radio „CD10“ mit integriertem Display und CD-Laufwerk, das zusätzlich über einen Aux-Eingang für externe Musikgeräte verfügt.

Das optional verfügbare Radio CD20 verfügt darüber hinaus über ein externes Display und einen zusätzlichen Zweikanal-Anschluss (über Cinch-Buchsen). Außerdem gehört ab dem CD20 eine Lenkradfernbedienung in einem handlichen Bediensatelliten an der Lenksäule zum Lieferumfang.

Weitere Funktionen bietet das darüber hinaus verfügbare Radio CD30BT, das neben einem Aux-In-Anschluss mit Klinkensteckerbuchse über eine USB-Schnittstelle verfügt. Besonderes Highlight ist hier eine serienmäßige Bluetooth-Schnittstelle, beispielsweise um ein Mobiltelefon damit zu koppeln und so über eine Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung zu verfügen.

Das CD30BT kann außerdem auf Wunsch mit einem innovativen TomTom-basierten Navigationssystem mit Fernbedienung kombiniert werden. Das Navigationssystem ist voll in die elektronische Architektur integriert und verfügt serienmäßig über ein großes Farbdisplay zur Kartendarstellung und der Radioinformationen. Elektronisches Kartenmaterial der gesamten Region Westeuropa ist serienmäßig.

Bewährtes Modellprogramm: Variantenreich und marktgerecht
Auch das Angebot an Karosserievarianten deckt die Anforderungsprofile des leichten Nutzfahrzeug-Segments ausgezeichnet ab: Es umfasst neben dem Kastenwagen, dem Kastenwagen Doppelkabine, dem Combi und dem Tour den Vivaro Life. Alle Karosserievarianten bis auf denTour sind in zwei Fahrzeuglängen erhältlich. Den Kastenwagen gibt es darüber hinaus in zwei Dachhöhen mit zulässigen Gesamtgewichten von 2,7 bis 2,9 Tonnen, sowie eine Pritschenvariante und ein Plattformfahrgestell.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Opirus - Innenraum
Kia Opirus - Innenraum
Hyundai Coupe - Nebelleuchte
Hyundai Coupe - Nebelleuchte
Renault Twingo
Renault Twingo
Alfa Romeo Mito 2008
Alfa Romeo Mito 2008
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025