Verkehrsdesign

Traffic Design Award

Renault Deutschland
Renault Deutschland

Am 20. April 2006 startete zum siebten Mal der Renault Traffic Design Award – Deutschlands einziger Preis für innovative Verkehrsarchitektur. Im Rahmen des Wettbewerbs zeichnet Renault Architekten, Stadtplaner und Studenten für zukunftsweisende Projekte und Entwürfe aus. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2006 eingereicht werden. Erstmals übernimmt in diesem Jahr Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, die Schirmherrschaft für den Wettbewerb.

Der Renault Traffic Design Award ist seit Jahren ein anerkanntes Forum für Entwicklungen in der Verkehrsarchitektur: Seit der ersten Ausschreibung im Jahr 2000 wurden fast 1.000 realisierte Projekte und Entwürfe eingereicht. Renault ist ständiger Gast im deutschen Konvent der Baukultur, seit 2005 unterstützt die Bundesarchitektenkammer den Wettbewerb als offizieller Kooperationspartner.

Der Renault Traffic Design Award besteht aus drei Teilen: Im Architektenwettbewerb werden realisierte Projekte mit wegweisenden Lösungen für Verkehrsbauwerke wie Brücken, Parkhäuser, Tankstellen oder Tunnel ausgezeichnet. Der Sonderpreis Kommunen honoriert ganzheitliche Verkehrskonzepte, die der Entwicklung urbaner Baukultur dienen. Der Hochschulwettbewerb steht als dritter Bestandteil des Wettbewerbs in diesem Jahr unter dem Motto: „Future Roads – Straße als räumliches System neu definieren”. Gesucht sind Konzepte, die Straßen nicht als reine Transportwege begreifen, sondern deutlich machen, dass Fortbewegung und Reisen auch ein Stück Kultur sind.

Zusätzlich wird in diesem Jahr erstmals ein Fachpublikumspreis verliehen. Auf der Internetseite der Bundesarchitektenkammer (www.bak.de) stehen 14 prämierte Objekte der Wettbewerbe von 2002 bis 2005 zur Auswahl. Die Bundesarchitektenkammer ruft alle Architekten und Stadtplaner auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen. In der Rubrik „Baukultur” der Internetseite werden die Bauwerke mit ausführlichen Objektbeschreibungen und Jurybegründungen vorgestellt.

Die Auswahl der Preisträger übernimmt eine interdisziplinäre Expertenjury von Stadt- und Verkehrsplanern, Architekten und Designern. Die Preisverleihung findet im November 2006 in Berlin statt. Die Sieger erhalten eine eigens für den Wettbewerb entworfene Skulptur des Düsseldorfer Künstlers Thomas Schönauer, die Preisträger des Hochschulwettbewerbs bekommen Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro.

„Verkehrsarchitektur ist mehr ist als die bloße Organisation von Mobilität. Im Gegensatz zu Museen, Sportstadien oder Theatern sind Verkehrsbauwerke allgegenwärtig. Sie müssen deshalb besonderen ästhetischen und qualitativen Anforderungen genügen”, erklärt Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland. „Ich bin mir sicher: Auch in diesem Jahr werden sich zahlreiche Teilnehmer mit viel Mut zum Neuen der Herausforderung Verkehrsarchitektur stellen.”

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Der BMW 7er
Der BMW 7er
Peugeot 206 CC, Innenraum
Peugeot 206 CC, Innenraum
Citroen C1 - Cockpit
Citroen C1 - Cockpit
Citroen C6 - Designskizze
Citroen C6 - Designskizze
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024