Hightech-Allradantrieb für Europas Nummer 1

Golf 4MOTION startet als 1.9 TDI (105 PS) und 2.0

Der Golf 4MOTION

Wolfsburg, 04. März 2008
  • Der Golf bringt seine Kraft nun auch per 4MOTION-Allradantrieb auf die Straße. Und zwar als 1.9 TDI mit 77 kW (105 PS) und 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS). Kurz drauf folgte zudem der 110 kW (150 PS) starke Golf 2.0 FSI 4MOTION folgen. Golf und Allradantrieb – das hat Tradition: Bereits 1985 präsentierte Volkswagen auf der IAA in Frankfurt mit dem Golf syncro 1.8 die allradgetriebene Nummer 1 der Baureihe.

  • Elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung: Das im ersten Halbjahr 2004 erneut erfolgreichste Automobil Europas wird ohne 4MOTION an Bord bekanntermaßen über die Vorderräder angetrieben – die sicherste Art der Kraftübertragung, solange „nur" zwei Antriebsräder im Spiel sind. Steigt deren Zahl im Golf auf vier, verteilt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung die Motorkraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Im direkten Wettbewerb wird neben dem Audi A3 zur Zeit kein anderes Modell der Klasse mit permanentem Allradantrieb angeboten – ein System, das sowohl auf trockener wie feuchter und glatter Piste ein Plus an Performance und aktiver Sicherheit bietet.


4MOTION: schneller, perfekter, leiser

  • Stark verbessertes Allradsystem: Der 4MOTION-Antrieb wurde für den Einsatz im neuen Golf in weiten Bereichen nochmals verbessert. Die zweite 4MOTION-Generation – die erste wurde 1998 als Nachfolger des syncro-Systems vorgestellt und seitdem über 100.000 mal in der Golf-Klasse verkauft – arbeitet schneller, feinfühliger und leiser. Gleichzeitig benötigt sie seltener eine Wartung (60.000 statt 30.000 Kilometer für den Ölwechsel / alle vier Jahre Filter).

  • Dem Heckantrieb überlegen: Grundsätzlich gilt: Allrad-Technik ist besonders bei Nässe, Eis und Schnee von Vorteil und dem Heckantrieb überlegen. Doch auch auf trockener Fahrbahn verbessert 4MOTION die Seitenführungskräfte und damit die aktive Sicherheit. Der Hintergrund dafür ist bekannt: Die Kraftübertragung kann via 4MOTION elektronisch gesteuert bestmöglich auf alle vier Räder variabel verteilt und damit der Fahrbahn respektive den Grip-Verhältnissen angepasst werden.


Bis zu 1.800 Kilogramm Anhängelast

  • Zugmaschine: Deutliche Vorteile zeigt der Allradantrieb auch im Gespannbetrieb: Bis acht Prozent Steigung darf der neue Golf 4MOTION für diese Klasse beachtliche 1.800 Kilogramm Anhängelast ziehen, bis zwölf Prozent Steigung sind es an der Hängerkupplung des Golf 1.9 TDI 1.500 Kilogramm, an der des Golf 2.0 TDI 1.600 Kilogramm.


Offroad-Ausrüstung

  • Offroad-Golf: Volkswagen bietet für den Golf optional einen Triebwerkunterschutz an, um Motor und Unterboden zu sichern. Darüber hinaus ist ein Schlechtwegepaket mit strafferer Dämpfung und einer um 20 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit erhältlich. Zu erkennen ist der allradgetriebene Golf durch den 4MOTION-Schriftzug am Heck, ein sichtbares, doppeltes Auspuff-Endrohr und am speziellen 4MOTION-Schaltknauf aus Leder.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XK
Jaguar XK
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Suzuki Swift
Suzuki Swift
BMW Concept X6 Active Hybrid
BMW Concept X6 Active Hybrid
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024