Modelljahr 2008: Saab 9-3 SportLimousine und SportCombi

Sportlicher Fahrspaß mit Spitzentechnologie

Fahrspaß mit Verantwortung – dafür stehen die Fahrzeuge der schwedischen Premiummarke Saab. Bei den Aero-Modellen der 9-3 SportLimousine und des 9-3 SportCombi lässt sich dieses einzigartige Fahrgefühl jetzt mit dem hochmodernen Allradantrieb Saab XWD (Cross Wheel Drive) noch weiter steigern. In der limitierten Sonderedition Turbo X ist der neue, in dieser Klasse Maßstäbe setzende Antrieb sogar serienmäßig.

Die kräftige, sportliche Silhouette prägt den dynamischen Auftritt der SportLimousine. Ebenso stehen die muskulösen Proportionen des SportCombi für die Tradition von Saab, den Kunden zugleich sportliche als auch multifunktionelle Autos zu bieten. Beide Premiummodelle werden so zur attraktiven Alternative in der gehobenen Mittelklasse

Das breite Motorenspektrum bietet drei verschiedene Kraftstoff-Alternativen: Superbenzin, Diesel und Bioethanol (E85). Es umfasst einen in seiner Leistung auf 280 PS (206 kW) gesteigerten Vollaluminium-V6-Turbomotor mit 2,8 Litern Hubraum, der in Verbindung mit Saab XWD erhältlich ist, ebenso wie einen 1,9-Liter-Turbodiesel mit zweistufiger Aufladung, der 180 PS (132 kW) und beeindruckende 400 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Zwei BioPower-Aggregate ergänzen die Motorenreihe. Die aktuellen Saab BioPower-Modelle sind die meistverkauften Fahrzeuge im schnell wachsenden „Flex-fuel“-Segment in Europa, die die Vorzüge des regenerativen Kraftstoffes E85 besonders effektiv nutzen.

Progressives, unverwechselbares Design
Das sportliche, unverwechselbare Erscheinungsbild der Saab 9-3 SportLimousine und des SportCombi ist Ausdruck modernen skandinavischen Designs, das aktuelle mit traditionellen Designelementen der Marke Saab verknüpft.

Der zentrale Kühlergrill mit seinem Flügel-Motiv und die U-förmige Muschelschalen-Optik der Motorhaube waren zum ersten Mal beim Konzeptfahrzeug Aero X zu sehen. Die klaren, fließenden Karosserielinien sind Ausdruck der skandinavischen Wurzeln von Saab, zugleich spiegelt der kraftvolle Auftritt beider Modelle ihre herausragenden Fahreigenschaften wider. Die kompakte, fünftürige Karosserie des SportCombi trägt die „Kombi-Coupé“-Gene des ersten Saab 99 Turbo in sich.

Die Gestaltung des Innenraums ist speziell auf den aktiven Fahrer zugeschnitten – von der Ergonomie des Fahrerplatzes über die Anordnung der Instrumente und Kontrollelemente bis zur Sitzposition. Eine große Anzahl von Funktionen kann nach persönlicher Vorliebe programmiert werden (Profiler-Funktion). Um die volle Aufmerksamkeit des Fahrers auf Straße und Verkehr zu lenken, unterdrückt das ComSense-Belastungsmanagement in kritischen, die ganze Aufmerksamkeit des Fahrers fordernden Verkehrssituationen beispielsweise kurzzeitig eingehende Anrufe; bei Nachtfahrten reduziert die Night Panel-Funktion die Instrumentenbeleuchtung auf die notwendigsten Informationen. Zusätzliches Plus im SportCombi: Die große Gepäckfläche im Heck mit Doppelboden-Stauraum bietet flexible Lademöglichkeiten für zahlreiche Freizeit- und Sportgeräte.

Eindrucksvolle Leistungsdaten
Ein beeindruckendes Drehmoment zeichnet die Antriebsaggregate von Saab aus. Es sorgt für hohe Durchzugskraft und schnelle, sichere Überholvorgänge. Die Motorenpalette beginnt mit dem 1.8 Liter Triebwerk mit 122 PS (90kW) und wird fortgesetzt von den Vollaluminium-Turbo-Benzinern, deren Leistungsspektrum bei 150 PS (110 kW) beginnt. Spitzentriebwerk ist der 2.8 V6 Turbo, der 255 PS (188 kW) oder – mit Saab XWD – jetzt sogar 280 PS (206 kW) leistet.

Neu im Modelljahr ist auch der moderne 1.9TTiD mit zweistufiger Aufladung. Das Aggregat liefert 180 PS (132 kW) und außergewöhnliche 400 Newtonmeter maximales Drehmoment. Die Beschleunigung in der Aero-Version von 80 auf 120 km/h im fünften Gang in nur 8,4 Sekunden ist nur ein Beispiel für die eindrucksvollen Leistungsdaten.

Saab nimmt seit mittlerweile drei Jahrzehnten eine Vorreiterrolle bei der Turbo-Technologie ein und verbindet diese mit den Vorteilen des biogenen Kraftstoffs E85 (eine Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin). Ein besonderes Merkmal des BioPower-Antriebs ist die höhere Leistungsfähigkeit im Ethanolbetrieb bei gleichzeitig sinkendem CO2-Ausstoß in der Gesamtbetrachtung – eine Formel, die gesteigerte Leistung, Fahrspaß und Umweltverträglichkeit in sich vereint. Dies gilt auch für die beiden in der 9-3 Reihe angebotenen BioPower-Aggregate. Mit 175 PS (129 kW) und 200 PS (147 kW) leisten sie mit E85 jeweils 25 PS mehr als im reinen Benzinbetrieb.

Perfektes Fahrverhalten
Für sichere und sportliche Fahreigenschaften sorgt bei 9-3 SportLimousine und 9-3 SportCombi die spezielle Fahrwerks-Architektur mit der passiven Hinterradführung Saab „ReAxs“, die ein einzigartiges Ansprechen der Hinterräder auf Lenkeingaben bewirkt. Gänzlich neue Maßstäbe in ihrer Klasse setzt die 9-3 Reihe jetzt mit dem intelligenten, aktiven Allradantrieb Saab XWD (serienmäßig in der limitierten Sonderedition Turbo X, und optional für die Aero V6-Modelle). Das vollautomatische System ist auf optimales Handling und Stabilität bei allen Fahrbedingungen ausgelegt. Es verteilt permanent, je nach Bedarf und Fahrsituation, Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Um bestmögliche Traktion schon beim Start zu gewährleisten, verfügt das Allradsystem der neuesten Generation über eine innovative Vorabaktivierung der Hinterräder. Anders als bei herkömmlichen Allradantriebssystemen wird Drehmoment an die Hinterachse geleitet, noch bevor Schlupf an den Vorderrädern entsteht.

Das absolute Sahnehäubchen des Allradantriebs Saab XWD ist das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD (electronically-controlled Limited Slip Differential), das beim limitierten Sondermodell Turbo X zur Serienausstattung gehört und in diesem Marktsegment weltweit zum ersten Mal angeboten wird. Das eLSD kann bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. So erlaubt das Sperrdifferenzial dem Fahrer mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen Fahrmanövern mit plötzlichem Lastwechsel, wie zum Beispiel einem Ausweichmanöver oder einem abrupten Spurwechsel.

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