Das weltweit sparsamste Auto seiner Klasse startet weiter durch

Niedriger Verbrauch: Passat B

Der Passat BlueMotion

Wolfsburg, 04. März 2008
  • 5,1 Liter Diesel auf hundert Kilometern – der Passat BlueMotion definiert in seiner Klasse einen neuen Statuts quo der Sparsamkeit. Nur 0,1 Liter mehr sind es beim Passat Variant. Ebenfalls ein Rekord für ein 4,8-Meter-Auto. Gegenüber dem Grundmodell spart der stets mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattete und 77 kW / 105 PS starke TDI des Passat BlueMotion 0,6 Liter (Limousine) beziehungsweise 0,7 Liter (Variant). Bislang wurden ähnliche Verbrauchswerte ausschließlich von deutlich kleineren Fahrzeugen erreicht.


Sauber: CO2-Emissionen um bis zu zwölf Prozent gesenkt

  • Geringe CO2-Emissionen. Nochmals gesenkt werden konn­ten auch die CO2-Emissionen: 136 g/km ergeben sich für die Limousine, 137 g/km für den Variant. Dies entspricht einer Reduzierung um zehn bzw. zwölf Prozent (Variant). Ab sofort kann der sparsamste und sauberste Passat aller Zeiten bestellt werden.


Günstig: Lediglich 71 Euro Kraftstoffkosten im Monat

  • Niedrige Kraftstoffkosten: Mit dem Passat Blue­Motion gelangt auch ein besonders wirtschaftliches Auto in den Handel: Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern entstehen pro Monat lediglich 71 Euro* Kraftstoffkosten. Pro Jahr fallen zudem aufgrund der großen Reichweite von bis zu 1.370 Kilometern gerade einmal elf Tankstopps an. Dabei bietet der Passat Blue­Motion in Sachen Komfort und Sicherheit das identisch hohe Niveau, wie alle Modelle der erfolgreichsten Mittelklasse-Baureihe Europas (2006 wurden 312.000 Passat verkauft).

*=Kraftstoffpreise in Deutschland (KW 11/07)


Innovativ: Motor und Getriebe überarbeitet

  • Effizienter TDI: Der 1.9 TDI des Passat BlueMotion baut ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 1.900 U/min auf. Für seine besonders sparsame Performance haben die Volkswagen Ingenieure zahlreiche Parameter überarbeitet. Über eine Software-Anpassung des Motorsteuergerätes senkten sie zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl von 830 auf 730 U/min ab. Das Steuergerät sendet zudem Schaltempfeh­lungen an die „Multifunktionsanzeige Plus“. Im Display wird dem Fahrer dabei signalisiert, welcher der fünf Vorwärts­gänge gerade der richtige für einen sparsamen Vortrieb ist.

  • Geänderte Getriebeübersetzung. Ein wichtiger Faktor im Hinblick auf den Verbrauch ist die Übersetzung des Getrie­bes. Gegenüber dem Grundmodell wurde sie in den Gängen drei bis fünf leicht verlängert. Mit seinem kraftvollen Dreh­moment lässt sich der Passat BlueMotion dennoch zügig bewegen. Auf die Zwischenspurts in den ersten vier Gängen – wichtig zum sicheren Überholen auf Landstraßen – nimmt die veränderte Übersetzung kaum Einfluss. Die Beschleuni­gung von 0 auf 100 km/h ist sogar identisch mit der des konventionellen Passat: Die Limousine sprintet in 12,1 Sekunden auf 100 km/h, der Variant in 12,4 Sekunden.


Widerstandslos: modifizierte Aerodynamik und Reifentechnologie

  • Weniger Luftwiderstand: Doch nicht nur das Getriebe wur­de neu ausgelegt. Beispiel Aerodynamik: Die Ingenieure optimierten hier das Strömungsverhalten des Kühlergrills und des Unterbodens. Dank dieser Modifikationen verringer­te sich der Luftwiderstandsbeiwert um mehr als zwölf Prozent auf cW 0,273 (Limousine) und cW 0,275 (Variant).

  • Weniger Rollwiderstand: Im Fahrwerksbereich bringt der neue Passat BlueMotion eine Reihe weiterer Modifikationen mit. Um die Aerodynamik nochmals zu verbessern, liegt er etwas tiefer auf der Straße – vorn sind es 15 Millimeter, hin­ten acht. Sogenannte „Best-in-Class-Energy-Reifen“ von Continental sorgen darüber hinaus für einen geringeren Rollwiderstand. Sie haben die Dimension 205/55 R16 91H und werden bei normaler Zuladung mit einem um 0,4 bar erhöhten Luftdruck gefahren. Der aerodynamische Fein­schliff und der optimierte Rollwiderstand haben eine weitere positive Folge – sie verbessern die Höchstgeschwindigkeit um fünf km/h. Die Limousine ist 193 km/h schnell, der Variant 190 km/h.


Systematisch: BlueMotion avanciert zu einem Gütesiegel

  • Polo BlueMotion: Im Sommer 2006 präsentierte Volks­wagen das erste Modell unter dem neuen Label: den Polo BlueMotion. Trotz einer kraftvollen Leistung von 59 kW / 80 PS verbraucht der sparsamste Fünfsitzer Europas nur 3,9 Liter Diesel, wobei er lediglich 99 g/km CO2 emittiert. Für ein fünfsitziges Auto dieser Größe ist das der Weltrekord.

  • Gütesiegel BlueMotion. Doch die Bezeichnung BlueMotion bezieht sich nicht allein auf Automobile, sondern ganzheit­lich auf die Marke. „Blue“, die Volkswagen Farbe, steht für die zu schützenden Elemente Wasser und Luft. „Motion“ verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft gerichteten Mobilität. BlueMotion avanciert dabei immer mehr zu einem Gütesiegel, das für Sparsamkeit ohne Ab­striche an den Fahrspaß steht.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Aygo - Frontscheinwerfer
Toyota Aygo - Frontscheinwerfer
Toyota Land Cruiser - Dieselmotor
Toyota Land Cruiser - Dieselmotor
Honda FR-V, Schaltung
Honda FR-V, Schaltung
Audi Le Mans quattro, Innenraum
Audi Le Mans quattro, Innenraum
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025