Einzigartige Fahrzeuge mit einer sehr persönlichen Note

Die Exklusivmodelle der Baureihen Eos

Volkswagen Individual

Wolfsburg, 04. März 2008 - Individualität ab Werk – ein Widerspruch? Nein, zumindest nicht bei Volkswagen. Erstens bietet Europas größter Automobilhersteller über das Ausstattungsspektrum seiner Modelle beinahe unzählige Möglichkeiten, einen Neuwagen zu konfigurieren. Zweitens gibt es die Volkswagen Individual-Modelle – und zwar den Passat Individual, den Passat Variant Individual, den Eos Individual und den Touareg Individual. Ein Überblick:

Passat und Passat Variant Individual:
edel in schwarz und einem exklusiven Interieur

Als Limousine und Variant wird der Passat Individual angeboten. Im Exterieur geben sich die zwei exklusivsten Versionen der erfolg­reichen Baureihe an wahlweise abgedunkelten Chrom-Applikationen und eigens gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Im Interieur wird der sportlich-elegante Auftritt durch eine zweifarbige Lederausstattung (in „Nappa Schwarz / Sensitive Snow Beige“ oder „Nappa Schwarz / Sensitive Teak“) abgerundet.

Generell kann der Kunde zwischen einer klassisch hellen oder sport­lich dunklen Chromausführung für Kühlergrill, Fensterumrandungen, sowie Zierleisten der Türen, Stoßfänger am Heck und Modell­schriftzug wählen. Das von Volkswagen erstmals zur Veredelung eines Fahrzeugs verwendete dunkle Chrom wird in einem speziellen Beschichtungsverfahren hergestellt, bei der die Fahrzeugteile mit einer metallhaltigen Schicht überzogen werden.

Das Ergebnis: eine dezent glänzende, ultraharte Oberfläche, die extrem kratzfest und resistent gegen Verschleißspuren und Korrosion ist.

Die anthrazit lackierten 18-Zoll-Leichtmetallräder „Chicago“ im Fünf-Doppelspeichen-Design mit glanzgedrehter Oberfläche ver­leihen dem Passat Individual zusammen mit dem um 15 Millimeter niedrigeren Sportfahrwerk eine besonders dynamische Note. Optional und ohne Aufpreis sind beide Modelle auch mit der Leichtmetallfelge „Samarkand“ erhältlich. Die Radhausleisten sind schwarz lackiert, die Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe korrespondierend abgedunkelt.

Im Innenraum sind nicht nur die im Leder „Sensitive“ ausgeführten Sitze, sondern auch die Türseitenverkleidungen zweifarbig gehalten. Auf die jeweilige Farbkombination abgestimmt sind die Ziernähte am Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad und der Schalthebelman­schette, sowie die Einfassungen der Textilfußmatten. Dekoreinlagen aus dunklem, gebürstetem Aluminium unterstreichen den individuellen Charakter des Interieurs.

Neben der serienmäßigen Ausstattung des Passat Sportline verfügt der Passat Individual zusätzlich über Nebelscheinwerfer, beheizbare Scheibenwaschdüsen, eine getrennt regelbare Sitzheizung für Vor­der- und Rücksitze, sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Abge­rundet wird das Angebot durch ein Radio-DVD-System mit vier Laut­sprechern vorne. Ist das ebenfalls von Volkswagen Individual entwickelte Rear Seat Entertainment Systems (RSE) an Bord, sind ein oder zwei LCD-Bildschirme (abhängig von der Modellvariante) in die vorderen Kopfstützen integriert. Der dazu gehörige Player spielt neben DVDs auch Musik-CDs ab. Zusätzlich können über eine Schnittstelle externe Geräte wie Spielkonsolen, MP3-Player und Camcorder an das RSE angeschlossen werden.

Eos Individual:
Exklusiv-Version des 365-Tage-Cabrios

Sein einzigartiges Dachkonzept macht den Eos zum Cabrio für 365 Tage im Jahr. Die exklusivste Möglichkeit einen Eos zu fahren, bietet das Programm von Volkswagen Individual. Und zwar direkt ab Werk. Das Spektrum der Individualisierungsmöglichkeiten erreicht dabei ein Niveau, das sonst nur Luxus-Marken wie Bentley offerieren. Äußere Kennzeichen des Eos Individual sind Leichtmetallräder in der 18-Zoll-Dimension, wobei der Kunde zwischen den Radtypen „Veracruz“, „Chicago“ und „Samarkand“   wählen kann.

Die Sitze des Eos Individual sind mit zweifarbigem Nappaleder bezogen. Einen Kontrast zur  Grundfarbe „Schwarz“ – die auch für das gesamte Trim gewählt wurde – bilden die Mittelbahnen in „Corn Silk Beige“ und die hellen Keder. Auch das Sport-Lederlenkrad, sowie Schalthebelstulpe und Handbremshebel sind mit hellen Ziernähten versehen. Die Umkettlung der Textil-Fußmatten ist ebenfalls in „Cornsilk Beige“ gehalten. Einen optischen Glanzpunkt setzen Dekoreinlagen, die mit schwarzem Klavierlack überzogen sind.

Für den Eos Individual stehen sechs exklusive Lackfarben zur Wahl: die Metallic-Töne „Silver Essence“, „Wheat Beige“ und „Mitter­nachtsblau“, die Perleffekt-Lackierungen „Deep Black“ und „Island­grau“, sowie als besonders sportliche Alternative „Paprikarot“. Die Motorenpalette reicht vom Turbodiesel 2.0 TDI (103 kW/140 PS) bis zum 3,2-Liter-Sechszylinder-Benziner mit beeindruckenden 184 kW / 250 PS und serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Touareg Individual:
Meisterwerk für das Gelände

Das Programm eigenständig konzipierter Komplettmodelle auf Basis des erfolgreichen Offroad-Spezialisten setzt sich mit dem neuen Touareg Individual fort. Im Innenraum kommt für die Sitze und Teile der Türverkleidungen und mit dem Keder der Kopfstützen eine zweifarbige Lederausstattung zum Einsatz. Die Komfortsitze des Touareg werden dabei durch eine Lederkombination aus „Rodeo und Cricket“ in der Farbe „Dakota / Anthrazit“ veredelt. Stilvoll fügen sich in dieses Bild Edelholz-Applikationen in „Makassar“. Spezielle Fußmatten in Tuftvelours (im R5 und V6) bzw. Perlvelours (im V8, V10 und W12) mit farbig auf die Sitzmittelbahnen abgestimmter Umkettelung unterstreichen den exklusiven Charakter des Touareg Interieurs. Einen optischen Kontrapunkt zu den Naturmaterialien setzt im Bereich der Türen und Türeinstiegsleisten das verwendete Edelstahl. Diese Einstiegsleisten sind mit dem Individual Logo und einem Schriftzug versehen – wahlweise beleuchtet oder unbeleuchtet. In den vorderen Kopfstützen ist ebenfalls das Individual Logo eingearbeitet.

Der Touareg Individual wird serienmäßig mit 19-Zoll-Leichtmetall­rädern des Typs „Siena“ im Doppelspeichen-Look ausgeliefert, die farblich in „Sterling silber“ oder „Titan silber“ abgestimmt werden. Auf Wunsch sind auch Leichtmetall­räder „Avignon“ im 19-Zoll-Format und Leichtmetallräder „Casablanca“ im 20-Zoll-Format erhältlich. Wie sonst nur bei den Topmotorisierungen sind zudem bei allen Touareg Individual die Trittstufe auf dem hinteren Stoßfänger und die Seitenfenster­einrahmungen in Chrom. Der Kühlergrillrahmen ist in mattiertem Chrom gehalten. Darauf abgestimmt: die silber­farbene Dachreling.

Die Motorenpalette passt optimal zum souveränen Charakter des Touareg Individual und bietet dem Kunden eine breite Auswahl, das für den persönlichen Bedarf optimal passende Triebwerk zu finden. Drei Benzinern – dem 3.2 V6 FSI mit 206 kW / 280 PS, dem 4.2 V8 mit 228 kW / 310 PS und dem 6.0 W12 mit 331 kW / 450 PS – stehen drei Turbodiesel gegenüber. Deren Potential reicht von 128 kW / 174 PS beim 2.5 TDI über 176 kW / 240 PS bis zum bärenstarken 5.0 V10 TDI mit 230 kW / 313 PS.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Patrol
Nissan Patrol
Ford Fiesta - Macht auch im Winter eine gute Figur.
Ford Fiesta - Macht auch im Winter eine gute Figur.
Opel Movano mit Pritschenaufbau
Opel Movano mit Pritschenaufbau
BMW M5
BMW M5
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025