Kampagne „Aktiv für Artenvielfalt“ und Auftritt mit der Business and Biodiversity Initiative

Volkswagen und NABU auf der 9. UN-Naturschutzkonferenz

Wolfsburg, 14. Mai 2008 - Volkswagen unterstützt die Vereinten Nationen beim Schutz der Biodiversität und engagiert sich im Rahmen der 9. UN-Naturschutzkonferenz (COP9) in Bonn mit vielfältigen Aktivitäten. Die Sicherung der Artenvielfalt gehört zu den großen ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Vom 19. bis 30. Mai 2008 werden etwa 5.000 Delegierte aus aller Welt in der ehemaligen Bundeshauptstadt zusammenkommen, um über die Umsetzung des 1992 in Rio de Janeiro verabschiedeten "Übereinkommens über die biologische Vielfalt" zu debattieren und weitere Maßnahmen zu beraten. Die COP9 ist damit die größte UN-Konferenz dieser Dekade in Deutschland.

Volkswagen gehört zusammen mit anderen Vorreiter-Unternehmen aus Brasilien, Japan und Deutschland zu den Gründungsmitgliedern der Initiative „Business & Biodiversity". Die Vereinten Nationen werden diese beispielgebende Initiative und die ihr angehörenden Unternehmen während der Konferenz den 190 in Bonn versammelten Umweltministern der Welt vorstellen. Vor Politik und Öffentlichkeit wird sich die Initiative in vielfältiger Weise mit internationalen Pressekonferenzen, Filmen, Messeständen, einem Diversity Wood im Konferenzgebäude und einem Good Company Reader präsentieren.

Volkswagen und der Naturschutzbund Deutschland e.V (NABU) werden ihr Engagement für den Artenschutz mit einer gemeinsamen Cross-Media-Kampagne herausstellen. Die Visuals werden auf Traffic Boards an Bussen und auf Großflächenplakaten in Bonn, Berlin und Köln zu sehen sein. Eine Microsite mit einem Artentrumpf-Gewinnspiel ist schon seit Anfang Mai online (www. nabu.de/aktiv-fuer-artenvielfalt/). Das originelle Kartenspiel haben Volkswagen und der NABU auch real produzieren lassen, um es während der COP9 und bei anderen Gelegenheiten verlosen oder verteilen zu können.

Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge stellen zudem die Fahrzeugflotte für einen Shuttle Service, der sicherstellen soll, dass die Delegierten rechtzeitig zu den Beratungen eintreffen können. Weil die Veranstaltung klimaneutral gestellt werden soll, werden die besonders energieeffizienten BlueMotion-Modelle Golf und Passat das Gros dieser Flotte ausmachen.

Volkswagen wird die COP9 als Kommunikations- und Dialogplattform intensiv nutzen. In Forenzelten und auf einer Bühne werden Umweltmanager aus allen Teilen der Volkswagen-Welt ihre Natur- und Artenschutzprojekte präsentieren. Vom 19. bis zum 30.5. wird Europas Automobilhersteller Nr.1 zudem mit eigenem Stand auf der „Plaza der Vielfalt" vor dem Konferenzhotel vertreten sein.

In einem jüngst verabschiedeten „Mission Statement" hatte die Volkswagen AG erklärt, dass sich das Unternehmen „an allen seinen Standorten gleichermaßen für die Belange des Artenschutzes" einsetze. Bei der Arbeit an dem Grundsatzpapier hatte sich das Unternehmen gleichfalls von seinem langjährigen Partner, dem NABU, beraten lassen.

Im letzten Jahr hatte Volkswagen bereits die COP9 vorbereitende Informationskampagne der Bundesregierung „Jede Art hängt von der anderen ab" unterstützt und sich in der Naturallianz wie auch als Partner und Sponsor der Deutschlandtour „Unterwegs für Vielfalt" aktiv beteiligt.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Primera
Nissan Primera
Toyota Land Cruiser
Toyota Land Cruiser
Fiat Stilo
Fiat Stilo
Suzuki Jimny
Suzuki Jimny
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024