Columbus Award 2008 an Wolfsburger Autohersteller verliehen

Beste Personalanzeige für Ingenieure mit Berufserfahrung kommt von Volkswagen

Wolfsburg / Essen, 27. Mai 2008 - Von Volkswagen kommt die beste in Deutschland geschaltete Personalanzeige für Ingenieure mit Berufserfahrung. Dafür erhielt der Wolfsburger Autohersteller gestern Abend in Essen den Columbus Personal Anzeigen Award, der alljährlich von den VDI nachrichten, der Fachpublikation für Ingenieure, verliehen wird. Insgesamt hatten sich 56 Unternehmen und Werbeagenturen beworben.

„Als innovatives und internationales Automobilunternehmen ist Volkswagen ein Top-Arbeitgeber. Erste Adresse für Ingenieure und Ingenieurinnen zu sein, heißt für uns auch, Bewerber einfallsreich zu erreichen", sagt Sabine Schönberg, die das Personalmarketing von Volkswagen leitet. Die jetzt ausgezeichnete Personalanzeige spricht Ingenieure gezielt, informativ und kreativ an. „Der Award und das Urteil der Fachjury bestätigen, dass uns das gelungen ist", so Schönberg.

Das Gewinnermotiv macht mit einer Aussage auf, die Interesse weckt: „Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, schneller voranzukommen. Hier zwei davon." Dann werden zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes „vorankommen" genutzt: Für das schnellere Vorankommen steht zum einen das Foto eines roten Golf GTI, zum zweiten die kurze Aussage „Als Ingenieur/-in". Ergänzend informiert die Personalanzeige, die in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur DDB entstanden ist, über die Einsatzgebiete für Ingenieure und den Online-Bewerbungskontakt www.vw-personal.de.

Die Kategorie Young Professionals/Professionals, in der Volkswagen den Columbus Award 2008 gewann, bezieht sich auf Anzeigen für berufserfahrene Ingenieure mit Hochschul- und Fachhochschul-Abschluss sowie Bachelor und Master. Die Personalanzeige von Volkswagen wurde als Teil einer umfassenden Kampagne in überregionalen Tageszeitungen, Online-Fachmedien und den VDI nachrichten geschaltet. Und zwar erfolgreich: Sie initiierte ein nochmaliges Ansteigen der bei Volkswagen eingehenden Bewerbungen. Volkswagen stellt in diesem Jahr weltweit insgesamt 8500 Mitarbeiter ein, die Hälfte davon in Deutschland.

Für den Wettbewerb hatten Unternehmen und Werbeagenturen insgesamt 180 Anzeigen in den drei Wettbewerbskategorien Studenten/Diplomanden/Absolventen, Young Professionals/Professionals und Imageanzeigen eingereicht. Eine Jury aus neun Personal- und Werbeexperten beurteilte die Beiträge nach Originalität, Verständlichkeit, Darstellung des Unternehmensimages, Gestaltung und Anziehungskraft.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
Ford S-Max
Ford S-Max
VW Sharan Freestyle
VW Sharan Freestyle
Peugeot 308
Peugeot 308
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025