Wirtschaft

Fiat Group Automobiles und Severstal Auto kündigen Joint-Venture an

Fiat Group Automobiles und Severstal Auto haben heute während der 62. IAA in Frankfurt die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Gründung eines wirtschaftlichen und industriellen Joint-Ventures in Russland bekannt gegeben.

Beide Vertragspartner werden zu jeweils 50 % an dem Joint-Venture beteiligt sein. In der Vereinbarung ist die Errichtung eines Unternehmens für den Vertrieb und das Marketing aller Fahrzeuge der Marke Fiat (Personenkraftwagen und Transporter) in der Russischen Föderation vorgesehen, zusammen mit einer Produktionsstätte, in welcher der neue Fiat Linea ab dem ersten Quartal 2008 produziert werden soll. Alle in Russland produzierten Fahrzeuge entsprechen den Qualitätsstandards des Fiat-Konzerns.

Fiat Group Automobiles (FGA) wird die Produktpalette festlegen. Die russische Produktionsstätte mit dem Joint-Venture wird somit ein Teil des weltweiten Produktionsnetzwerkes von Fiat Group Automobiles.

Während die Details des Joint-Ventures noch finalisiert werden, unterstreicht die Absichtserklärung das steigende Engagement der beiden Organisationen zur Zusammenarbeit.

Sergio Marchionne, Vorstandsvorsitzender des Fiat-Konzerns, erklärte: “Diese Vereinbarung gibt sowohl Fiat wie auch Severstal Auto die Möglichkeit, ihre Präsenz im russischen Markt zu stärken, während das Joint-Venture es ermöglicht, von den Marketingstrategien und Produktionsstandards von Fiat zu profitieren. Die Kenntnisse von Severstal Auto bezüglich des russischen Marktes ergänzen und verstärken die Investitionen und das Engagement von Fiat für diese Region.“

Vadim Shvetsov, Generaldirektor von Severstal Auto, ergänzte: “Dies ist ein bedeutender Schritt in der strategischen Kooperation zwischen Fiat und Severstal Auto, in dem unsere gemeinsame Absicht deutlich wird, alle Vorteile auf dem wachsenden russischen Automobilmarkt zu nutzen und sowohl die Produktion als auch den Vertrieb von Fiat-Fahrzeugen in Russland zu entwickeln“.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen Xsara - Rückbank
Citroen Xsara - Rückbank
Opel Vivaro Kombi, variabler Innenraum
Opel Vivaro Kombi, variabler Innenraum
Opel Insignia
Opel Insignia
Renault Egeus
Renault Egeus
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025