Bemerkungen | |
Nicht mehr bestellbar (01/2024)
In der Preisliste vom 30. Januar 2024 ist das Fahrzeug nicht mehr gelistet. Ab Ende 2024 soll der Nachfolger am Start sein und so wird das Portfolio bereits jetzt deutlich ausgedünnt. Mai 2022 Im Mai 2022 sind die TFSI-e Modelle des Audi Q3 nicht bestellbar. Sie werden also auch bei uns ausgelistet. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 01/2021 bis 01/2024 Nachfolgefahrzeug: Q3 2025 - 1.5 Hybrid (272 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid |
System-Leistung | 180 kW (245 PS) |
System-Drehmoment | 400 Nm |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1984 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 110 kW (150 PS) bei 5000-6000 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 250 nm bei 1550-3500 1/min |
Elektromotor | |
Elektromotor Vorderachse | |
Leistung | 85 kW (116 PS) |
Drehmoment | 330 Nm |
Batteriekapazität: | 10.4 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 14,4 - 15,8 kW / 100 km |
Ladedauer 1: | 4,0 Stunden bei 2.2 kW (Haushaltssteckdose) |
Ladedauer 2: | 2,3 Stunden bei 3.7 kW (Wallbox) |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Produktionsunterbrechung von März 2022 bis etwa Juni 2023
Von etwa März 2022 bis zur Preisliste Juni 2023 war das Modell nicht verfügbar. Daher hatten wir es vorübergehend ausgelistet. Reichweite Rein elektrische Reichweite kombiniert: ca. 45-51 km. Elektrische Reichweite innerorts: ca. 55-59 km. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 6-Gang S tronic Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 7,3 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
kombiniert | 1,6 - 2,0 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 37,0 - 45,0 g / km |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch kombiniert | 1,4 - 1,6 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 32 - 37 g / km |
Effizienzklasse | A+++ |
Stromverbrauch Ø: | 14,4 - 15,8 kWh / 100 km |
Kraftstofftank | 45 l |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.815 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.320 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.400 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 90 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 48.700 € (Ausstattung: Q3) |
Preishistorie: | 15.09.2021: 46.000 €, Ausstattung: Q3 03.08.2023: 48.700 €, +2700 € (5,9 %), Ausstattung: Q3 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.248 € • 3 Jahre: 842 € • 5 Jahre: 721 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 211 | 6,0 / 139 WLTP: 6,8 / 155 |
33.700 € |
|
||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 204 | 5,7 / 130 WLTP: 6,6 / 149 |
34.400 € |
|
||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 208 | 5,6 / 128 WLTP: 6,4 / 146 |
k. A. |
|
||
2.0 45 TFSI e (245 PS) Plug-in Hybrid | |||||||
1984 | 180 / 245 | 210 | 1,4 / 32 WLTP: 1,6 / 37 14,4 - 15,8 kW (Strom, WLTP) |
48.700 € |
|
||
2.0 40 TFSI quattro (190 PS) | |||||||
1984 | 140 / 190 | 220 | 7,2 / 164 WLTP: 8,6 / 195 |
39.800 € |
|
||
2.0 40 TFSI quattro (190 PS) Mild Hybrid | |||||||
1984 | 140 / 190 | 222 | 6,7 / 152 WLTP: 7,6 / 173 |
44.700 € |
|
||
2.0 45 TFSI quattro (230 PS) | |||||||
1984 | 169 / 230 | 233 | 7,3 / 167 WLTP: 8,5 / 193 |
44.600 € |
|
||
2.0 45 TFSI quattro (245 PS) Mild Hybrid | |||||||
1984 | 180 / 245 | 238 | 7,1 / 163 WLTP: 8,2 / 186 |
49.900 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
2.0 35 TDI (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 207 | 4,7 / 123 WLTP: 5,8 / 152 |
38.600 € |
|
||
2.0 35 TDI quattro (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 211 | 5,5 / 145 WLTP: 6,6 / 173 |
38.600 € |
|
||
2.0 35 TDI (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 202 | 4,6 / 120 WLTP: 5,1 / 133 |
k. A. |
|
||
2.0 35 TDI quattro (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 205 | 4,8 / 128 WLTP: 5,9 / 154 |
44.500 € |
|
||
2.0 40 TDI quattro (190 PS) | |||||||
1968 | 140 / 190 | 221 | 5,5 / 145 WLTP: 6,9 / 181 |
43.000 € |
|
||
2.0 40 TDI quattro (190 PS) | |||||||
1968 | 140 / 190 | 221 | 5,5 / 146 WLTP: 7,0 / 183 |
43.700 € |
|
||
2.0 40 TDI (193 PS) quattro | |||||||
1968 | 142 / 193 | 218 | WLTP: 6,3 / 165 |
48.900 € | |||
2.0 40 TDI quattro (200 PS) | |||||||
1968 | 147 / 200 | 225 | 5,1 / 135 WLTP: 6,1 / 161 |
47.900 € |
|