Bemerkungen | |
Nicht mehr bestellbar (01/2024)
In der Preisliste vom 30. Januar 2024 ist das Fahrzeug nicht mehr gelistet. Ab Ende 2024 soll der Nachfolger am Start sein und so wird das Portfolio bereits jetzt deutlich ausgedünnt. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 08/2020 bis 01/2024 Nachfolgefahrzeug: Q3 - 2.0 40 TDI (193 PS) quattro |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 147 kW (200 PS) bei 3600-4100 1/min |
System-Drehmoment | 400 Nm bei 1750-3500 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Dieselkraftstoff |
Hubraum | 1968 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 147 kW (200 PS) bei 3600-4100 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 400 nm bei 1750-3500 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 7-Gang S tronic Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 7 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 7,3 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
kombiniert | 6,1 - 6,8 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 161,0 - 178,0 g / km |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 5,2 - 6,5 l / 100 km |
Verbrauch Land | 4,5 - 4,8 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 5,1 - 5,4 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 135 - 143 g / km |
Effizienzklasse | A |
Kraftstofftank | 60 l |
Adblue-Tank | 60 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 6,5 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 10,2 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 14,6 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 19,9 l / 100 km |
Verbrauch 225 km/h | 22,9 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.735 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.250 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 2.200 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 90 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 47.900 € (Ausstattung: Q3) |
Preishistorie: | 15.09.2021: 45.650 €, Ausstattung: Q3 17.05.2022: 46.850 €, +1200 € (2,6 %), Ausstattung: Q3 20.08.2022: 47.250 €, +400 € (0,9 %), Ausstattung: Q3 19.06.2023: 47.900 €, +650 € (1,4 %), Ausstattung: Q3 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.299 € • 3 Jahre: 900 € • 5 Jahre: 780 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 211 | 6,0 / 139 WLTP: 6,8 / 155 |
33.700 € |
|
||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 204 | 5,7 / 130 WLTP: 6,6 / 149 |
34.400 € |
|
||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 208 | 5,6 / 128 WLTP: 6,4 / 146 |
k. A. |
|
||
2.0 45 TFSI e (245 PS) Plug-in Hybrid | |||||||
1984 | 180 / 245 | 210 | 1,4 / 32 WLTP: 1,6 / 37 14,4 - 15,8 kW (Strom, WLTP) |
48.700 € |
|
||
2.0 40 TFSI quattro (190 PS) | |||||||
1984 | 140 / 190 | 220 | 7,2 / 164 WLTP: 8,6 / 195 |
39.800 € |
|
||
2.0 40 TFSI quattro (190 PS) Mild Hybrid | |||||||
1984 | 140 / 190 | 222 | 6,7 / 152 WLTP: 7,6 / 173 |
44.700 € |
|
||
2.0 45 TFSI quattro (230 PS) | |||||||
1984 | 169 / 230 | 233 | 7,3 / 167 WLTP: 8,5 / 193 |
44.600 € |
|
||
2.0 45 TFSI quattro (245 PS) Mild Hybrid | |||||||
1984 | 180 / 245 | 238 | 7,1 / 163 WLTP: 8,2 / 186 |
49.900 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
2.0 35 TDI (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 207 | 4,7 / 123 WLTP: 5,8 / 152 |
38.600 € |
|
||
2.0 35 TDI quattro (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 211 | 5,5 / 145 WLTP: 6,6 / 173 |
38.600 € |
|
||
2.0 35 TDI (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 202 | 4,6 / 120 WLTP: 5,1 / 133 |
k. A. |
|
||
2.0 35 TDI quattro (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 205 | 4,8 / 128 WLTP: 5,9 / 154 |
44.500 € |
|
||
2.0 40 TDI quattro (190 PS) | |||||||
1968 | 140 / 190 | 221 | 5,5 / 145 WLTP: 6,9 / 181 |
43.000 € |
|
||
2.0 40 TDI quattro (190 PS) | |||||||
1968 | 140 / 190 | 221 | 5,5 / 146 WLTP: 7,0 / 183 |
43.700 € |
|
||
2.0 40 TDI (193 PS) quattro | |||||||
1968 | 142 / 193 | 218 | WLTP: 6,3 / 165 |
48.900 € | |||
2.0 40 TDI quattro (200 PS) | |||||||
1968 | 147 / 200 | 225 | 5,1 / 135 WLTP: 6,1 / 161 |
47.900 € |
|