Bemerkungen | |
Mild Hybrid System - Ein Riemen-Startergenerator und eine zusätzliche 10 Ah Batterie sparen Sprit und steigern die Leistung des Fahrzeugs. Eine Systemleistung gibt Audi allerdings nicht an. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 01/2021 Nachfolgefahrzeug: Q3 2025 - 2.0 TFSI quattro (265 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Mild Hybrid System |
System-Leistung | 180 kW (245 PS) bei 5000-6500 1/min |
System-Drehmoment | 370 Nm bei 1600-4300 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1984 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
Leistung Verbrennungsmotor | 180 kW (245 PS) bei 5000-6500 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 370 nm bei 1600-4300 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 7-Gang S tronic Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 7 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 5,8 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
kombiniert | 8,2 - 8,8 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 186,0 - 199,0 g / km |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 8,9 - 9,2 l / 100 km |
Verbrauch Land | 6,1 - 6,5 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 7,1 - 7,5 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 163 - 171 g / km |
Effizienzklasse | C |
Kraftstofftank | 60 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 8,7 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 13,7 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 19,7 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 26,8 l / 100 km |
Verbrauch 238 km/h | 34,4 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.695 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.200 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 2.100 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 90 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 49.900 € (Ausstattung: Q3) |
Preishistorie: | 15.09.2021: 46.650 €, Ausstattung: Q3 17.05.2022: 47.850 €, +1200 € (2,6 %), Ausstattung: Q3 20.08.2022: 48.250 €, +400 € (0,8 %), Ausstattung: Q3 19.06.2023: 48.900 €, +650 € (1,3 %), Ausstattung: Q3 12.12.2024: 49.900 €, +1000 € (2,0 %), Ausstattung: Q3 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.404 € • 3 Jahre: 988 € • 5 Jahre: 863 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 211 | 6,0 / 139 WLTP: 6,8 / 155 |
33.700 € |
|
||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 204 | 5,7 / 130 WLTP: 6,6 / 149 |
34.400 € |
|
||
1.5 35 TFSI (150 PS) | |||||||
1498 | 110 / 150 | 208 | 5,6 / 128 WLTP: 6,4 / 146 |
k. A. |
|
||
2.0 45 TFSI e (245 PS) Plug-in Hybrid | |||||||
1984 | 180 / 245 | 210 | 1,4 / 32 WLTP: 1,6 / 37 14,4 - 15,8 kW (Strom, WLTP) |
48.700 € |
|
||
2.0 40 TFSI quattro (190 PS) | |||||||
1984 | 140 / 190 | 220 | 7,2 / 164 WLTP: 8,6 / 195 |
39.800 € |
|
||
2.0 40 TFSI quattro (190 PS) Mild Hybrid | |||||||
1984 | 140 / 190 | 222 | 6,7 / 152 WLTP: 7,6 / 173 |
44.700 € |
|
||
2.0 45 TFSI quattro (230 PS) | |||||||
1984 | 169 / 230 | 233 | 7,3 / 167 WLTP: 8,5 / 193 |
44.600 € |
|
||
2.0 45 TFSI quattro (245 PS) Mild Hybrid | |||||||
1984 | 180 / 245 | 238 | 7,1 / 163 WLTP: 8,2 / 186 |
49.900 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
2.0 35 TDI (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 207 | 4,7 / 123 WLTP: 5,8 / 152 |
38.600 € |
|
||
2.0 35 TDI quattro (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 211 | 5,5 / 145 WLTP: 6,6 / 173 |
38.600 € |
|
||
2.0 35 TDI (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 202 | 4,6 / 120 WLTP: 5,1 / 133 |
k. A. |
|
||
2.0 35 TDI quattro (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 205 | 4,8 / 128 WLTP: 5,9 / 154 |
44.500 € |
|
||
2.0 40 TDI quattro (190 PS) | |||||||
1968 | 140 / 190 | 221 | 5,5 / 145 WLTP: 6,9 / 181 |
43.000 € |
|
||
2.0 40 TDI quattro (190 PS) | |||||||
1968 | 140 / 190 | 221 | 5,5 / 146 WLTP: 7,0 / 183 |
43.700 € |
|
||
2.0 40 TDI (193 PS) quattro | |||||||
1968 | 142 / 193 | 218 | WLTP: 6,3 / 165 |
48.900 € | |||
2.0 40 TDI quattro (200 PS) | |||||||
1968 | 147 / 200 | 225 | 5,1 / 135 WLTP: 6,1 / 161 |
47.900 € |
|