Klassik-Konzert mit Feuerwerk als Novum

Ronan Keating, Julia Neigel und fünf Tenöre mit Orchester bei „Fun in der Fabrik“

„Fun in der Fabrik“ ist inzwischen ein kulturelles Markenzeichen für Gaggenau. Die Gemeinschaftsveranstaltung des DaimlerChrysler Werkes und der Stadt Gaggenau ließ auf dem Benzplatz der Großen Kreisstadt bereits Tausende von Rock- und Popfans auf ihre Kosten kommen. Namen wie „Pur“ oder Joe Cocker sprechen Bände. Jetzt haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Erstmals sprechen sie nicht nur Anhänger der Rock- und Popmusik an, sondern auch Freunde der klassischen Musik. Am Wochenende ist es wieder soweit: Am Freitag steigt auf dem Gaggenauer Benzplatz „Die Nacht der fünf Tenöre“. Tags darauf, am Samstag, 30. Juni, sind poppigere Klänge angesagt: Zunächst wirbeln „Julia Neigel und Band“ über die Bühne, bevor der irische Popstar Ronan Keating zum Mikrofon greift.

Den starken Image-Effekt für die Region von „Fun in der Fabrik“ würdigt Dr. Holger Steindorf, DaimlerChrysler Werkleiter Gaggenau: „Die Gemeinschaftsveranstaltung unterstreicht die besondere Verbundenheit zwischen Stadt und Werk. Unsere hervorragende Kooperation macht diese Veranstaltungsreihe erst so erfolgreich.“

„Fun in der Fabrik“ findet seit 1997 bereits zum siebten Mal statt. Inzwischen entstand ein eigens für die Konzerte zugeschnittener neugeschaffener Benzplatz an der Murg, der ein idealer Open-Air-Schauplatz mit großer Bühne vor der traumhaften Kulisse der Amalienbergfelsen ist. „Dieses Gelände ist wie geschaffen für kulturelle Events“, so der neue Gaggenauer Oberbürgermeister Christof Florus. Ohne gemeinsame Anstrengungen, betont auch der Oberbürgermeister, sei ein solches Event unmöglich. “Ich freue mich auf dieses Veranstaltungs-Highlight in meiner noch jungen Amtszeit“, so Christof Florus, der seit dem 21. Mai diesen Jahres die Amtsführung der Stadt als Oberbürgermeister übernommen hat.

"Die Gaggenauer Kulturamtsleiterin Heidrun Haendle koordiniert "Fun-in-der-Fabrik" von Anfang an von städtischer Seite und bezeichnet das Kulturprojekt als etwas ganz Besonders, wenn in der heißen Vorbereitungsphase bei allen Beteiligten das "Fun-Fieber" grassiert.

Die Konzerte 2007 seien „nichts Normales und klasse für die Bevölkerung“, unterstreicht Michael Roth von der Veranstaltungsfirma DeMi-Promotion. „Die Eintrittspreise sind sehr moderat. So müssen für Ronan Keating lediglich 36 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren gezahlt werden und Klassikfreunde können bereits ab 34 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren in die Musikgeschichte eintauchen“, so Roth. Die gebotene Klassik werde „keine Steife“ sein. Ein renommiertes Orchester aus Bulgarien begleitet die fünf Top-Tenöre. Dabei sei das Programm so gestaltet, „dass auch jüngere Leute daran Spaß haben werden“. Roth spricht von „Klassik, die in die Breite geht“. Mit fünfzehnhundert Stühlen, die auf dem Benzplatz aufgestellt werden, sei die Klassikveranstaltung auch familienfreundlich.

Ein rauschendes Finale bietet das Konzert mit einem Feuerwerk vor malerischer Kulisse.
Die Rock- und Popfans tags darauf, erfahrungsgemäß eine jüngere Klientel, werden dagegen stehen. „Julia Neigel hat sich sehr gefreut, dass sie hier auftreten kann“, erzählt Roth, „und Keating ist ein absoluter Topkünstler“. Bleibt nur noch das Wetter. Hier aber ist Roth ganz zuversichtlich.
Für beide Veranstaltungen sind noch Tickets an der Abendkasse am Benzplatz erhältlich (Freitag ab 18.30 Uhr und Samstag ab 18.00 Uhr).

Während das Klassikkonzert um 20.30 Uhr beginnt, steigt das Rock- und Popereignis ab 20 Uhr.

Weitere Informationen zur Stadt Gaggenau im Internet: www.gaggenau.de
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C3 Pluriel - Ablagefächer in den Türen
Citroen C3 Pluriel - Ablagefächer in den Türen
Citroen C5 - Hydractives Fahrwerk mit Absenkung bis zu 10 mm und Anhebung um bis zu 13 mm.
Citroen C5 - Hydractives Fahrwerk mit Absenkung bis zu 10 mm und Anhebung um bis zu 13 mm.
Hyundai Coupe - Lenkrad mit Tacho und Drehzahlmesser
Hyundai Coupe - Lenkrad mit Tacho und Drehzahlmesser
Suzuki Jimny Cabrio
Suzuki Jimny Cabrio
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024