Forschung und Technik

BMW Group erweitert Technologie-Netzwerk

München / Sophia Antipolis. Heute hat die BMW Group Forschung und Technik mit "EURÉCOM" - einem intereuropäischen Institut für Forschung und Lehre - auf den Gebieten Informations- und Telekommunikationstechnologie eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Angesiedelt ist das seit 1991 agierende Institut in dem Technologiepark Sophia Antipolis in der Nähe von Nizza in Südfrankreich. Damit stärkt das Tochterunternehmen der BMW Group weiter sein Know-how innerhalb der Fahrzeug-IT, Telekommunikation und Mikroelektronik und dehnt das weltweite Kooperationsfeld mit Hochschulen, Forschungsinstituten und Industrieunternehmen in Europa aus.

Dazu Prof. Dr. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Group Forschung und Technik: "Das Institut Eurécom mit seinen neun internationalen Industriepartnern und vier angegliederten Universitäten ist der ideale Partner für Kooperationen im weltweit anerkannten Technologiepark Sophia Antipolis. Dieses staatlich geförderte Ballungszentrum für Hightechfirmen ist ein hoch interessanter Stützpunkt unseres Technologienetzwerkes in Europa. Denn die dort ansässigen 1.400 Firmen, die universitären Einrichtungen der französischen Grandes Écoles, staatliche Forschungsinstitute und Standardisierungsorganisationen erweitern gezielt das weltweite Forschungs- und Innovationsnetzwerk der BMW Group."

Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind Netzwerktechnologien, Broadband Wireless Networks sowie Mobility and Security. Denn Fahrzeug-IT, Enabler- und Sicherheits-Technologien schaffen die Voraussetzung für neue kundenwerte Innovationen wie Entertainment-Funktionen oder neue Anwendungen im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle und eröffnen erst das Potenzial des Internet im Fahrzeug. Die BMW Group Forschung und Technik fördert und bündelt deshalb die interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in Teams aus Wirtschaft und Wissenschaft. Damit einher geht auch ein intensiver Austausch von Masterstudenten und Doktoranden.

Seit 1991 arbeitet das Institut Eurécom, ein internationales Hochschulnetzwerk mit engen Kontakten u. a. zur EU, in Forschung und Lehre auf den Gebieten Informations- und Telekommunikationstechnologie. Angesiedelt im Science Park Sophia Antipolis, zehn Kilometer von Nizza entfernt, zählt es mittlerweile zehn internationale Unternehmen und vier europäische Universitäten zu seinen Mitgliedern. Das sind die Unternehmen Swisscom, Thales, SFR, France Telecom, Hitachi, STMicroelectronics, Bouygues TeIecom, Sharp, CISCO Systems sowie die BMW Group Forschung und Technik und die Universitäten École Nationale Supérieure des Télécommunications, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, Politecnico di Torino sowie die Helsinki University of Technology (TKK). In dem staatlich geförderten Ballungszentrum Sophia Antipolis sind zudem insgesamt 1.400 Unternehmen aus 68 Ländern mit annähernd 27.000 Arbeitsplätzen untergebracht.

Die BMW Forschung und Technik GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der BMW AG und verantwortet seit 2003 die Forschungsthemen bei der BMW Group. Die rechtliche Eigenständigkeit als GmbH garantiert den nötigen Freiraum und ein Maximum an Flexibilität.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Volvo V50
Volvo V50
Mercedes SLK
Mercedes SLK
Hyundai Coupe - Motor
Hyundai Coupe - Motor
Opel GTC Concept, Felge - Rad
Opel GTC Concept, Felge - Rad
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025