TOP SPEED

Weltpremiere des neuen Porsche 911 Turbo auf dem Genfer Automobilsalon

Bild: Porsche AG
Bild: Porsche AG

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erweitert ihre aktuelle Produktpalette um den neuen 911 Turbo. Die sechste Generation des Spitzenmodells der Elfer-Baureihe feiert am 28. Februar 2006 auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere und wird ab dem 24. Juni 2006 bei den deutschen Händlern stehen.



Der 911 Turbo (Typ 997) leistet jetzt 353 kW (480 PS) bei 6.000 Umdrehungen pro Minute, 60 PS mehr als sein Vorgänger (Typ 996). Die spezifische Leistung des 3,6-Liter-Boxermotors klettert damit auf die neue Höchstmarke von 98 kW (133 PS) pro Liter Hubraum. Das Nenndrehmoment ist von 560 auf 620 Newtonmeter gestiegen. Gleichzeitig wurde das Drehzahlband, bei dem diese Kraft zur Verfügung steht, erweitert. Während das maximale Drehmoment beim Vorgängermodell zwischen 2.700 und 4.600 Umdrehungen pro Minute anstand, lässt es sich nun im Bereich zwischen 1.950 und 5.000 Touren abrufen.



Diese Verbesserungen lassen sich auch an den Fahrleistungen ablesen: Für den Standardsprint von Null auf 100 km/h benötigt der neue 911 Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe 3,9 Sekunden. In 12,8 Sekunden erreicht das Coupé die Marke von 200 km/h. Lediglich 3,8 Sekunden vergehen, bis der stärkste Serien-Elfer aller Zeiten im fünften Gang von Tempo 80 auf 120 km/h beschleunigt hat. Trotz der Mehrleistung konnten die Porsche-Entwickler den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch um ein Zehntel auf 12,8 Liter pro 100 Kilometer senken.



Noch beeindruckender sind die Werte des 911 Turbo mit dem optional verfügbaren Automatikgetriebe Tiptronic S. Dank einer optimierten Abstimmung spurtet das Fahrzeug in nur 3,7 Sekunden von Null auf Hundert und erreicht bereits nach 12,2 Sekunden Tempo 200.



Auch bei der Elastizität hat der Turbo mit Automatikgetriebe die Nase vorn: Im vorletzten Gang beschleunigt er in 3,5 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei der Tiptronic S-Variante im Vergleich zum Vorgänger um 0,3 Liter und beträgt nach EU-Norm 13,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit für beide Getriebe-Varianten liegt bei 310 km/h.



Mit der erstmals angebotenen Sonderausstattung „Sport Chrono Paket Turbo“ lässt sich die Elastizität des Fahrzeugs sogar noch verbessern: Betätigt der Fahrer die „Sporttaste“ neben dem Schalthebel, wird bei voller Beschleunigung ein kurzzeitiger „Overboost“ aktiviert. Dabei wird der Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich bis zu zehn Sekunden lang um 0,2 bar angehoben, und das Drehmoment steigt um 60 auf 680 Newtonmeter. Die Zeit für die Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h verkürzt sich damit beim handgeschalteten 911 Turbo um 0,3 auf 3,5 Sekunden.



Verantwortlich für diese Fahrleistungen sind die erstmals beim Ottomotor eingesetzten Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Kernelemente dieser Technologie sind verstellbare Leitschaufeln, die den Abgasstrom des Motors variabel und gezielt auf das Turbinenrad des Abgasturboladers leiten. Das Prinzip der variablen Turbinengeometrie verbindet die Vorteile von kleinen und großen Abgasturboladern und führt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen zu einer spürbaren Verbesserung der Elastizität und Beschleunigung.



Um die vorhandene Kraft optimal auf die Straße zu übertragen, verfügt die neue Generation des 911 Turbo über einen neu entwickelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Das Porsche Traction Management (PTM) sorgt für eine variable Kraftverteilung auf beide Antriebsachsen. Abhängig vom Fahrzustand ermittelt die Allradelektronik kontinuierlich die jeweils optimale Momentverteilung und garantiert so den bestmöglichen Antrieb. In der Praxis heißt das: Hohe Agilität auf engen Landstraßen, herausragende Traktion bei Nässe und Schnee sowie optimale Fahrsicherheit auch im Hochgeschwindigkeitsbereich. Das Porsche Traction Management im neuen 911 Turbo gehört mit diesen Eigenschaften zu den leistungsfähigsten und gleichzeitig leichtesten Allrad-Systemen auf dem Markt.



Den hohen Fahrleistungen des neuen 911 Turbo steht ein adäquates Bremssystem gegenüber. Zum Einsatz kommen Monobloc-Festsattelbremsen mit sechs Kolben an der Vorderachse und vier Kolben an der Hinterachse.



Der Durchmesser der innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben wurde im Vergleich zum Typ 996 an der Vorder- und Hinterachse um 20 Millimeter auf 350 Millimeter vergrößert. Als Option bietet Porsche darüber hinaus die weiterentwickelte Keramikbremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) an. Vorteile des Hightech-Materials sind ein um 17 Kilogramm geringeres Gewicht gegenüber der Serienbremsanlage, sehr hohe Fadingstabilität aufgrund konstanter Reibwerte und absolute Korrosionssicherheit. 380 Millimeter beträgt nun der Durchmesser an der Vorderachse und 350 Millimeter an der Hinterachse.



Charakteristisches Designmerkmal des aktuellen 911 Turbo ist das neu geformte Bugteil mit seinen markanten, straff ausmodellierten Kühllufteinlässen. In Verbindung mit den serienmäßigen ovalen Bi-Xenon-Scheinwerfern prägen sie sein unverwechselbares Gesicht. Abgerundet wird die harmonische Frontansicht von den weit außen und tief stehenden Nebelscheinwerfern sowie den neuen LED-Blinkleuchten, die in den seitlichen Lufteinlässen des Bugteils positioniert sind. Von hinten betrachtet erscheint der Turbo ebenfalls kraftvoller als bisher. Dazu trägt vor allem die gegenüber dem Vorgängermodell um insgesamt 22 Millimeter verbreiterte Heckpartie bei, an die der neu geformte Spaltflügel angepasst wurde. Dieser neigt sich an den Flanken nun leicht nach unten und schmiegt sich so an die Form der hinteren Kotflügel an. Die seitlichen Lufteinlässe hinter den Türen wurden ebenfalls neu gestaltet und ermöglichen zusammen mit den neuen Luftkanälen eine effizientere Kühlluftzufuhr zu den Ladeluftkühlern.



Der Euro-Grundpreis für den 911 Turbo beträgt 115.000 Euro, in Deutschland wird er inklusive Mehrwertsteuer und landespezifischer Anforderungen für 133.603 Euro angeboten. In den USA beträgt der Preis für den 911 Turbo 122.900 Dollar (ohne Steuern). Die Markteinführung in den USA erfolgt ab 8. Juli 2006.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW Z4 Coupe
BMW Z4 Coupe
Bereits in der Basisversion hat der X5 schlappe 231 Pferdchen unter der Haube.
Bereits in der Basisversion hat der X5 schlappe 231 Pferdchen unter der Haube.
Corvette Z06, Motor
Corvette Z06, Motor
Jaguar XK - Innenraum
Jaguar XK - Innenraum
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024