BMW Group setzt Marktoffensive fort

Seit 1. Juli eigene Vertriebsorganisation in Tschechien und Slowakei

München. Die BMW Group ist seit dem 1. Juli 2006 in Tschechien und der Slowakei jeweils mit einer eigenen Vertriebsorganisation vertreten. Damit setzt das Unternehmen seine Strategie weiter konsequent um, im Rahmen der laufenden Marktoffensive auch in allen EU-Staaten in Mittel- und Osteuropa die Marktverantwortung zu übernehmen. Neben der Importeursfunktion verantwortet die BMW Group damit in diesen Ländern auch operative Aufgaben wie die Steuerung der Handelsbetriebe inklusive Aftersales und Marketing.

Zu diesem Zweck wurden in Prag und in Bratislava eigene Büros mit jeweils etwa 15 Mitarbeitern gegründet. Diese werden unterstützt von einer zentralen Organisationseinheit in München, die Funktionen wie Preis-, Produkt- und Marketingstrategie, Händlernetzplanung, Verwaltung sowie Finanzen übernimmt. Diese Einheit beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter. Sie wird auch die Vertretung der BMW Group in Slowenien betreuen, die zum 1. Januar 2007 ihre Arbeit aufnehmen wird. Weitere Dependancen in Bulgarien und Rumänien werden mit dem Eintritt dieser Länder in die EU folgen.

Die BMW Group stellt mit der Übernahme der Marktverantwortung durch die eigene Vertriebsorganisation sicher, dass in einem zusammenwachsenden europäischen Markt durchgehend erstklassige Qualität angeboten wird - von Portugal bis Ungarn und von Norwegen bis Griechenland. Das betrifft die Verfügbarkeit von Automobilen und die Versorgung mit Ersatzteilen ebenso wie den Service. Zudem kann durch die Präsenz vor Ort der Markt nachhaltiger und effizienter ausgeschöpft werden. In Tschechien wurden im vergangenen Jahr 2.120 Automobile an Kunden ausgeliefert, in der Slowakei waren es 1.130 Fahrzeuge. Insgesamt stehen die Länder Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Slowenien, Bulgarien und Rumänien heute für ein Verkaufsvolumen von fast 10.000 Automobilen pro Jahr.

Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG zuständig für Vertrieb und Marketing: "Wir sind überzeugt, dass diese Länder überdurchschnittliches Wachstumspotential haben. In den nächsten fünf Jahren wollen wir unseren Absatz dort um über 50% steigern."

Mit dem Start ihrer Aktivitäten in Tschechien und der Slowakei ist die Vertriebsorganisation der BMW Group weltweit in 37 Ländern direkt vertreten. In diesen Ländern setzt das Unternehmen 97% seiner Automobile ab. Etwa 100 weitere Länder werden von nationalen Importeuren betreut. Sie stehen für 3% des Gesamtabsatzes der BMW Group. Den direkten Kontakt mit dem Endkunden pflegen auf allen Märkten überwiegend selbständige lokale Händler.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage
Kia Sportage
Suzuki Swift
Suzuki Swift
Chrysler 300c
Chrysler 300c
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025