Fit für die Rennstrecke

MINI Racing Licence

MINI Driver Training (01/2006) - copyright: BMW
MINI Driver Training (01/2006) - copyright: BMW

München. Mit der MINI Racing Licence startet das MINI Driver Training ein neues Programmangebot für besonders ambitionierte Fahrer mit Lust auf Motorsport. Die Teilnehmer erlernen das sichere Beherrschen des MINI unter Rennbedingungen und erleben hierbei den MINI typischen Fahrspaß auf abgesperrter Strecke besonders intensiv. Dazu hat das MINI Driver Training ein Team von rennerfahrenen Instruktoren verpflichtet, das von Race-Champion Claudia Hürtgen angeführt wird. In zweieinhalb Tagen vermitteln die Profis in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundzüge des Rennsports. Die MINI Racing Licence ist ein vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) anerkannter Lehrgang und damit gültig für den Erwerb der nationalen A-Lizenz. Sie ist die Voraussetzung für den Start bei deutschen Motorsport-Meisterschaften.

Trainingsabschluss im MINI CHALLENGE Race Car
Impulsgeber für die MINI Racing Licence ist die MINI CHALLENGE, die als einer der beliebtesten Markenpokale gilt. Dem entsprechend tasten sich die Teilnehmer mit drei verschiedenen MINI Ausführungen an das maximale Rennerlebnis heran. Die ersten Erfahrungen sammeln sie im serienmäßigen MINI Cooper S und im getunten MINI JCW. Den letzten Feinschliff holen sich die Renn-Eleven schließlich am Steuer reinrassiger MINI CHALLENGE Rennwagen.

Sicher fahren und präzise reagieren
Sicherheit ist auch auf der Rennstrecke oberstes Gebot. Deshalb umfasst bereits der erste Theorieteil der MINI Racing Licence essenzielle Bestandteile des Fahrsicherheitstrainings wie richtige Sitzposition, Lenkradhaltung, Bremsen, Übersteuern und Untersteuern.
Am zweiten Tag üben die Teilnehmer dann präzise Fahrmanöver, wie sie nur auf abgesperrten Rennstrecken möglich sind. Dazu gehören Salomfahrt mit Bremsen in der Kurve, Ausweichen und Notspurwechsel. Danach sind die Teilnehmer fit für die ersten Pace-Car-Runden und das Fahren auf der Ideallinie. Im anschließenden Theorieteil mit schriftlicher Prüfung vermitteln die Instruktoren die Sicherheitsvorschriften des Motorsports, die Bedeutung von Flaggen und die wichtigsten Bestimmungen des Sportrechts.
Der dritte Tag steht ganz im Zeichen des Rennerlebnisses. Nach dem Warm-Up absolvieren die Teilnehmer erste gezeitete Runden, bevor freies Fahren samt Wertung und Einsatz der Flaggen den krönenden Abschluss bilden.

Kleine Gruppen für maßgeschneiderte Ausbildung
Um eine möglichst individuelle und effektive Ausbildung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl pro Gruppe auf acht Fahrer begrenzt. Der Lehrgang zur MINI Racing Licence findet 2006 von 29. bis 31. August in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Eingeschlossen sind neben den Fahrzeugen Übernachtungen und Vollpension zum Preis von 2200 EUR pro Person.

MINI Driver Training: Fahrspaß mit Sicherheit
Die MINI Racing Licence ist das neueste Angebot des MINI Driver Training. Das MINI Driver Training umfasst Fahrerlehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Ziel, das Fahrzeug jederzeit sicher und souverän beherrschen zu können. Die Ausbildung basiert auf der jahrzehntelangen Erfahrung des BMW Fahrer-Trainings. Das Starter Pack richtet sich an Fahranfänger, die Technik und Handling ihres MINI besser verstehen und beherrschen wollen. Beim Power Pack wird auf Rennstrecken der sichere Umgang mit dem MINI Cooper S und dem MINI JCW bei höheren Geschwindigkeiten erlernt. Im Alltag profitieren die Absolventen des MINI Driver Training von der sicheren Beherrschung ihres MINI auch in Ausnahmesituationen und tragen damit zu einer höheren Verkehrssicherheit bei.

Weitere Informationen.
www.MINI.de/drivertrainingoder per Telefon unter 01805-646437 (0,12 €/min)
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S4 Cabrio - Innenraum
Audi S4 Cabrio - Innenraum
Mini Cabrio
Mini Cabrio
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Land Rover Defender
Land Rover Defender
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025