Sonderschau im AutoMuseum ab 10.02.

Der Golf GTI wird 30

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Längst ist er ein Kultobjekt. Der Golf GTI. Grand Tourisme Injection steht dabei für Fahrfreude, Fahrdynamik und Fahrzeugperfektion.



Kaum zu glauben, dass bereits 30 Jahre vergangen sind, seit der Ur-GTI im Juni des Jahres 1976 begeisterten Motorjournalisten auf dem Hockenheimring präsentiert wurde. Doch damals gab es auch kritische Stimmen: kann man die ursprünglich geplanten 5000 Exemplare des so genannten Homologationsvolumens, der vorgeschriebenen Mindeststückzahl zur Zulassung für den Motorsport, überhaupt verkaufen?



Die Frage war schnell beantwortet. Bereits wenige Tage nach Produktionsanlauf war die Sonderauflage ausverkauft, es folgte die Serienproduktion und der Golf GTI demokratisierte die Autobahnen.



In einer Zeit, als die Mittelklasse kaum mehr als Tempo 165 erreicht, zeigte sich der Golf GTI formatfüllend in den bis dato nur zum Parken benutzten Rückspiegeln der schnellen Sportwagen und schweren Limousinen und etabliert so eine bisher unbekannte Fahrzeugklasse: die kompakte Sportlimousine.



Wer einen GTI fährt, muss nichts erklären, er fährt das Statement, das mehr als 1,6 Millionen Mal verkaufte Original, die Ikone aller sportlichen Kompaktwagen.



Vom 10. Februar bis zum 26. März zeigt das AutoMuseum Volkswagen ausgewählte Exemplare aus allen mittlerweile fünf Generationen des Wolfsburger Erfolgssportlers. Darunter auch den Rallye-Weltmeister der Gruppe A von 1986 oder einen typischen Vertreter der GTI Fan-Szene.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kleiner Twingo ganz groß.
Kleiner Twingo ganz groß.
Der BMW Z4 Roadster.
Der BMW Z4 Roadster.
Audi A8, Schttzeichnung 6.0 Liter V12 Motor mit 450 PS und 580 Nm
Audi A8, Schttzeichnung 6.0 Liter V12 Motor mit 450 PS und 580 Nm
Toyota Corolla - Cockpit
Toyota Corolla - Cockpit
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025