Umweltfreundliche Lösung mit bivalentem Antrieb

Mercedes-Benz E 200 NGT: Leistungsstärkste Limousine mit Erdgasantrieb

E 200 NGT: Umweltfreundliche Lösung mit bivalentem Antrieb - copyright: Daimler Chrysler
E 200 NGT: Umweltfreundliche Lösung mit bivalentem Antrieb - copyright: Daimler Chrysler

Mit einer Senkung der CO2-Werte um über 20 Prozent und gleichzeitig reduzierten Betriebskosten um mehr als 50 Prozent ist der Mercedes-Benz E 200 NGT seit Frühjahr 2004 erhältlich. Der 120 kW/163 PS starke Vierzylindermotor macht den bivalenten E 200 NGT nicht nur zu einem der kostengünstigsten Mercedes-Modelle, sondern auch zur leistungsstärksten Limousine mit Erdgasantrieb überhaupt. Erdgasfahrzeuge sind ein wichtiger Beitrag im Rahmen des Gesamtkonzepts von DaimlerChrysler, Kraftstoff-verbrauch und CO2-Emissionen zu verringern und eine nachhaltige Mobilität zu gewährleisten.

Der E 200 NGT (Natural Gas Technology) wurde im Mercedes-Benz Technology Center auf Basis des E 200 KOMPRESSOR entwickelt. Der 120 kW/163 PS starke Vierzylindermotor bietet ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter. Durch die aufwändige Integration der zusätzlichen technischen Komponenten müssen beim E 200 NGT keinerlei Kompromisse in puncto Leistungsentfaltung, Komfort, Qualität und Sicherheit gemacht werden.

Ebenso wie die Benzin-Variante E 200 KOMPRESSOR entspricht auch der E 200 NGT mit bivalentem Benzin-Erdgas-Antrieb den strengen Abgasvorschriften der EU-4-Richtlinie. Im Erdgasbetrieb vermindern sich die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem Benzinantrieb um mehr als 20 Prozent.

Komfortables Umschalten der Betriebsart per Tastendruck

Der E 200 NGT fährt wahlweise mit Erdgas oder mit bleifreiem Superbenzin. Der Autofahrer entscheidet selbst, welche Antriebsenergie zum Einsatz kommen soll: Mit Hilfe der Tasten im Multifunktionslenkrad und des Zentral-Displays im Kom-bi-Instrument kann er zwischen Erdgas und Benzin umschalten. Eine spezielle elektronische Steuerung sorgt für einen sanften, ruckfreien Wechsel und steuert die Umschaltung für jeden Zylinder einzeln. Eine Anzeige im Zentral-Display des Kombi-Instruments informiert den Autofahrer über den aktuellen Füllstand der Gasbehälter. Ist der Gasvorrat aufgebraucht, schaltet das System automatisch und für die Passagiere unmerklich auf Benzinbetrieb um. Sobald die Tanks wieder mit Erdgas befüllt sind, wird die Fahrt automatisch im Gasbetrieb fortgesetzt.

Gezielte Modifikationen am TWINPULSE-Kompressormotor

Durch den Einsatz zusätzlicher Einblasdüsen an der Unterseite des Saugrohres wurde der TWINPULSE-Kompressormotor modifiziert. Ein motornah angeordneter Druckregler mit Sensor und elektromagnetischem Abschaltventil steuert die Erdgasversorgung und hält den notwendigen Systemdruck konstant. Die modifizierte Motorelektronik sorgt für reibungslose Funktion in beiden Betriebsarten. Anders als bei vergleichbaren Fahrzeugen, die im Erdgasbetrieb oftmals schwächere Fahrleistungen aufweisen, bleibt die vorbildliche Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des modernen Vierzylinders auch bei Erdgasbetrieb erhalten. Der E 200 NGT ist die derzeit leistungsstärkste Serienlimousine mit bivalentem Antrieb.

Diese umweltfreundliche Variante der E-Klasse wird unter anderem in Deutschland, Österreich, Italien, Schweden und der Schweiz angeboten und als Rechtslenkerversion in Thailand und Singapur.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Epica - Frontscheinwerfer
Chevrolet Epica - Frontscheinwerfer
Citroen C1 - hat ein Herz für Kästen
Citroen C1 - hat ein Herz für Kästen
Hyundai Atos - Innenraum: Cockpit
Hyundai Atos - Innenraum: Cockpit
Opel GTC Concept
Opel GTC Concept
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024