Neue Kundendienst-Initiative in Japan bekanntgegeben

Mitsubishi Fuso reorganisiert Händlernetz

Die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) hat heute neue Maßnahmen zur Erhöhung ihrer Kundendienstkapazitäten in Japan bekannt gegeben. Zum 1. August führt das Unternehmen eine neue und modernisierte Verkaufs- und Serviceorganisation ein, um die Servicequalität, Reaktionsfähigkeit und Effizienz zu optimieren. Daneben wird das Unternehmen an verschiedenen Standorten in Japan die Geschäftszeiten auf das Wochenende und die Nachtstunden ausweiten, zusätzliche Fahrzeuge für den mobilen Service einsetzen und das technische Qualifizierungsniveau des Servicepersonals weiter erhöhen. Die neuen Initiativen treten noch in diesem Jahr in Kraft.
„Mitsubishi Fuso hat das erklärte Ziel, seinen Kunden umfassende und stets direkt verfügbare Serviceleistungen anzubieten, “, sagte Masayuki Nagano, MFTBC Vice President des Bereichs Domestic Sales and Service. „Diese neuen Initiativen werden unsere Servicekapazitäten in Japan deutlich verbessern und bringen uns unserem Ziel näher, die Nummer eins für unsere Kunden und das zuverlässigste Unternehmen überhaupt für all unsere Stakeholder zu werden.“

Bereits im März 2006 hatte MFTBC die rechtliche Eingliederung seiner 26 konsolidierten inländischen Autohäuser bekannt gegeben. Nun werden die Autohäuser und die Mitarbeiter der MFTBC-Zentrale auch auf funktionaler Ebene in eine neue, gestraffte inländische Verkaufs- und Serviceorganisation integriert. Innerhalb der neuen Organisation werden die 26 inländischen Autohäuser zu 11 regionalen Verkaufszentren zusammengefasst, jedoch werden alle physischen Verkaufs- und Servicestandorte beibehalten. Die neue Struktur bietet zahlreiche Vorteile wie z.B. größere Marktnähe, bessere Unterstützung für Großkunden mit breit gefächertem Servicebedarf, optimierte Beziehungen zwischen Zentrale und regionalen Verkaufszentren aufgrund der vereinfachten Struktur, schnellerer Austausch wichtiger Informationen sowie eine effizientere Verwaltung.

Die 10 unabhängigen inländischen Autohäuser des Unternehmens bleiben bestehen und bilden einen wesentlichen Bestandteil des übergreifenden Verkaufs- und Servicenetzes von Mitsubishi Fuso in Japan. Neben der neuen inländischen Verkaufs- und Serviceorganisation hat Mitsubishi Fuso auch eine Reihe von Maßnahmen speziell zur Verbesserung des Kundenservice angekündigt:

Um Kunden die Nutzung des Serviceangebots zu erleichtern, dehnt Mitsubishi Fuso im Laufe des Jahres in allen Zweigstellen die Geschäftszeiten auf Samstag aus. Bereits jetzt sind viele Standorte samstags geöffnet, doch künftig wird dies landesweit der Fall sein.

Zudem wird das Unternehmen an Schlüsselstandorten in der Nähe wichtiger Autobahnen Öffnungszeiten einführen, die auch Nachtstunden und den Sonntag mit einschließen. Zur Verbesserung des mobilen Service wird Mitsubishi Fuso in 60 weiteren Zweigstellen komplett ausgestattete Fahrzeuge für die mobile Wartung einsetzen, wie sie derzeit bereits an 94 Standorten vorhanden sind. Bei den Fahrzeugen mit dem Spitznamen „Moving Pit“ („fahrende Reparaturgrube“) handelt es sich um Kastenwagen aus der Canter-Modellreihe, die mit Wartungswerkzeug, Luftkompressoren, Ölwechselausrüstung, Gasschweißgeräten und Profiwagenhebern ausgestattet sind. Von ihrem jeweiligen Heimatstützpunkt aus sind sie unterwegs, um für Kunden Notfalldienste unterschiedlichster Art zu erbringen.


Darüber hinaus wird Mitsubishi Fuso weitere Maßnahmen ergreifen, um die Qualifikationen und Kenntnisse der Servicemitarbeiter in Japan auszubauen. So beabsichtigt das Unternehmen, beispielsweise den Anteil seiner Servicemitarbeiter, die die höchste technische Zertifizierung besitzen und somit in der Lage sind, die kompliziertesten Reparaturen vorzunehmen, um 70 % zu erhöhen. Daneben ist geplant, die Anzahl der Servicemitarbeiter mit der zweithöchsten technischen Zertifizierung in etwa zu verdoppeln. Ziel dieser Maßnahmen ist es, das Qualifizierungsniveau der Servicemitarbeiter im ganzen Land generell zu erhöhen.


Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) mit Hauptsitz in Kawasaki, Japan, zählt zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern Asiens. 2006 setzte das Unternehmen insgesamt 186.000 Fahrzeuge ab, darunter leichte, mittelschwere und schwere LKW und Busse. Die DaimlerChrysler AG hält 85 % der Anteile an MFTBC. Die restlichen 15 % werden von der Mitsubishi Group gehalten. MFTBC ist ein zentraler Bestandteil der DaimlerChrysler Truck Group.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fiesta
Ford Fiesta
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Saab 95 Kombi
Saab 95 Kombi
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024