Auslieferung innerhalb von fünf Jahren

EvoBus GmbH erhält Großauftrag aus Tschechien über 600 Mercedes-Benz Intouro Überlandbusse

copyright: Daimler Chrysler
copyright: Daimler Chrysler

Die private Firmengruppe ICOM transport a.s. erwirbt insgesamt 600 Mercedes-Benz Intouro Überlandbusse von der DaimlerChrysler-Tochter EvoBus GmbH. Ein entsprechender Vertrag wurde heute in Prag unterzeichnet. Die Fahrzeuge werden in einem Zeitraum von fünf Jahren ausgeliefert. 100 Busse werden bereits in diesem Jahr übergeben, weitere 300 Fahrzeuge folgen 2008. Die verbleibenden 200 Intouro werden zwischen 2009 und 2011 ausgeliefert. Die neuen Busse werden auf mehrere Unternehmen der ICOM transport Gruppe aufgeteilt, bei denen der Fuhrpark teilweise ausgetauscht bzw. erneuert wird.
„Die EvoBus GmbH ist ein langjähriger Partner von ICOM transport. Deshalb freuen wir uns, dass wir uns bei dieser Ausschreibung mit dem besonders wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Mercedes-Benz Intouro erneut durchsetzen konnten“, so Holger Suffel, Geschäftsführer Vertrieb der EvoBus GmbH.

Eva Kratochvílová, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der ICOM transport a.s., sagte zur Entscheidung für den Intouro: „EvoBus gewann die Ausschreibung von ICOM transport, weil sie die von uns definierten Kriterien am besten erfüllen. Diese orientierten sich nicht nur am Angebotspreis, sondern auch an technischen, qualitativen, ökologischen und funktionalen Eigenschaften des Busses, an Betriebskosten sowie den Service- und Garantiebedingungen.“

Die private ICOM transport Gruppe ist einer der größten Busbetreiber der Tschechischen Republik mit einem Fuhrpark von 860 Bussen, die täglich rund 120.000 Passagiere befördern. Zusätzlich betreibt das Unternehmen einen Lastwagen-Fuhrpark mit 380 Mercedes-Benz Actros und Axor Lkw in Tschechien und dem Ausland. ICOM unterhält als Servicepartner von EvoBus auch eigene Werkstätten.

Der neue Mercedes-Benz Intouro zeichnet sich durch ein wirtschaftliches Hochboden-Fahrzeugkonzept aus, das speziell für Überlandverkehre wie den Ausflugs-, Überland- und Schulbus-Linienverkehr ausgelegt ist. Gefertigt wird der Intouro in der Türkei im modernen und 2005 noch einmal stark erweiterten Werk Hoºdere bei Istanbul. Der Mercedes-Benz Intouro wurde Anfang 2007 im Markt eingeführt und löste die erfolgreiche Überland-Variante des seit 1998 für den türkischen und osteuropäischen Markt gebauten Mercedes-Benz Conecto Ü ab, von dem bereits 330 Einheiten an ICOM transport verkauft wurden. Die 600 Intouro für ICOM transport werden ausschließlich mit Euro 5 auf Basis der BlueTec© SCR Technologie von Mercedes-Benz ausgeliefert. Mit diesen Euro 5 Motoren erfüllt ICOM bereits jetzt die ab 2009 in Europa geforderten Abgasrichtlinien.

„Dieser Auftrag hat eine wichtige Signalwirkung für die weitere Entwicklung der EvoBus Bohemia s.r.o. am tschechischen Markt und bestätigt unsere strategische Ausrichtung, in ein EvoBus Service-Center in Prag zu investieren“, so Dr. Johann Promintzer, Präsident der Tochtergesellschaft der EvoBus Bohemia s.r.o.

Das weltweite Omnibusgeschäft von DaimlerChrysler mit den Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion ist in der Einheit DaimlerChrysler Buses gebündelt. Der Weltmarktführer für Omnibusse > 8 Tonnen 2006 insgesamt 36.200 Fahrgestelle und Komplettbusse abgesetzt. Die EvoBus GmbH ist eine 100%-ige Tochter des DaimlerChrysler Konzerns. Die Tochtergesellschaft EvoBus Bohemia s.r.o. verkauft Mercedes-Benz und Setra Omnibusse in Tschechien und stellt unter der Marke Omniplus Serviceleistungen im neuen EvoBus ServiceCenter in Prag sowie über landesweite Servicepartner sicher.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra CC - ... Gone ...
Nissan Micra CC - ... Gone ...
Hyundai Accent - Heckansicht (Fließheck)
Hyundai Accent - Heckansicht (Fließheck)
Chevrolet Rezzo - Innenraum
Chevrolet Rezzo - Innenraum
Dacia Logan Kombi
Dacia Logan Kombi
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024