Klassen-Bestmarke für Kompaktvans

Rundenrekord des Zafira OPC auf der Nürburgring-Nordschleife

Bild: Adam Opel GmbH
Bild: Adam Opel GmbH

Ab sofort hat Opel zwei sportliche Rekordhalter in seinen Reihen: Mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 8:54,38 markierte der Zafira OPC am gestrigen Montag einen neuen Streckenrekord für Kompaktvans auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings. Den spektakulären Rundenrekord erzielte Manuel Reuter. Bereits im Oktober 2005 hatte der ehemalige Opel-Werksfahrer mit einem Astra OPC auf der Nordschleife einen neuen Rekord für Fahrzeuge der Zweiliter-Kategorie aufgestellt.

Der Opel Zafira OPC ist nicht nur der weltweit schnellste Serienvan, er repräsen­tiert zudem eine bislang konkurrenzlose Kombination aus Fahrdynamik und Variabilität. Den dynamischen Part übernimmt dabei ein 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung und einer Höchstleistung von 177 kW/240 PS. Das Triebwerk beschleunigt den Sportvan binnen 7,8 Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 231 km/h.

Reuter, der auch in die Fahrwerksentwicklung und Feinabstimmung der sportlichen OPC-Modelle eingebunden ist, zeigte sich zufrieden. „Man merkt dem Auto in jeder Phase an, dass es auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt seinen Feinschliff erhalten hat. Der Zafira OPC fühlt sich fantastisch an.“

Und Alain Visser, Geschäftsführer der Adam Opel GmbH für Vertrieb, Marketing & Aftersales, ergänzt: „Die Rekordfahrten zeigen, welche Performance in den OPC-Modellen steckt. Sie sind echte Sportwagen, und das bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. OPC Fahrzeuge verkörpern die Technikbegeisterung und Leidenschaft, die in Opel stecken.“



Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Fiat Croma
Fiat Croma
Toyota Corolla
Toyota Corolla
Aston Martin Vantage
Aston Martin Vantage
Suzuki Swift Sport
Suzuki Swift Sport
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025