Doppelte Auszeichnung für doppelte Aufladung

„Best New Engine of 2006“ im Golf GT

Bild: Dr. Rüdiger Szengel - Leiter Ottomotorenentwicklung im VW-Konzern (rechts) bei der Preisverleihung (VW AG)
Bild: Dr. Rüdiger Szengel - Leiter Ottomotorenentwicklung im VW-Konzern (rechts) bei der Preisverleihung (VW AG)

Das neue Motorenkonzept der doppelten Aufladung mit Kompressor und Turbolader überzeugt Fachleute auf internationaler Bühne: Im „International Engine of the Year Awards 2006“ wurde der neue 1,4 Liter-Motor mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) doppelt ausgezeichnet. Der so genannte Twincharger siegte in der Kategorie „1,0 – 1,4 Liter“. Darüber hinaus wurde er von der Jury zur „Best New Engine of 2006“ gekürt.


Die Ingenieure von Volkswagen haben das innovative Downsizing-Konzept mit einem Kompressor, der im unteren Drehzahlbereich arbeitet, und einem Turbolader kombiniert. Der Erfolg kann sich sowohl in der Leistung (125 kW/170 PS) als auch im Verbrauch (7,2 Liter/100 km) sehen lassen. Die Kurzformel „Maximale Kraft – minimaler Verbrauch!“ bringt den Vorteil des TSI auf den Punkt.

Die Jury des „International Engine of the Year Awards“ besteht aus 61 Motorjournalisten aus 29 Ländern. Der Award wird jährlich von der größten motortechnischen Verlagsgruppe Großbritanniens ausgerichtet.

Hier einige Kommentare von Mitgliedern der Jury:

“Diese Art von ‘Hybrid’ wird in den nächsten 10 Jahren den Ton angeben. Turbos und Kompressoren lassen noch viel Raum zur Forschung offen – dies ist ein großartiger Anfang und für mich ganz eindeutig der beste Neue” Matt Davis, freiberuflicher Journalist, Italien.

“Vielleicht die höchstentwickelte Technologie, die heute zu haben ist” Arturo de Andrés, Automóvil, Spanien.

“Der TSI von Volkswagen sticht wieder einmal hervor durch seine Leistung pro Hubraumliter sowie durch seine technologische Raffinesse” Jim Kenzie, The Toronto Star/freiberuflicher Journalist/TV-Moderator bei TSN, Canada.

“Ein 1.4-Liter-Motor, der wie ein 2-Liter denkt” Gary Tsang, Automobile, China.

“Ein bemerkenswerter Motor, der das große Potential für andere zukünftige Motoren aufzeigt, sowohl was die reine Leistung anbelangt als auch die Wirtschaftlichkeit bei Teillast” Jeroen Jongeneel, De Telegraaf, Holland.

“Was für eine elegante Kombination von Technologien, ein unheimlich leichtgängiger Vier-Zylinder-Reihenmotor mit kleinem Hubraum, einem Auflader und einem Turbo, all das nahtlos koordiniert” Jack Yamaguchi, freiberuflicher Journalist, Japan.

“1,4 Liter und 170 PS? Dies ist der Motor, von dem jeder Ingenieur geträumt haben muss. Volkswagen hat das gleichzeitig bestehende Problem zwei unterschiedlicher Technologien gelöst” Halit Bolkan, Türkei.

“Geniale Aufladung mit zwei Systemen, die früher als grundverschiedene Arten des Turboladens von Motoren erachtet wurden. Jetzt hat Volkswagen bewiesen, dass diese Lösungen zusammen funktionieren können” Gabor Szecsenyi, Auto2, Ungarn.

Das 1,4 Liter-TSI-Aggregat ist zwischenzeitlich in zwei Leistungsklassen in Serie gegangen. Im sportlichen Golf GT begnügt sich der 1,4 Liter TSI mit 125 kW/170 PS mit 7,2 Litern Super plus pro 100 Kilometer. Im Überlandverkehr konsumiert der „Twincharger“ sogar nur 5,9 Liter. Der Golf GT ist mit dem TSI-Aggregat ab 22.500,- € bestellbar.

Im Touran leistet der TSI 103 kW/140 PS und verbraucht 7,5 Liter kombiniert und außerorts 6,2 Liter. Der Touran mit dem Twincharger kann ab 22 590,- € bestellt werden.

Dies ist bereits die dritte Auszeichnung, die Volkswagen für den neuen, doppelt aufgeladenen Motor verliehen bekommt: Im vergangenen Herbst erhielt Volkswagen den Neuheiten-Preis des weltweit erfolgreichsten US-amerikanischen Wissenschaftsmagazins Popular Science, im Frühjahr 2006 erfolgte die Auszeichnung mit dem Paul-Pietsch-Preis.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLK Cabrio
Mercedes CLK Cabrio
Audi Q7 -
Audi Q7 -
Nissan Micra CC - Cockpit
Nissan Micra CC - Cockpit
Mazda 6
Mazda 6
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025