Doppelte Auszeichnung für doppelte Aufladung

„Best New Engine of 2006“ im Golf GT

Bild: Dr. Rüdiger Szengel - Leiter Ottomotorenentwicklung im VW-Konzern (rechts) bei der Preisverleihung (VW AG)
Bild: Dr. Rüdiger Szengel - Leiter Ottomotorenentwicklung im VW-Konzern (rechts) bei der Preisverleihung (VW AG)

Das neue Motorenkonzept der doppelten Aufladung mit Kompressor und Turbolader überzeugt Fachleute auf internationaler Bühne: Im „International Engine of the Year Awards 2006“ wurde der neue 1,4 Liter-Motor mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) doppelt ausgezeichnet. Der so genannte Twincharger siegte in der Kategorie „1,0 – 1,4 Liter“. Darüber hinaus wurde er von der Jury zur „Best New Engine of 2006“ gekürt.


Die Ingenieure von Volkswagen haben das innovative Downsizing-Konzept mit einem Kompressor, der im unteren Drehzahlbereich arbeitet, und einem Turbolader kombiniert. Der Erfolg kann sich sowohl in der Leistung (125 kW/170 PS) als auch im Verbrauch (7,2 Liter/100 km) sehen lassen. Die Kurzformel „Maximale Kraft – minimaler Verbrauch!“ bringt den Vorteil des TSI auf den Punkt.

Die Jury des „International Engine of the Year Awards“ besteht aus 61 Motorjournalisten aus 29 Ländern. Der Award wird jährlich von der größten motortechnischen Verlagsgruppe Großbritanniens ausgerichtet.

Hier einige Kommentare von Mitgliedern der Jury:

“Diese Art von ‘Hybrid’ wird in den nächsten 10 Jahren den Ton angeben. Turbos und Kompressoren lassen noch viel Raum zur Forschung offen – dies ist ein großartiger Anfang und für mich ganz eindeutig der beste Neue” Matt Davis, freiberuflicher Journalist, Italien.

“Vielleicht die höchstentwickelte Technologie, die heute zu haben ist” Arturo de Andrés, Automóvil, Spanien.

“Der TSI von Volkswagen sticht wieder einmal hervor durch seine Leistung pro Hubraumliter sowie durch seine technologische Raffinesse” Jim Kenzie, The Toronto Star/freiberuflicher Journalist/TV-Moderator bei TSN, Canada.

“Ein 1.4-Liter-Motor, der wie ein 2-Liter denkt” Gary Tsang, Automobile, China.

“Ein bemerkenswerter Motor, der das große Potential für andere zukünftige Motoren aufzeigt, sowohl was die reine Leistung anbelangt als auch die Wirtschaftlichkeit bei Teillast” Jeroen Jongeneel, De Telegraaf, Holland.

“Was für eine elegante Kombination von Technologien, ein unheimlich leichtgängiger Vier-Zylinder-Reihenmotor mit kleinem Hubraum, einem Auflader und einem Turbo, all das nahtlos koordiniert” Jack Yamaguchi, freiberuflicher Journalist, Japan.

“1,4 Liter und 170 PS? Dies ist der Motor, von dem jeder Ingenieur geträumt haben muss. Volkswagen hat das gleichzeitig bestehende Problem zwei unterschiedlicher Technologien gelöst” Halit Bolkan, Türkei.

“Geniale Aufladung mit zwei Systemen, die früher als grundverschiedene Arten des Turboladens von Motoren erachtet wurden. Jetzt hat Volkswagen bewiesen, dass diese Lösungen zusammen funktionieren können” Gabor Szecsenyi, Auto2, Ungarn.

Das 1,4 Liter-TSI-Aggregat ist zwischenzeitlich in zwei Leistungsklassen in Serie gegangen. Im sportlichen Golf GT begnügt sich der 1,4 Liter TSI mit 125 kW/170 PS mit 7,2 Litern Super plus pro 100 Kilometer. Im Überlandverkehr konsumiert der „Twincharger“ sogar nur 5,9 Liter. Der Golf GT ist mit dem TSI-Aggregat ab 22.500,- € bestellbar.

Im Touran leistet der TSI 103 kW/140 PS und verbraucht 7,5 Liter kombiniert und außerorts 6,2 Liter. Der Touran mit dem Twincharger kann ab 22 590,- € bestellt werden.

Dies ist bereits die dritte Auszeichnung, die Volkswagen für den neuen, doppelt aufgeladenen Motor verliehen bekommt: Im vergangenen Herbst erhielt Volkswagen den Neuheiten-Preis des weltweit erfolgreichsten US-amerikanischen Wissenschaftsmagazins Popular Science, im Frühjahr 2006 erfolgte die Auszeichnung mit dem Paul-Pietsch-Preis.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLK Cabrio
Mercedes CLK Cabrio
Audi Q7 -
Audi Q7 -
Nissan Micra CC - Cockpit
Nissan Micra CC - Cockpit
Mazda 6
Mazda 6
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024