Neue Motoren für die Mittelklasse
Dieseloffensive für den A4
Zuwachs erhält das Motorenprogramm der erfolgreichsten Baureihe von Audi. Ab sofort ist für A4 Limousine und auch A4 Avant der 2,7-Liter-Sechszylinder TDI mit 132 kW (180 PS) bestellbar. In Kombination mit Frontantrieb und manuellem 6-Gang-Getriebe beschleunigt der A4 2.7 TDI in nur 8,4 Sekunden auf 100 km/h und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Verbrauch des hochmodernen V6 mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Piezo-Injektoren beträgt durchschnittlich nur 6,7 Liter / 100 km. Der 2.7 TDI ist im A4 serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet. Der Grundpreis: 32.400 € (Avant: 34.000 €). Erste Auslieferungen erfolgen im Januar 2006.
Deutlich mehr Leistung erhält ab sofort der 3.0 TDI für A4 Limousine und Avant: Wie auch im A8 und im A4 Cabriolet mobilisiert der Sechszylinder, gleichfalls mit Common Rail und Piezo-Injektoren ausgestattet, 171 kW
(233 PS) und ist damit der stärkste Diesel seiner Klasse. Der A4 3.0 TDI quattro sprintet in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Der Kraftstoffkonsum bleibt hingegen mit nur
7,6 Liter / 100 km auf dem niedrigen Niveau des 29 PS schwächeren Vorgängers. Der A4 3.0 TDI ist auf Wunsch ebenfalls mit Dieselpartikelfilter (DPF) bestellbar, der Preis in Deutschland beträgt 37.600 € (Limousine) bzw. 39.200 € für den Avant.
Der permanente Allradantrieb quattro ist jetzt auch in Verbindung mit einem starken Vierzylinder-TDI erhältlich. Der 2.0 TDI quattro bietet mit seinen
103 kW (140 PS) Fahrspaß und Dynamik in allen Lebenslagen und ist serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe und Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Die Preise: 31.370 € (A4 2.0 TDI quattro) und 32.970 € (A4 Avant 2.0 TDI quattro).
Mit DPF kann ab sofort auch der 1.9 TDI mit 85 kW (115 PS) für A4 und A4 Avant ausgestattet werden. Die Grundpreise: 26.970 € (A4 1.9 TDI) und
28.570 € (A4 Avant 1.9 TDI).
Damit bietet Audi nun in Deutschland für die Vierzylinder 1.9 und 2.0 TDI sowie die beiden Sechszylinder 2.7 und 3.0 TDI, also für die Volumen-stärksten Diesel-Motorisierungen der A4-Baureihe, auf Wunsch bzw. serienmäßig Dieselpartikelfilter an.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
 Nissan Pathfinder - Heckansicht |
 Daimler Super Eight |
 Mercedes SLR |
 Volvo V50 |
|
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ...
mehr ... 
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ...
mehr ... 
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ...
mehr ...