Audi A4 2.0 TFSI jetzt auch mit 220 PS

quattro GmbH spendiert 20 PS mehr Leistung

Der Audi A4 überzeugt durch Fahrspaß und überlegene Technologie, aufregende Linienführung und Luxus, der selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt. Nun kommt das bereits im Sondermodell Audi A4 DTM Edition erfolgreich verwendete 2.0 TFSI-Aggregat mit 220 PS (162 kW) auch in der Serienversion des Audi A4 zum Einsatz.


Der von der quattro GmbH entwickelte Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung leistet 20 PS mehr als das bereits erhältliche 2.0 TFSI-Triebwerk, das Drehmoment steigt von 280 auf 300 Nm. Mit diesem Aggregat setzt die quattro GmbH die Tradition von leistungsgesteigerten 4-Zylinder-Turbomotoren fort. Diese Leistungssteigerung wurde durch zielgerichtete Modifikationen wie neue Kolben, modifizierter Turbolader und eine entsprechend angepasste Motorsteuerung erreicht.

Optisch ist der Audi A4 2.0 TFSI mit 220 PS durch gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse und schwarz eloxierte Endrohre der Abgasanlage von anderen A4-Modellen zu unterscheiden. Er kann ab Anfang Februar 2006 bestellt werden und ist sowohl mit Front- und quattro-Antrieb als Handschalter verfügbar. Die Limousine ist ab 32.000 Euro, der Avant ab 33.600 Euro erhältlich.

Als weltweit erster Hersteller kombiniert Audi die Benzindirekteinspritzung mit der Turboaufladung nicht nur im Rennsport, sondern auch in der Großserie. Das außerordentlich breite Drehmoment-Plateau des 2.0 TFSI ermöglicht einerseits eine kraftstoffsparende Fahrweise, während andererseits ein leichter Tritt auf das Gaspedal für erheblichen Schub und spontane Leistungsentfaltung sorgt.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XK
Jaguar XK
Peugeot 307 - Motorraum
Peugeot 307 - Motorraum
Peugeot 607
Peugeot 607
Jeep Commander, Frontscheinwerfer
Jeep Commander, Frontscheinwerfer
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025