Performance und Sicherheit

Kein alter Hut - Sicherheit durch Pylonen

Fahrsicherheitstraining ist sinnvoll. Nicht jeder driftet schließlich wie die Profis. Bild: angurten.de / piwi @ Essen Motor Show
Fahrsicherheitstraining ist sinnvoll. Nicht jeder driftet schließlich wie die Profis. Bild: angurten.de / piwi @ Essen Motor Show

Wer kennt sie nicht, die kleinen rot-weißen Helfer am Straßenrand. Egal ob Fahrausbildung, Baustelle oder Unfallort. Leitkegel, die reflektierenden Plastikhütchen, wegen ihrer Form auch Pylonen genannt, geleiten den Autofahrer sicher durch alle Gefahrenstellen. Sie kommen aber nicht nur im Straßenverkehr zum Einsatz, sondern auch immer mehr im Motorsport- und Freizeitbereich.

Lübecker Hütchen


Die heute so selbstverständlichen Verkehrshütchen im Fahralltag sind noch relativ jung. Ihre Geschichte beginnt erst kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Kaufmann Ewald Kongsbak aus Lübeck, weshalb die Verkehrskegel im Volksmund auch „Lübecker Hütchen“ genannt werden.

Ewald Kongsbak hatte einen schweren Unfall bei München beobachtet. Auf der Autobahn dort wurde die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Das tat man damals mit rot-weiß bemalten Ölfässern, die mit großen Steinen beschwert wurden. Ein Autofahrer streifte, vor den Augen von Kongsbak, eine solche Tonne und wurde von dem darauf liegenden Stein erschlagen. Das beeindruckte den Tüftler nachhaltig, und er stellte sich die Frage, wie man das Problem lösen könne. Er experimentierte mit Gummibahnen auf einem Metallkegel, deren Schnittkanten er vulkanisierte. Heraus kam die typische Form des heute noch gebräuchlichen Verkehrshütchens, die es zum Beispiel hier zu kaufen gibt. 1952 meldete Kongsbak den Straßenkegel zum Patent an. Er bekam allerdings nur einen Gebrauchsmusterschutz, weil ein ähnliches Produkt im Autoland USA bereits erhältlich war. Kongsbak ist damit nicht reich geworden, obwohl er es, im Namen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, hoch verdient hätte.

Alter Sicherheitsgarant im neuen Gewand

Heute sind Pylonen richtige High-Tech Produkte, die es in allen erdenklichen Höhen und Ausführungen gibt, ganz maßgeschneidert auf die jeweilige Anwendung. Reflektierend, mit Beleuchtung oder sogar mit integriertem Absperrgurt. Überall, wo kurzfristig gewarnt und abgesichert werden muss, sind die stapelbaren Pylone hoch effektiv.

Nicht nur bei der normalen Führerscheinausbildung, sondern auch bei professionellen Fahrtrainings und Spezialkursen kommen die Verkehrskegel zum Dauereinsatz. Ein Slalomkurs wäre ohne die Hütchen undenkbar. Im Opel Testzentrum Dudenhofen werden beispielsweise solche Spezialkurse angeboten. Vom Brems- und Ausweichübungen bis zur einmaligen Gelegenheit einen 320 PS starken Opel Astra um die Hütchen zu jagen ist für jeden Fahrertypen etwas dabei. Informationen dazu finden Interessierte im Internet unter:

www.opel.de/opel-erleben/opel-fahrtrainings/opc-performance-training.html

Auch erfahrene Autofahrer sollten alle paar Jahre Ihre Kenntnisse professionell mit einem Fahrtraining auffrischen. Schließlich werden unsere Autos immer stärker und unsere Straßen immer schlechter. Und wenn es doch ein mal im Fahralltag zu einer Kollision kommt, dann kann der Fahrer froh sein, wenn das Hindernis nur ein Gummihütchen ist. Das lässt sich in aller Regel gefahrlos überfahren.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
Renault Fluence
Renault Fluence
BMW M4 Cabrio 2014 - Bild 2
BMW M4 Cabrio 2014 - Bild 2
Audi A5 Coupe - Bild 11
Audi A5 Coupe - Bild 11
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025