Vorne wie Adam - hinten wie Astra

Neuer Opel Corsa E offiziell vorgestellt

Opel Corsa F (06/2019 - )
Von vorne ein größerer Adam mit coolen Headlights: Kein Einheitsbrei. Bild: Opel
Von vorne ein größerer Adam mit coolen Headlights: Kein Einheitsbrei. Bild: Opel

Das Geheimnis um den Opel Corsa E ist mittlerweile gelüftet. Von vorne weist der Corsa erhebliche Ähnlichkeit mit dem Opel Adam auf, von hinten lassen sich Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Astra nicht von der Hand weisen.

Das ist sicherlich Geschmackssache. In jedem Fall aber kein Gesicht wie jedes andere. Jugendliches Design nennt Opel das. In den 32 Jahren, in denen der Corsa mittlerweile in vier Generationen produziert worden ist, hat Opel dabei etwa 12 Millionen Exemplare verkauft. Rund 2,8 Millionen der letzten Generation.

Ein weiteres Ziel der Opel-Entwicklung: Man möchte den Kunden einen Fahrkomfort bieten, der sonst nur in größeren Fahrzeugen möglich ist. Hierfür wurde das komplette Fahrwerk neu entwickelt. Auch den Schwerpunkt hat Opel tiefer an die Straße gebracht - um ganze 5 Millimeter. Steifigkeit, neue Achsschenkel und das neu entwickelte Chassis verbessern das Fahrverhalten ebenfalls.

Die Motoren des neuen Corsa
Neu und von Opel als Highlight bezeichnet ist der neue 1.0 ECOTEC DI - ein Dreizylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung, der selbstredend auch die Schadstoffnorm EURO6 erfüllt. Der komplett aus Aluminium gefertigte Motor ist in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS sowie 85 kW/115 PS erhältlich. Das Drehmoment beträgt bei beiden Versionen 170 Nm, die ab 1.800 Umdrehungen anliegen. Serienmäßig gibt es hierzu auch eine Start-/Stopp Automatik.

Ebenso gibt es noch einen 1.4 Liter Turbomotor sowie zwei Saugmotoren von 1,2 und 1,4 Litern, die gegenüber der Vorversion deutlich weiterentwickelt sein sollen.

Den 1,3 Liter Turbodiesel mit Direkteinspritzung gibt es in zwei Varianten mit 75 PS und 95 PS. Mit der 95 PS Version erreicht Opel einen CO2-Ausstoß von 90 g CO2 pro Kilometer.

Weitere Antriebe sollen im Frühjahr 2015 folgen.

Automatisiertes Schaltgetriebe Easytronic 3.0
Neben den überarbeitet Schaltgetrieben bietet Opel im Corsa E sowohl eine sechsstufen-Automatik sowie ein Automatisiertes Schaltgetriebe Schaltgetriebe unter der Bezeichnung Easytronic 3.0 an. Die Kinderkrankheiten sollten bei der Bezeichnung wohl behoben sein.

Im Innenraum: Aufgeräumt und gute Vernetzung
Den Innenraum und das Infotainment haben wir lange als Schwachstelle der Opel-Modelle gesehen. Im Corsa E ist davon nichts mehr zu sehen. Der Innenraum ist aufgeräumt, der optionale Farbbildschirm sitzt an zentraler Stelle und ansonsten gibt es nur noch eine Hand voll Knöppe. Genau so möchte man das heute haben.

IntelliLink mit 7" Farbbildschirm
Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das Infotainment-System bietet ausgezeichnete Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist mit Apple- und Android-Geräten kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso möglich. Für das Smartphone gibt es die praktische FlexDock-Halterung.

Preise und Verfügbarkeit
Zu Preisen hat Opel bislang noch keine Details veröffentlicht. Die Weltpremiere hat Opel für den Pariser Autosalon angekündigt, der vom 4. bis 19. Oktober stattfindet. Produktionsstart wird noch in diesem Jahr in den Werken Eisenach und Zaragoza (Spanien) erfolgen. Mit etwas Glück wird der Corsa also unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum stehen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
BMW 1er-Reihe
BMW 1er-Reihe
Lamborghini Aventador - ... Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Nm und einer Leistung von 700 PS bei 8.250 Umdrehungen
Lamborghini Aventador - ... Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Nm und einer Leistung von 700 PS bei 8.250 Umdrehungen
VW Polo V Facelift - Die Preise sind übrigens etwa gleich geblieben - dafür gibt es aber mehr Ausstattung. Darum bereinigt können leicht 800 Euro Preisvorteil gegenüber dem Vorgänger zusammen kommen.
VW Polo V Facelift - Die Preise sind übrigens etwa gleich geblieben - dafür gibt es aber mehr Ausstattung. Darum bereinigt können leicht 800 Euro Preisvorteil gegenüber dem Vorgänger zusammen kommen.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025