Vorne wie Adam - hinten wie Astra

Neuer Opel Corsa E offiziell vorgestellt

Opel Corsa F (06/2019 - )
Von vorne ein größerer Adam mit coolen Headlights: Kein Einheitsbrei. Bild: Opel
Von vorne ein größerer Adam mit coolen Headlights: Kein Einheitsbrei. Bild: Opel

Das Geheimnis um den Opel Corsa E ist mittlerweile gelüftet. Von vorne weist der Corsa erhebliche Ähnlichkeit mit dem Opel Adam auf, von hinten lassen sich Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Astra nicht von der Hand weisen.

Das ist sicherlich Geschmackssache. In jedem Fall aber kein Gesicht wie jedes andere. Jugendliches Design nennt Opel das. In den 32 Jahren, in denen der Corsa mittlerweile in vier Generationen produziert worden ist, hat Opel dabei etwa 12 Millionen Exemplare verkauft. Rund 2,8 Millionen der letzten Generation.

Ein weiteres Ziel der Opel-Entwicklung: Man möchte den Kunden einen Fahrkomfort bieten, der sonst nur in größeren Fahrzeugen möglich ist. Hierfür wurde das komplette Fahrwerk neu entwickelt. Auch den Schwerpunkt hat Opel tiefer an die Straße gebracht - um ganze 5 Millimeter. Steifigkeit, neue Achsschenkel und das neu entwickelte Chassis verbessern das Fahrverhalten ebenfalls.

Die Motoren des neuen Corsa
Neu und von Opel als Highlight bezeichnet ist der neue 1.0 ECOTEC DI - ein Dreizylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung, der selbstredend auch die Schadstoffnorm EURO6 erfüllt. Der komplett aus Aluminium gefertigte Motor ist in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS sowie 85 kW/115 PS erhältlich. Das Drehmoment beträgt bei beiden Versionen 170 Nm, die ab 1.800 Umdrehungen anliegen. Serienmäßig gibt es hierzu auch eine Start-/Stopp Automatik.

Ebenso gibt es noch einen 1.4 Liter Turbomotor sowie zwei Saugmotoren von 1,2 und 1,4 Litern, die gegenüber der Vorversion deutlich weiterentwickelt sein sollen.

Den 1,3 Liter Turbodiesel mit Direkteinspritzung gibt es in zwei Varianten mit 75 PS und 95 PS. Mit der 95 PS Version erreicht Opel einen CO2-Ausstoß von 90 g CO2 pro Kilometer.

Weitere Antriebe sollen im Frühjahr 2015 folgen.

Automatisiertes Schaltgetriebe Easytronic 3.0
Neben den überarbeitet Schaltgetrieben bietet Opel im Corsa E sowohl eine sechsstufen-Automatik sowie ein Automatisiertes Schaltgetriebe Schaltgetriebe unter der Bezeichnung Easytronic 3.0 an. Die Kinderkrankheiten sollten bei der Bezeichnung wohl behoben sein.

Im Innenraum: Aufgeräumt und gute Vernetzung
Den Innenraum und das Infotainment haben wir lange als Schwachstelle der Opel-Modelle gesehen. Im Corsa E ist davon nichts mehr zu sehen. Der Innenraum ist aufgeräumt, der optionale Farbbildschirm sitzt an zentraler Stelle und ansonsten gibt es nur noch eine Hand voll Knöppe. Genau so möchte man das heute haben.

IntelliLink mit 7" Farbbildschirm
Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das Infotainment-System bietet ausgezeichnete Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist mit Apple- und Android-Geräten kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso möglich. Für das Smartphone gibt es die praktische FlexDock-Halterung.

Preise und Verfügbarkeit
Zu Preisen hat Opel bislang noch keine Details veröffentlicht. Die Weltpremiere hat Opel für den Pariser Autosalon angekündigt, der vom 4. bis 19. Oktober stattfindet. Produktionsstart wird noch in diesem Jahr in den Werken Eisenach und Zaragoza (Spanien) erfolgen. Mit etwas Glück wird der Corsa also unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum stehen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
BMW 1er-Reihe
BMW 1er-Reihe
Lamborghini Aventador - ... Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Nm und einer Leistung von 700 PS bei 8.250 Umdrehungen
Lamborghini Aventador - ... Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Nm und einer Leistung von 700 PS bei 8.250 Umdrehungen
VW Polo V Facelift - Die Preise sind übrigens etwa gleich geblieben - dafür gibt es aber mehr Ausstattung. Darum bereinigt können leicht 800 Euro Preisvorteil gegenüber dem Vorgänger zusammen kommen.
VW Polo V Facelift - Die Preise sind übrigens etwa gleich geblieben - dafür gibt es aber mehr Ausstattung. Darum bereinigt können leicht 800 Euro Preisvorteil gegenüber dem Vorgänger zusammen kommen.
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024