Tipps vom Experten

Ist Ihre Autobatterie fit für den Sommerurlaub?

Um Startproblemen vorzubeugen, sollte der Zustand der Batterie regelmäßig überprüft werden. Bild: Johnson Controls
Um Startproblemen vorzubeugen, sollte der Zustand der Batterie regelmäßig überprüft werden. Bild: Johnson Controls

Dr. Eberhard Meissner, Batterieexperte bei Johnson Controls, erklärt, warum insbesondere nach dem milden Winter ein Batterietest notwendig ist und worauf Sie in der Sommerzeit achten sollten.

Der letzte Winter ist quasi ausgefallen und damit die klassische Härteprüfung für Autobatterien. Die Folge: Eine größere Anzahl an Batterien hat diesen Winter gerade noch so überstanden, viele davon sind dafür jetzt vergleichsweise schwach. Sie sollten Ihrer Autobatterie also vor dem Start in den Sommerurlaub besondere Aufmerksamkeit schenken. Überprüfen Sie rechtzeitig, ob sie den Winter unbeschadet überstanden hat und ob sich die Batterie in einem guten Ladezustand befindet. Viele Werkstätten, Autoteilehändler und Automobilclubs bieten einen Batteriecheck an – oft sogar kostenlos.

Die Lebensdauer einer Autobatterie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem beeinflusst die Umgebungstemperatur während des Betriebs die Alterung der Batterie. Optimal für Ihre Autobatterie ist eine Temperatur von +20 °C. Ist es außen bedeutend wärmer, werden alle elektrochemischen Reaktionen beschleunigt und damit leider auch die Korrosion der Batteriegitter. Ihre Batterie entlädt sich schneller selbst.

Sollte ein Batterieaustausch erforderlich sein, ist die VARTA® Automotive App ein nützliches Hilfsmittel, mit dem Sie schnell und einfach die passende Batterie für Ihr Fahrzeug finden. Sie listet alle Batteriehändler samt Kontaktdaten in der Nähe Ihres aktuellen Standortes auf – auch im Ausland. Die kostenlose App ist im Apple App Store für iPhones und iPads erhältlich.


Ihre Batterie wird im Sommerurlaub besonders beansprucht

Sommerzeit ist Reisezeit. Auf der Fahrt in die Ferien läuft die Klimaanlage auf Hochtouren. Zusätzliche Stromverbraucher wie ein mobiles Navigationsgerät, eine Kühlbox und Infotainment-Bildschirme stellen eine zusätzliche Belastung für Ihre Autobatterie dar. Bei niedrigen Motordrehzahlen kann die Lichtmaschine den Strombedarf für diese Verbraucher nicht mehr abdecken. In diesem Moment muss die Batterie aushelfen: Sie übernimmt die Stromversorgung so lange, bis die Lichtmaschine bei höheren Motordrehzahlen wieder ausreichend Strom bereitstellt. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie Ihre Kühlbox und Ihr Infotainment-System auch bei Fahrzeugstillstand betreiben, zum Beispiel bei einer Rast, auf dem Campingplatz oder auch im Start-Stop-Betrieb.

Abklemmen führt nicht zu einer längeren Lebensdauer der Batterie

Sie sollten Ihre Batterie nicht abklemmen, auch wenn Sie das Auto während des Sommerurlaubs nicht nutzen.

Die Batterie ist das Herz der Fahrzeugelektronik. Wird der Stromkreis zwischen Batterie und Fahrzeugelektronik unterbrochen, kann das zu Datenverlust in Steuergeräten und im Infotainment-System führen. Durch das Abklemmen der Batterie können Sie ihre Lebensdauer nicht verlängern. Stattdessen sollten Sie sicherstellen, dass während Ihrer Abwesenheit keine externen Geräte wie ein mobiles Navigationsgerät oder eine Kühlbox angeschlossen sind, die die Batterie zusätzlich entladen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi A3 Concept
Audi A3 Concept
Audi A6 Avant - Motor
Audi A6 Avant - Motor
Peugeot 508 SW - Front
Peugeot 508 SW - Front
Audi S3 Limousine - Bild 9
Audi S3 Limousine - Bild 9
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025