Klappe 3 die erste

Samsung Galaxy Note 3

Der neueste Coup aus dem Hause Samsung: Galaxy Note 3 mit erheblichen Verbesserungen. Bild: Samsung
Der neueste Coup aus dem Hause Samsung: Galaxy Note 3 mit erheblichen Verbesserungen. Bild: Samsung

Mit dem Galaxy Note hat Samsung vor etwa zwei Jahren eine neue Geräteklasse geformt. 5,3 Zoll Displaygröße waren bei der ersten Version angesagt, ein Bereich in dem nun bereits die ersten Top-Smartphones angekommen sind.

Beim neuen Galaxy Note 3 setzt Samsung daher das Wachstum des Displays fort. So ist man mittlerweile bei 5,7 Zoll angekommen. Gegenüber dem direkten Vorgänger Galaxy Note 2 (5,5") ändern sich die Außenabmessungen aber nicht. Der Größengewinn resultiert ausschließlich aus der Verkleinerung des Gehäuserandes.

Prozessor und Leistung
Beim Prozessor setzt Samsung auf bewährte Technik von Qualcomm und baut einen Snapdragon 800 mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 2.3 Gigahertz ein. Das ist eine Ansage und Samsung spielt mit der Ausstattung im Bereich der Phablets in einer ganz eigenen Liga.

Display
Das Display des Galaxy Note 3 kann selbstverständlich Full HD, was einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln entspricht. Auch das Samsung-typische Super AMOLED Display ist wieder mit von der Partie. Das garantiert brilliante Farben und einen hohen Kontrast, wenngleich es bei direkter Sonneneinstrahlung unter Umständen etwas schwerer zu lesen ist als andere Varianten. Aber auch hier hat Samsung im letzten Jahr einiges verbessert.

S-Pen und Bedienung
Im Bereich der Bedienung hat Samsung die meisten Neuerungen des im Frühjahr erschienenen Smartphones Galaxy S4 auch ins neue Note gepackt. Genau genommen direkt auch einiges verbessert, was sich im S4 noch als etwas störend erwiesen hat. Auch die Bedienung mit dem Stift, den Samsung S-Pen nennt, wurde deutlich verbessert.

Multi-Window
Neu ist auch die Funktion des Multi-Window, wie sie ja zum Beispiel auch ab Windows 7 bekannt ist. Hierbei kann man einzelne Apps gezielt auf eine Seite des Bildschirms ausrichten und auf der zweiten Hälfte etwas anderes tun. Bei der Größe des Note 3 eine absolute Top-Funktion.

Kamera & Video
Wer die Kamera oder Videofunktionen nutzen will, wird seinen Spaß haben. Die aus dem Galaxy S4 bekannte 13 MP Kamera ist auch hier mit dabei. Neu ist allerdings, dass das Galaxy Note 3 bereits Videos in Ultra HD (UHD) mit 3.840x2.160 Pixeln auf. Bei der Wiedergabe auf dem Note selber wird das Video natürlich auf HD herunterskaliert.

Preis
Für das Galaxy Note 3 hätte Samsung in der 32GB-Version gerne 749 Euro (UVP). Im Netz ist es derzeit so ab etwa 640 Euro (ohne Vertrag) zu bekommen.

Fazit
Wer ein großes Smartphone mit Top-Ausstattung haben will, der wird am Galaxy Note 3 nur schwer vorbeikommen. Derzeit ist der technologische Abstand zur Konkurrenz riesig.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Volvo V70
Volvo V70
VW Polo Bluemotion
VW Polo Bluemotion
Opel Astra
Opel Astra
Hyundai i40cw - So sieht das Tagfahrlicht des i40cw aus.
Hyundai i40cw - So sieht das Tagfahrlicht des i40cw aus.
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025