Klicken Sie Ihr Auto?

Neuwagen über das Internet zusammenstellen - welche Möglichkeiten gibt es?


Der Autokauf allgemein, insbesondere aber die Anschaffung eines Neuwagens ist eine Entscheidung, die im Vorfeld gut überlegt werden muss. Es heißt, Hersteller und Modelle miteinander zu vergleichen, die Preise zu eruieren und natürlich Möglichkeiten herauszufinden, die den Wagen den eigenen Vorstellungen anpassen. Dies war lange Zeit nur in Autohäusern möglich, doch jetzt können Autokäufer ihren Traumwagen bereits im Internet zusammenstellen.

Das virtuelle Traumauto

Verschiedene Automagazine und auch Hersteller bieten auf ihren Internetseiten einen Konfigurator an. Ähnlich, wie Kunden beispielsweise eine Küche virtuell am Bildschirm planen, zusammenstellen und mit Features versehen können, besteht die Möglichkeit, das neue Gefährt auf dem Bildschirm zu planen. Natürlich ist die Konfiguration mit Einschränkungen verbunden, denn anders als bei einer Küche, bleibt die Karosserie des Fahrzeugs natürlich dem Typ treu. Dennoch stellen die Konfiguratoren ein praktisches Hilfsmittel zur Auswahl des richtigen Neuwagens dar. Zuerst müssen sich Käufer entscheiden, ob sie sich ihren Wagen auf der Verkaufsseite des Herstellers oder aber bei Automagazinen zusammenstellen möchten. Der Kauf über das Internet ist in beiden Fällen nicht möglich, allerdings sehen Käufer direkt, welche Varianten ihnen zur Wahl stehen und erhalten, sofern sie die Konfiguration über den Hersteller machen, einen Ausdruck, den sie beim örtlichen Autohaus vorlegen können.

Auf Knopfdruck zum Neuwagen

Mit der Wahl des Herstellers und des gewünschten Modells beginnt die Zusammenstellung des Neufahrzeugs. Ist das Modell in verschiedenen Karosserieversionen erhältlich, können Kunden nun die gewünschte Variante wählen. Der nächste Schritt führt zumeist zur Lackfarbe. Meist bieten Hersteller verschiedene Lackierungen an, sodass jeder Käufer entscheiden darf, ob der Wagen nun Schwarz oder Knallrot wird. Nun geht es darum, den richtigen Motor zu finden. In einer Liste zeigen die Hersteller die Optionen auf; der gewünschte Motor wird mit einem Klick dem Fahrzeug hinzugefügt. Die nächsten Schritte beziehen sich auf die Ausstattung. Sollen Ledersitze anstelle von Stoffsitzen verbaut werden? Was ist mit einer exklusiven Ausstattung, die ein internetfähiges Navigationssystem beinhaltet? Zum Ende der Konfiguration können Kunden das Inhaltsblatt ausdrucken und erhalten eine feste Preisvorstellung von ihrem neuen Traumwagen, der genauso beim Händler bestellt werden kann. Hier gibt es im Anschluss weitere Informationen wie z.B. ein Fluence Z.E. über Carstart zusammengestellt werden kann.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 107 - Heck
Peugeot 107 - Heck
Peugeot 4008
Peugeot 4008
Mini Cabrio
Mini Cabrio
VW Golf VII R - Eine zweiflutige Auspuffanlage mit Doppelrohren an jeder Seite ergänzt das Bild.
VW Golf VII R - Eine zweiflutige Auspuffanlage mit Doppelrohren an jeder Seite ergänzt das Bild.
 
Handyhüllen mit Handyhalterung fürs Auto - was gibt es zu beachten?
Die Nutzung des Smartphones ist während der Fahrt mit einer Handyhalterung im Auto erlaubt. Mithilfe der Halterung können die Hände am Steuer bleiben, wobei die Verwendung des Handys trotzdem ... mehr ...
Tipps für die Schweiz
Es ist ein wichtiges Detail, das Sie bei der Planung eines Umzugs in einer Wohnung zum Selbermachen berücksichtigen sollten: Kann ich den fahrenden LKW fahren? Wird Chaos das Ergebnis sein? Für ... mehr ...
Was Sie beachten sollten
Reisen in der Schweiz ist lustig, spannend und aufregend, wenn Sie persönlich unbekannte Gebiete erkunden. Wenn Sie jedoch auf einer selbst geführten Tour reisen, können die Vorschriften für lokale ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.