Bis dass der TÜV ...

Alte Autos entsorgen - wo und wie geht das?


Es hat schon etwas von einem traurigen Abschied. Das alte Gefährt, das Auto, das den Halter über so lange Strecken begleitet hat, ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Wahlweise übersteigen die Reparaturkosten den Nutzen und den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches oder aber die Werkstatt teilt dem Halter mit, dass nichts mehr zu machen ist. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Wo lässt sich ein altes Auto entsorgen?

Der letzte Gang des treuen Begleiters

In vielen Werkstätten ist es durchaus möglich, den Altwagen direkt stehen zu lassen und über die Werkstatt zu entsorgen. Allerdings erhält der Halter in diesem Fall nur einen kleinen Betrag, wenn er nicht sogar für die Entsorgungskosten aufkommen muss. Sinnvoller ist es, sich gezielt nach einem Ankäufer von Altfahrzeugen umzusehen. Jeder kennt die kleinen Visitenkarten, die oftmals an der Seitenscheibe des Fahrzeugs stecken oder auch die Annoncen in Tages- und Wochenzeitungen. Dieser Weg bietet die Möglichkeit, noch einen gewissen Betrag für das Fahrzeug zu erhalten und erweist sich als unkompliziert bei nicht mehr fahrtauglichen Autos.

Altwagen sind Goldgruben

Autohalter, die den Platz und die Möglichkeiten haben, können ihr altes Fahrzeug zudem ausschlachten und gut erhaltene Teile über das Internet verkaufen. Gerade bei Fahrzeugtypen, die nur noch selten auf deutschen Straßen unterwegs sind, lohnt sich die Überlegung, die allerdings mit Arbeit verbunden ist. Ersatzteile von alten Golf-Generationen, gut erhaltene Stoßstangen, Autositzer oder auch Scheinwerferabdeckungen lassen sich auf diesem Wege recht gut verwerten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Fahrzeug direkt auf den Schrottplatz zu bringen. Der Platz stellt zwar keinen ansprechenden Friedhof für geliebte Autos dar, bietet aber die Chance, gutes Geld für das Gefährt mit nach Hause zu nehmen. Die Schrotthändler gehen in der Regel so vor, wie ein Ausschlachter: Sie bauen gute, gebrauchsfähige Teile aus und entsorgen den Rest des Autos.

Entsorgen ist nicht schwer

Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, sich seines alten Wagens zu entledigen - und noch ein wenig Geld für das Gefährt zu erhalten. Welche Variante für den Einzelnen am besten geeignet ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Im Anschluss sind weitere Informationen zu finden, wie Sie ein altes Fahrzeug günstig entsorgen können.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Lexus RX
Lexus RX
Mazda Kazamai
Mazda Kazamai
Chevrolet Camaro Coupe
Chevrolet Camaro Coupe
Opel Insignia OPC 2014 - Bild 6
Opel Insignia OPC 2014 - Bild 6
 
Handyhüllen mit Handyhalterung fürs Auto - was gibt es zu beachten?
Die Nutzung des Smartphones ist während der Fahrt mit einer Handyhalterung im Auto erlaubt. Mithilfe der Halterung können die Hände am Steuer bleiben, wobei die Verwendung des Handys trotzdem ... mehr ...
Tipps für die Schweiz
Es ist ein wichtiges Detail, das Sie bei der Planung eines Umzugs in einer Wohnung zum Selbermachen berücksichtigen sollten: Kann ich den fahrenden LKW fahren? Wird Chaos das Ergebnis sein? Für ... mehr ...
Was Sie beachten sollten
Reisen in der Schweiz ist lustig, spannend und aufregend, wenn Sie persönlich unbekannte Gebiete erkunden. Wenn Sie jedoch auf einer selbst geführten Tour reisen, können die Vorschriften für lokale ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.