Einstieg in neues Marktsegment

Seat plant ersten SUV für 2014

Nun sind auch die Spanier von Seat endlich beim Thema SUV angekommen: Die VW-Tochter kündigte für das kommende Jahr den ersten SUV an, der bereits im Frühling 2014 bei den Seat-Händlern in ganz Europa vorfahren soll. Zwei Jahre später soll dann möglicherweise ein weiteres Modell folgen.

Kehrtwende bei SEAT: Von Null auf Zwei

Bei den Seat-Liebhabern im Forum www.seatemotion.de wird das Thema schon länger diskutiert, doch erst bei der IAA ließ Seat-Chef Jürgen Stackmann zum ersten Mal offiziell verlauten, dass schon im kommenden Jahr ein erster SUV auf den Markt kommt – nur zwei Jahre, nachdem die VW-Tochter verkündet hatte, dass sie kein Interesse daran hätte, auf den aktuellen Trendzug aufzuspringen.

So richtig neu wird der Seat SUV allerdings nicht sein, denn es handelt sich vermutlich um eine spanische Variante des VW Tiguan, wie auf diesem Bild leicht zu erkennen ist. Dabei soll der neue SUV jedoch auf der Plattform des populären Seat Leon basieren und sowohl als 3-Türer, 5-Türer und als Kombi erhältlich sein. Möglicherweise folgt 2016 sogar ein weiterer Seat-SUV, der dann auf dem Seat Mii basiert und die kleinere Kompaktlasse abdecken soll – der VW Taigun, der auf dem VW up! basiert, macht es schließlich bei der Mutterfirma schon vor.

Neuer Sportwagen mit spanischem Feuer im Herzen

Grund zur Freude haben auch die Liebhaber des Leon, denn neben dem bereits angekündigten Seat Leon ST 2014 hat Seat mit dem Leon Cupra 2014 noch ein weiteres As aus dem Ärmel gezogen: Das neue Topmodell der Marke soll mit satten 300 PS daherkommen und damit dem VW Golf R 2013 entsprechen. Unbekannt ist derzeit noch, ob es sich um einen Allradantrieb handelt oder um einen Vorderradantrieb. Der flotte Wagen dürfte allen Seat-Fans gefallen, die sich an schnittiger Optik erfreuen und gerne mal aufs Gaspedal treten.

Seat wurde 1950 als staatliches Unternehmen in Spanien gegründet und stellte in den ersten Jahrzehnten Lizenzfahrzeuge von Fiat her. In den 80er Jahren kam es zum Bruch mit Fiat und Seat entwickelte die ersten eigenen Fahrzeuge, darunter den Ibiza. Kurz darauf begann eine Partnerschaft mit Volkswagen, die schließlich in der Übernahme endete. Zu den bekanntesten und beliebtesten Seats gehören neben dem Ibiza die Modelle Toledo und Leon, die viel mit dem VW Golf und dem Audi gemeinsam haben.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Qashqai
Nissan Qashqai
Seat Altea Freetrack
Seat Altea Freetrack
Innen geht die Individualisierung weiter: Ein bunter Farbenmix ist wählbar - dazu ein Spritzer top-Infotainment mit Smartphone-Integration. Was der Lifestyler so braucht.
Innen geht die Individualisierung weiter: Ein bunter Farbenmix ist wählbar - dazu ein Spritzer top-Infotainment mit Smartphone-Integration. Was der Lifestyler so braucht.
 
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024