Investment von 930 Millionen Euro in britischen Standort Crewe

Neues Luxus-SUV von Bentley

Bentley plant einen Luxus-SUV. Investitionen von mehr als 900 Mio. Euro in England. Bild: VW
Bentley plant einen Luxus-SUV. Investitionen von mehr als 900 Mio. Euro in England. Bild: VW

In Anwesenheit des britischen Premierministers David Cameron sowie von Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, wurde heute die Entwicklung eines Luxus-SUV der Marke Bentley angekündigt. Das neue Fahrzeug wird am Stammsitz von Bentley Motors in englischen Crewe produziert und im Jahr 2016 auf den Markt kommen. Die Fertigung der dann vierten Modellreihe der Marke wird in Großbritannien in Summe für über 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze sorgen - 400 bei Bentley direkt, 600 weitere bei britischen Zulieferbetrieben. Innerhalb der nächsten drei Jahre wird Bentley rund 930 Millionen Euro (mehr als 800 Millionen britische Pfund) in den Stammsitz in Crewe und in die Entwicklung neuer Modelle investieren.

Premierminister David Cameron sagte in Crewe: „Die Investition in Höhe von 800 Millionen britischen Pfund sind großartige Nachrichten für Crewe und Großbritannien insgesamt. Die Entscheidung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Stärkung unserer Wirtschaft. Wir freuen uns sehr, dass Bentley das neue Modell am Stammsitz des Unternehmens in Crewe fertigen wird. So entstehen nicht nur 1.000 neue Jobs, sondern dies bedeutet auch Sicherheit für die existierenden Arbeitsplätze und bessere Ausbildungsmöglichkeiten für hochqualifizierten Nachwuchs.“

Prof. Dr. Martin Winterkorn betonte: „Das Luxussegment bietet dem Volkswagen Konzern große Wachstumschancen. Unser Investment in Crewe setzt klare Zeichen: Für die Automobilproduktion in Europa und das künftige Wachstum von Bentley. Auf der ganzen Welt warten Freunde der Marke gespannt auf das erste SUV von Bentley. Gemeinsam werden wir dieses neue Modell zu einem echten Bentley machen – leistungsstark, exklusiv und erfolgreich.“

Dr. Wolfgang Schreiber, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, ergänzte: „Die Entwicklung von Bentley verläuft zunehmend erfolgreich. Mit dieser neuen vierten Modellreihe werden wir zusätzlich von der Nachfrage auf dem internationalen SUV-Markt profitieren.“

Bentley Motors

Bentley Motors wurde im Jahr 1919 durch Walter Owen Bentley gegründet und ist ein weltweit führender Hersteller von luxuriösen, leistungsstarken Fahrzeugen im High-End-Segment. Seit 1998 gehört die Marke zum Volkswagen Konzern. Seitdem wurde massiv in die Fertigung in Crewe, Technologien und neue Modelle wie den Bentley GT, GTC und Mulsanne investiert. Im Jahr 2012 lieferte die Marke rund 8.500 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt aus. Innerhalb des ersten Halbjahres 2013 steigerte Bentley die Zahl der Kundenauslieferungen um neun Prozent auf 4.279 Fahrzeuge. Bentley Motors beschäftigt heute rund 4.000 Mitarbeiter in Crewe, wo alle Abteilungen des Unternehmens, einschließlich Design, F&E, Konstruktion und Fertigung beheimatet sind.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mitsubishi i-MiEV
Mitsubishi i-MiEV
Beetle
Beetle
VW Golf VI Variant - Scheinwerfer
VW Golf VI Variant - Scheinwerfer
Ford Tourneo Courier - Das kleinste Modell der Tourneo-Reihe ist der Tourneo Courier.
Ford Tourneo Courier - Das kleinste Modell der Tourneo-Reihe ist der Tourneo Courier.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024