Das muss gecheckt werden ...

Hilfreiche Tipps für den Gebrauchtwagenkauf


Wenn es um Gebrauchtwagen geht, können sich vermeintliche Schnäppchen nach dem Kauf schnell als Fehlinvestition erweisen. Daher möchten wir unseren Lesern an dieser Stelle einige nützliche Tipps zum Gebrauchtwagenkauf geben.

Was bei der Begutachtung des Gebrauchtwagens wichtig ist

Im Internet findet man heutzutage problemlos gute Autos bei kalaydo.de und vergleichbaren Portalen. Hat man dort die einzelnen Angebote studiert und sich für ein bestimmtes Modell entschieden, muss zunächst einmal die Seriosität des Anbieters überprüft werden. Zum Beispiel sollte der potenzielle Autokäufer stets Vorsicht walten lassen, wenn der Verkäufer im Inserat und der eigentliche Besitzer des Autos nicht identisch sind. Hier handelt es sich nämlich häufig um professionelle Händler. Die Besichtigung des Fahrzeugs ist natürlich der wichtigste Teil des Gebrauchtwagenkaufs. Dafür sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und idealerweise einen hellen Sonnentag erwählen. Diesiges, abendliches Nieselwetter verbirgt häufig kleinere und größere Mängel am Fahrzeug. Hat man von Autos eigentlich keine Ahnung, sollte man sich am besten eine fachkundige Person mitnehmen. Als Laie kann man aber auch überprüfen, ob der Motorraum noch gut aussieht und Schäden an der Karosserie oder am Unterboden erkennbar sind. Mithilfe eines Magneten lassen sich fernerhin überspachtelte Stellen ausmachen. Danach kommt die Probefahrt!

Unverzichtbar: die Probefahrt

Auf eine Probefahrt sollte der Käufer eines Gebrauchtwagens eigentlich nie verzichten. Und wenn es sich nur um eine kleine Runde um den Block handelt – viele Mängel offenbaren sich erst auf der Straße. Schon das Anlassen des Fahrzeugs kann eine Offenbarung sein, wenn der Motor komisch klingt oder womöglich stottert. Läuft der Wagen auf allen Zylindern? Kommt verdächtiger Rauch aus dem Auspuff? Zieht der Wagen nach rechts oder links? Kann man ein Eiern oder kräftiges Wackeln während der Fahrt feststellen? Diese Fragen müssen vor der Transaktion auf jeden Fall geklärt werden. Ist alles in Ordnung, wird mal viel Freude mit dem neuen Gebrauchtwagen zurücklegen können!

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Cooper Coupe - Cockpit
Mini Cooper Coupe - Cockpit
Zur Wiederbelebung des Lancia Thema hat man daher den Chrysler 300 als Basis genommen.
Zur Wiederbelebung des Lancia Thema hat man daher den Chrysler 300 als Basis genommen.
Peugeot 308 Facelift
Peugeot 308 Facelift
VW Golf Plus - Bild 2
VW Golf Plus - Bild 2
 
Sattes Minus
Es war ja nicht anders zu erwarten. Dennoch - wenn man solche Zahlen sieht, dann kann einem schon schwindelig werden. Nur noch knapp 40% der sonst üblichen Menge an Fahrzeugen wurde im April neu erworben ... mehr ...
Führerschein zu schnell weg...
Gerade erst ist die Novelle der Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten, da deuten sich schon wieder Änderungen an. Stein des Anstoßes ist der schnelle Verlust des Führerscheins bereits ab einer Geschwindigkeitsübertretung ... mehr ...
Medienberichte
Medienberichten zufolge, die sich auf Insiderinformationen stützen, plant Nissan möglicherweise die Abkehr vom Europageschäft - und zwar in nicht so ferner Zukunft. Bereits die Renault-Nissan Allianz und ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

DS 9
Mit dem DS 9 steigt die PSA-Gruppe wieder ins Gehobene Segment ein und bringt eine klassische Limousine der oberen Mittelklasse auf den Mark...

Skoda Kodiaq RS
Skoda bringt neben dem Octavia nun auch den Kodiaq als RS.

Renault Talisman Grandtour Facelift
Gutes Design braucht nicht viel Lifting: Kaum neuer Look für den Talisman Grandtour.

Renault Talisman Facelift
Auch der ebenfalls 2015 vorgestellte Mittelklassewagen Renault Talisman erhält in diesem Frühjahr ein Facelift.

Facelift des Renault Megane
Als der Megane 2015 vorgestellt wurde, war sofort klar: Das ist ein klasse Design. So wundert es also nicht, dass das Facelift keine großen ...

Facelift des Renault Megane
Als der Megane 2015 vorgestellt wurde, war sofort klar: Das ist ein klasse Design. So wundert es also nicht, dass das Facelift keine großen ...