Autos fürs Volk

Volkswagen - ein kleines Porträt

Copyright: playstuff - Fotolia.com
Copyright: playstuff - Fotolia.com

Überall stehen sie, ja, sie sind beinahe omnipräsent: die Autos, deren Front und Heck von einem schlichten und dennoch markanten Emblem geziert wird. VW ist der größte Automobilkonzern Europas und steht in der weltweiten Verkaufsstatistik nur knapp hinter dem Erstplatzierten Toyota. Dabei begann bei dem Unternehmen, welches 1937 gegründet wurde und seinen Sitz im niedersächsischen Wolfsburg hat, alles mit einem einzigen Ziel.

Ein Auto fürs Volk

Alles begann mit Ferdinand Porsche, der die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens gründete. Auf freiwilliger Basis geschah die Erstellung des ersten Volksautos jedoch nicht. Allem zugrunde lag das Credo Hitlers, dass es ein Fahrzeug geben müsse, dessen Preis weniger als 1.000 Reichsmark lag und dennoch die damaligen Geschwindigkeiten dauerhaft erreichen konnte. Ferdinand Porsche wurde mit der Entwicklung des Reichsautos beauftragt und der Erfolg des Unternehmens nahm seinen Lauf. Der von VW produzierte Käfer hat keinen Zusammenhang mit dem Maikäfer, wurde aber zum Verkaufsschlager. Bis heute ist der einstige KdF-Wagen weiterhin erhältlich, wenn auch in einer modernen Auflage und unter dem Namen Beetle. In der VW Übersicht von Autoplenum gibt es weitere Infos.

Kultmodelle am Fließband

War der Käfer das einstiges Prestigemodell von VW, brachte das Unternehmen bald einen neuen Meilenstein auf den Markt. Beinahe jeder Erwachsene kennt den VW-Bus, einen Kastenwagen, der während der 60er und 70er Jahre als Transportfahrzeug, Familienwagen und Reisemobil diente. Bereits 1950 kam der erste VW-Bus auf den Markt und er steht noch heute in den Verkaufshallen der Autohäuser. Ein weiterer Kult von VW ist der Golf, ein einstiger Kleinwagen, der in regelmäßigen Abständen überholt wird und in den Versionen als Zwei- und Viertürer und Kombi auf dem Markt ist.

International erfolgreich

Die Marke Volkswagen entwickelte sich in den letzten 75 Jahren zu einer Weltmarke. In kaum einem Land verbucht VW keine enormen Absatzzahlen. Doch zählt nicht nur VW zu dem Großkonzern, sondern zahlreiche weitere Automarken. Audi ist eine feste Tochtergesellschaft der Wolfsburger, wie auch Porsche, Seat, Bugatti, Scania und Skoda. Neben der KFZ-Schiene bedient der Konzern die Branche der Nutzfahrzeuge. Auch hier konnte sich VW zahlreiche Tochtergesellschaften aufbauen und kaufte mitunter den Giganten MAN auf.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Lexus RX
Lexus RX
Golf R - Bi-Xenonscheinwerfer in Chromoptik mit Kurvenfahrlicht
Golf R - Bi-Xenonscheinwerfer in Chromoptik mit Kurvenfahrlicht
Audi S3 - Außenspiegel
Audi S3 - Außenspiegel
Hyundai i40 - Bild 9
Hyundai i40 - Bild 9
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024