Remake: GHOST IN THE SHELL

ZWEI NISSAN-STUDIEN ALS VIRTUELLE LEINWAND-HELDEN

Bild: Nissan-Presse
Bild: Nissan-Presse

Als vierrädrige Stars im neuen japanischen Zukunfts-Thriller „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex – Solid State Society“ treten die 2005 von Nissan auf den Automobil-Ausstellungen in New York und Detroit gezeigten Konzeptstudien Nissan Sport Concept und Infiniti Kuraza auf. Die dank modernster Animations-Techniken täuschend realistisch wirkenden Modelle werden in dem Remake des Science-Fiction-Klassikers aus dem Jahr 1995 von Mitgliedern der Spezialeinsatztruppe „Section 9“ gesteuert. Die Agenten des nationalen japanischen Staatssicherheitsdienstes fahnden im Tokio des Jahres 2034 nach einem mysteriösen Hacker, der die schützende Kapsel (shell) zum Gehirn oder Geist (ghost) der so genannten Cyborgs durchbrochen hat. Als Folge verlieren diese Zwitterwesen – deren menschliche Seelen in einem Maschinenkörper hausen – ihre Identität und sind beliebig manipulierbar.

„Die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Nissan und dem verantwortlichen Animationsstudio Production I.G. geht weit über ein gewöhnliches Product Placement hinaus“, lobt Nissan-Designdirektor Shiro Nakamura die Kooperation zwischen den Kreativkräften beider Unternehmen „Unsere Studien werden extrem brillant wiedergegeben. Wir sind daher überzeugt, mit der Teilnahme an diesem Film ganz neue Kunden an Nissan heranführen zu können.“ Mitsuhisa Ishikawa, Präsident von Production I.G., ergänzt: „Ich bin sicher, dass die virtuellen Nissan-Fahrzeuge beim Publikum genauso cool rüberkommen wie in der Realität.“ Der neue Streifen geht im Herbst zunächst in Japan an den Start; in Europa und den USA ist er 2007 als DVD erhältlich.

Nissan Sport Concept: Kompakt und strotzend vor Energie
Die dreitürige Schrägheck-Limousine Nissan Sport Concept feierte auf der New Yorker Automobil-Ausstellung 2005 Premiere. Bullige Kotflügelverbreiterungen, ein hoch platzierter Dachspoiler, schwarz abgesetzte untere Stoßfängerpartien, ein Schnelltankverschluss, Seitenschweller, große Kühlluftschächte am Bug und eine Diffusor-artige Heckschürze verleihen dem in Perlweiß-Metallic lackierten Kompaktwagen einen Videospiel-gerechten Auftritt.

Infiniti Kuraza: Sechs Türen und Interieur-Mix aus Klassik und Moderne
Der Infiniti Kuraza sorgte auf der Detroit Show 2005 mit ganz anderen Attributen für Aufsehen. Mit nicht nur sechs Sitzplätzen, sondern auch sechs Türen wies das Concept Car neue Wege im Segment der großen Sport Utility Vehicle (SUV). Das luxuriös ausstaffierte Interieur vereint traditionelle japanische Designlösungen mit naturnahen Materialien und hochmoderner Infotainment-Technologie.

Erstverfilmung von „Ghost in the Shell“ gilt als Klassiker des Genres
„Ghost in the Shell“ basiert auf dem gleichnamigen, 1991 von Masamune Shirow gezeichneten Manga (japanischer Begriff für Comic). Der erste Anime (Bezeichnung für in Japan produzierte Comicfilme) entstand 1995 unter der Regie von Momuro Oshii und hat bis heute viele Hollywood-Streifen inspiriert, darunter auch den Endzeit-Thriller „The Matrix“. Die Fortsetzung „Ghost in the Shell 2 - Innocence“ (2004) wurde als erster japanischer Anime sogar für die „Goldene Palme“ von Cannes nominiert. Die Kombination von photorealistischen Computergrafiken und zweidimensionalen Zeichnungen der handelnden Personen gilt als typisches Merkmal der Oshii-Schule.

Seit 2002 gibt es zusätzlich zum Film noch die Anime-TV-Serie „Ghost in the Shell – The Complex“. Sie hat längst eine weltweite Fangemeinde erobert; allein in Japan gingen bis heute über 1,5 Millionen DVDs der Serie über den Ladentisch.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 530i - Scheinwerfer
BMW 530i - Scheinwerfer
Die Mercedes B-Klasse.
Die Mercedes B-Klasse.
Audi RS4, Innenraum und Sitze
Audi RS4, Innenraum und Sitze
Citroen C8 - 2.0 HDi Motor mit 109 PS
Citroen C8 - 2.0 HDi Motor mit 109 PS
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024