Sparsame Benziner

Ford C-Max ab sofort mit Ecoboost 1.0

Ab sofort laufen die Ford C-Max auch mit dem 1.0 EcoBoost vom Band. Bild: Ford
Ab sofort laufen die Ford C-Max auch mit dem 1.0 EcoBoost vom Band. Bild: Ford

Ab sofort rollen die Modelle Ford C-MAX und der siebensitzige Ford Grand C-MAX auch mit dem 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Benzinmotor vom Band. Es handelt sich dabei um ein nach dem Downsizing-Prinzip entwickeltes Triebwerk mit drei Zylindern, Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen. Eine internationale Expertenjury kürte diesen Motor unlängst zum „Engine of the Year 2012“. Der Motor wird in Köln und in Craiova/Rumänien gebaut. Die Produktion der mit diesem effizienten Triebwerk ausgerüsteten Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX-Modelle startete nun im spanischen Ford-Werk in Valencia. Für beide Modellvarianten ist der innovative 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Benzinmotor in zwei Leistungsstufen verfügbar: mit 74 kW (100 PS) und mit 92 kW (125 PS). Die Verkaufspreise: ab 18.950 Euro (Ford C-MAX) beziehungsweise ab 20.450 Euro (Ford Grand C-MAX).

Der kombinierte Kraftstoffverbrauch für den Ford C-MAX beträgt für beide Leistungsstufen nur 5,1 l/100 km1), was CO2-Emissionen von nur 117 g/km (kombiniert)1) entspricht. Die kombinierten Werte des Ford Grand C-MAX mit dem 1,0-Liter Ford EcoBoost-Benzinmotor liegen – ebenfalls für beide Leistungsvarianten – bei 5,2 l/100 km1) und 119 g/km1).

Der 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Motor ist bislang bereits im Ford Focus verfügbar. Erst vor kurzem hatte Ford angekündigt, dass auch der neue Ford B-MAX (Markteinführung noch in diesem Herbst) und der neue Ford Fiesta (Markteinführung Anfang 2013) ebenfalls mit dem 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Motor angetrieben werden, ebenso wie die kommende neue Modellgeneration des Ford Mondeo und des in Europa neu erscheinenden Ford EcoSport. Bis 2015 wird den Planungen zufolge mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge, die Ford dann in Europa anbietet, mit verbrauchsarmen Ford EcoBoost-Motoren erhältlich sein. Diese Motoren sind bereits jetzt für viele Modelle auch mit einem Hubraum von 1,6 und 2,0 Liter verfügbar.

„Bei den Kunden wurde der neue 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Motor auf Anhieb ein Erfolg. Nun freuen wir uns darauf, diese Kombination aus niedrigem Kraftstoffverbrauch und hoher Motorleistung für den Ford C-MAX und den größeren Ford Grand C-MAX anbieten zu können“, sagte Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa für Marketing, Verkauf und Service zuständig. „Es ist eine echte Neuheit, dass mit dem Ford Grand C-MAX ein siebensitziges Fahrzeug mit einem solch verbrauchsarmen und kompakten Motor angetrieben wird, und das alles ohne Einbußen in puncto Fahrvergnügen“.

Erstmals wird auch das Konnektivitätssystem Ford SYNC mit Notruf-Assistent für den Ford C-MAX und den Ford Grand C-MAX erhältlich sein. Je nach Ausstattung sind darüber hinaus weitere intelligente Fahrer-Assistenzsysteme für die beiden Modelle verfügbar – dazu zählen das Active City Stop-System, der Fahrspur-Assistent inklusive Müdigkeitswarner, der Fahrspurhalte-Assistent, der Fernlicht-Assistent, ein Verkehrsschild-Erkennungssystem sowie ein „Toter-Winkel“-Assistent. Auf Wunsch gibt es außerdem die elektrische Heckklappe und die stylische neue Außenfarbe „Canyon-Braun metallic“.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mitsubishi i-MiEV
Mitsubishi i-MiEV
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
VW Golf Cabrio
VW Golf Cabrio
Mercedes R-Klasse - Ein Schiff unter den Autos
Mercedes R-Klasse - Ein Schiff unter den Autos
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Lexus ES 2025
Bildgalerie zum neuen Lexus ES (2025)

Lexus ES 2025
Bildgalerie zum neuen Lexus ES (2025)
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025