Der Markt schrumpft

Europas Automarkt 2012 - das erste Halbjahr


Der Automarkt in Europa schrumpft im Zeichen der Eurokrise weiter. Insgesamt konnten im ersten Halbjahr 2012 mit Verkäufen von insgesamt 6,644 Millionen PKW etwa 6,8 Prozent weniger abgesetzt werden als noch im ersten Halbjahr 2011.

In Märkten wie Griechenland - zugegeben kein sonderlich großer Markt - waren die Veränderungen mit einem Minus von über 40% erheblich. Bei den größeren Märkten schlägt vor Allem Italien zu Buche - hier wurden mit 814.179 Auslieferungen etwa 200.000 Fahrzeuge weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum (minus 20%).

Betrachtet man die Hersteller, so fällt zudem noch eine Verschiebung zugunsten der asiatischen Hersteller insbesondere die beiden Koreaner Kia und Hyundai auf. Während Traditionsmarken wie Opel, Renault und Peugeot zweistellige Verluste in Kauf nehmen mussten, konnten die Koreaner gleich zweistellig zulegen. Und hier kommt man dann durchaus schon auf ein ordentliches Handelsvolumen - beide Hersteller zusammen setzten immerhin knapp 400.000 Fahrzeuge ab. Das entspricht dann schon 6,8 Prozent Marktanteil.

Die rein deutschen Konzerne im Feld schlagen sich dabei durchaus noch sehr achtbar. Hier gab es zwar einen leichten Rückgang, der aber allesamt niedriger ausfiel als der Rückgang des Gesamtmarktes.

Die größten Verlierer im ersten Halbjahr sind die FIAT Group und Renault mit jeweils einem Minus von 17,1%. Besonders bedenklich aus deutscher Sicht sind die -15%, die Opel im ersten Halbjahr im wichtigsten Kernmarkt eingefahren hat.

Und auch für das zweite Halbjahr ist eine Umkehr des Trends nicht zu erwarten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Verso
Toyota Verso
Mazda BT-50
Mazda BT-50
Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
VW Tiguan
VW Tiguan
 
Wechsel möglich
Viele Autofahrer in Deutschland stehen Jahr für Jahr vor der Aufgabe, die richtige Versicherung für ihr neu zugelassenes Auto zu finden. Nachdem diese sorgfältig ausgewählt wurde, kümmern sie sich ... mehr ...
Sparen bei der LKW-Versicherung
Tagtäglich sind Lastkraftwagen einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt und müssen dementsprechend ausreichend versichert werden. Nicht nur im Straßenverkehr kann es jederzeit zu einem Unfall kommen, sondern ... mehr ...
Check-Up
In diesem seltsamen Jahr sind wir unweigerlich dazu gezwungen worden, unseren bisherigen Lebensstil komplett zu ändern. Wir mussten uns an neue Situationen anpassen und unser Leben auf eine neue Normalität ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.